Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Es gibt Limas da kannst im Standgas auch bei 12V Elektrodenschweißen. Ist im Offroad Bereich üblich. Ist aber Offtopic
#22
Hi, ich will nicht schweißen - aber wo ich einen Schalter+Sicherung verbauen möchte um nur in Ausnahmefällen nach Möglichkeit lastfrei schalten (z.B. PV zu mppt oder Aufbaubatterie zu Verbraucher) habe ich über klassische AC MCBs nachgedacht.
Bei den einschlägigen Herstellern findet man auch Spezifikationen für DC.

Meine Motivation:
-kostet fast nix (ich hab eh noch einiges da - also nix)
-qualitativ vermutlich besser als irgendwelche Amazon caravandinger

Warum macht das eigentlich kaum jmd?

VG
Seb
#23
Das Video und das spezielle Thema war mir auch neu.
Gleich mal nachgeschaut, mein China DC Schalter hat noch keinen Aufdruck + und - , zufällig aber richtig angeschlossen.
Im Aktuellen Angebot ist auf den Foto aber + und - aufgedruckt.
Screenshot 2023-11-10 08.15.40.png
#24
BusSeppl hat geschrieben: vor 4 Monate Hi, ich will nicht schweißen - aber wo ich einen Schalter+Sicherung verbauen möchte um nur in Ausnahmefällen nach Möglichkeit lastfrei schalten (z.B. PV zu mppt oder Aufbaubatterie zu Verbraucher) habe ich über klassische AC MCBs nachgedacht.
Bei den einschlägigen Herstellern findet man auch Spezifikationen für DC.
Warum macht das eigentlich kaum jmd?
Hej,
AC- Automaten sind nur selten für hohe Gleichströme geeignet und wenn, dann entsprechend teuer.
Ich habe DC-Automaten vorm 2000W Wechselrichter und anderen Endverbrauchern. 6000A Schaltleistung ist in Deutschland meines Wissenstandes das Minimum. besser sind 10 KA oder mehr.

Vorsicht bei Geräten/Leitungen mit Lade- Entladefunktion. DC-Automaten sind meist polrichtig anzuschleßen. Da kann es, wenn der Teufel eine Eichhörnchen ist, zu "Schweißarbeiten kommen".

mit Grüßen
Wildfried
Rico_KN gefällt dies
#25
Ja, magnetische beblasung und so...
Und genau da hat man ja mit einem billigem "AC" auch noch den Vorteil dass es keine Richtung gibt.

Aber die Werte im Datenblatt schauen auch brauchbar aus.
Ich hab die Tage noch was von Eaton gesehen, wo es hieß, dass man den Nennstrom für DC KS-Auslösung mit 1,4 bzw. Wurzel 2 multiplizieren muss. (Das wurde hier irgendwo auch schon mal diskutiert...)

Oder hab ich etwas übersehen?
#27
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

kaum zu glauben, für 2,49 € einen 16 A Automaten. Und der arbeitet auch mit Gleichstrom ....
Jepp, wüsste nicht was du übersehen hättest.
#28
Boxerjumperducato hat geschrieben: vor 4 MonateVorsicht bei Geräten/Leitungen mit Lade- Entladefunktion. DC-Automaten sind meist polrichtig anzuschleßen. Da kann es, wenn der Teufel eine Eichhörnchen ist, zu "Schweißarbeiten kommen".
Der abzuschaltende Strom von einigen kA kommt immer vom Akku, und so ist auch die Polung vorzunehmen. Was vom Solar oder Ladegerät (auch ein sogenannter Booster ist nur ein Ladgerät) kommen kann ist für den Automaten ein Äpfelchen.

Für AC reichen die im LS-Schalter eingebauten Funkenlöschstrecken, da ja im Nulldurchgang der Sinuswelle der Strom auf null geht. Dieser Effekt fehlt beim Gleichstrom und daher muss der Abschaltfunke magnetisch abgelenkt werden.
#29
Hej, Peter,
da hast du meine Zustimmung mit der Einschränkung, dass ich mir die Verbindung zwischen 2 Batterien (Starter- und Aufbaubatterie oder ähnlich) durchaus vorstellen kann, dass von beiden Seiten hohe Ströme fließen können.
#30
Dann gehört auch in unmittelbare Nähe zu jeder Batterie je eine eigene Sicherung.