Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo Forum,
bis gestern wusste ich nicht, das es soetwas gibt - Gleichspannungsautomaten !
Was sprechen denn die Elektriker ? Gibt es Einwände gegen den Einsatz im Wohnmobil ?

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Campergrüße
Tacoma gefällt dies
#3
Gibts auch für allen möglichen anderen Ströme.
Einfach mal nach LSS DC suchen.

Als Beispiel: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], auf Seite 6.

Gruß, Hans
#4
pyrotitti hat geschrieben: vor 1 JahrWüsste nicht, wo man den im Womo benutzen könnte...
Was spricht denn dagegen? Es heißt ja nicht, dass man 500V bei 125A drüber jagen muss.
#5
im Yachtbau sind Sicherungsautomaten für Gleichstrom üblich.
z.B. von Philippi hier allerdings für Kleinverbraucher von 4-12A
Boxerjumperducato gefällt dies
#6
Nundenn, spricht somit nichts dagegen sie als Trennschalter einzusetzten -PV-Module, Bord/Starterbatterie etc.

Campergruß
Wildfried
#7
Ich verstehe die Motivation dafür nicht. Als Sicherung - eine Auslösung in 10000 Jahren, kurz vor dem Abbrennen des Womos - werden sie sicherlich bzw. hoffentlich ihren Job tun. Diesen Job tut aber eine ordentliche Schmelzsicherung genauso gut, bzw. noch viel besser und mangels beweglichen Teilen und geschalteten Kontakten vor allem viel zuverlässiger.

Zum regelmäßigen Schalten, also als Lasttrennschalter, ist ein Leitungsschutzschalter schon dem Namen nach ungeeignet. In der Praxis wird das Ding bei jedem Schalten unter Last eine kleine Narbe auf den Kontakten aufgrund des Lichtbogens bekommen. Wenn er dann irgendwann doch mal als Sicherung auslösen sollte, ist er schlimmstenfalls gerade so vorgeschädigt, dass er beim letzten manuellen Schalten gerade noch funktioniert hat, jetzt aber gerade nicht mehr funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Lasttrennschalter zum Abschalten, Schmelzsicherung zum Absichern. Pfennige sparen dann gerne bei der hoffentlich langen Nutzung des Womos, z.B. bei den Frühstücksbrötchen.
pyrotitti gefällt dies
#8
Hej Holger,

Gleichstrom Sicherungsautomaten steht schon im Betreff. Und ich bin mir jetzt tatsächlich nicht sicher, ob der von mir im Threadstart verlinkte "Schalter" tatsächlich Sicherungsfunktion hat. Die Bezeichnungen der Geräte sind viellfältig, vielleicht gibts auch Übersetzungsfehler ?:

Pv Sicherungsautomat DC 1000V 20A 2 Polig DZ47-C20 Solar Leitungsschutzschalter Trennschalter Schutzluftschalter Schutzschalter für Photovoltaik-Systeme

Heschen DC Miniatur-Leistungsschutzschalter, HSB6C-DC, 2 Polig, DC500V 100A, Photovoltaik-Leistungsschalter, für Solar-PV-Anlage Solarzellen Gittersystem, 35mm DIN-Schienenmontage

BIlinli 2L DC 1000V Solar Mini Leistungsschalter 10A / 16A / 32A / 50A / 63A DC Photovoltaik MCB

ABB SD202 Trennschalter 2P 32A 125 V dc, 440V ac Pro M Compact 2 Schließer


Jepp, da tue ich mich schwer zu differenzieren -was ist was- Leistungsschalter Tennschalter Leistungsschalter Leistungtrennschalter Leitungssicherungsschalter ... Da sollte ich nicht gleich auf das erstbeste Chinaprodukt reinfallen.

Ich möchte Leitungsschutzschalter für DC verwenden. (So wie die Sicherungsautomaten, die wir aus unserem Sicherungskasten zu Haus kennen) Die haben z. B. meist eine B oder C Auslösekennlinie und erfüllen meine Anforderungen. Die wären natürlich nicht, im Vólllastbetrieb des Wechselrichter 200 A schalten zu wollen. Die elektrische Auslösung der Automaten liegt tatsächlich bei wenigen 100mal, während die mechanisches lastloses Schalten viel1000fach möglich ist. In der Praxis eigentlich nicht erforderlich oder erreichbar. Dehalb verstehe ich deinen Einwand mit 1000Stunden bis zum Auslösen nicht.
Ich schraube einfach ungern an den Sicherungen rum. (- Minuspol abklemmen ... Sicherung rausschrauben wieder festschrauben... ) und ich gehe eh davon aus, dass nicht ständig Sicherungen fliegen, weil ich gescheit verdrahten kann. Aber ich möchte nach Belieben Aus und Ein schalten können.
Und nun möchte ich dich leicht abgewandelt zitieren:
Lange Rede, kurzer Sinn: Leitungsschutzschalter zum Abschalten und zum Absichern. Pfennige sparen dann gerne bei der hoffentlich langen Nutzung des Womos, z.B. bei den Frühstücksbrötchen.

Campergrüße
Wildfried
#9
Servus Wildfried,

ich habe dieses 12V Schalterpanel mit Sicherungsautomaten eingebaut:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Hier im Forum gibt es eine gewisse Abneigung gegenüber den Automaten, die ich nicht wirklich nachvollziehen kann. Die 12V Installation wird dadurch erheblich einfacher und keep it simple ist mein Ding. :slight_smile: Ich bin mit der Entscheidung bis dato sehr zufrieden und würde es wieder so machen. Die zwei USB-Lader und die 12V Steckdose werden bei uns durchaus genutzt. Die Sicherungsautomaten gehen bis 20A. Das passt in der Regel auch für die üblichen Kleinverbraucher. Der Wechselrichter ist natürlich seperat angeschlossen. Am Anfang der Zuleitung sitzt kurz hinter der Batterie natürlich eine Hauptsicherung. Martin vom Explorer Magazin hat da eine schönes Übersichtsvideo gemacht:



Ich habe auf dem Panel zwei Schaltkreise mit Beleuchtung, dann einmal Kühlschrank, einmal Wasserpumpe und einmal Standheizung laufen.
Das Panel ist blau beleuchtet. Ursprünglich habe ich überlegt, ob da deswegen eine Abdeckung darüber muss. Inzwischen haben wir es als "Orientierungslicht" in der Nacht schätzen gelernt und lassen es so.

Gruß
Wolf
Boxerjumperducato, Camino74 gefällt dies
#10
@Wolf Natürlich habe ich auch ein kombiniertes Schalt- und Sicherungspanel für die Feinabsicherung und Schaltung einzelner (Klein-)Verbraucher. Um damit mal eine Lampe zu schalten oder den Mobilfunk-Router, ist ein Sicherungsautomat sicher komplett unproblmatisch. Ein Kühlschrank, wahrscheinlich auch - aber hier wirds schon interessant.

Aber das komplette DC-System, inkl. Wechselrichter und zwei, drei Ladern, etc würde ich damit definitiv damit nicht ein- und ausschalten - das ist eine absolute Schnapsidee. Allein die Stützkondensatoren in der Leistungselektronik, welche leer quasi ein Kurzschluss sind, führen zu hunderten A Einschaltstrom (für Millisekunden) in Verbindung mit einer Quelle mit niedrigem Innenwiderstand. Verbunden mit dem unvermeidlichen Kontaktprellen wird dieser Strom bei jedem einzelnen Einschalten viele Male geschaltet und wieder unterbrochen, mit oben beschreibenem Kontaktverschleiß. Wenn es die Sicherungsfunktion dann wirklich mal braucht, geht sie nicht mehr.

Das Misstrauen gegen DC-Leitungsschutzschalter ist nicht nur hier im Forum verbreitet. Es sind schon reichlich PV-Anlagen/Batteriespeicher wegen diesen Dingern in Flammen aufgegangen.