Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Hallo allerseits,

ich muss nochmal auf der Standheizung rumreiten. Ich werde sie ja nun unter dem Boden montieren, da ist so viel Platz, da könnte man Migranten schmuggeln :laughing:
Jetzt brauche ich mal bitte einen Erfahrungsbericht, habt ihr schon mal ne 2D oder 44D mit dem Blechkasten montiert? Bilder und ein kleines Resumé wären hilfreich, natürlich auch ein Link, alle Ausbautagebücher hab ich halt doch noch nicht gelesen.

Ich lasse mir einen größeren Blechkasten anfertigen, damit Standheizung und Luftschläuche komplett da drin liegen können. Dummerweise rät Tigerexped dringend davon ab, die Frischluft von da unten anzusaugen, damit man sicher kein Abgas mit einzieht. Kann ich verstehen, aber wenn man das weit genug auseinander verlegt... ja,und Schmodder darf man natürlich auch nicht mit einsaugen. Da bin ich noch nicht ganz schlüssig.

Erschwerend kommt noch hinzu: Ich müsste dann den Warmluftschlauch direkt 2x um 90°- Winkel verlegen. Äußerst strömungsungünstig. Kennt jemand einen Heißluftventilator, den ich danach in die Verrohrung einsetzen könnte, um den Luftstrom wieder zu beschleunigen?
Benutzeravatar
von robat1
#2
Hi Martin

Gibts da einen fertigen Blech-Schutzkasten für die Unterflourmontage?
Ich wollte mir extra einen aus V2A bauen und den von innen Feuerfest extrem isolieren.

Inzwischen bin ich aber ernsthaft am überlegen ob mir nicht so eine Infrarot-Bodenheizmatte reicht, weil ich doch meist auf Campingplätzen mit Landstrom stehe, oder zumindest dort wo es auch mal kalt weden kann.

Robert
Benutzeravatar
von mwrsa
#3
robat1 hat geschrieben: vor 4 Jahre Gibts da einen fertigen Blech-Schutzkasten für die Unterflourmontage?
Ja, gibt es, einfach mal die Suchmaschine mit dem Doppel- Oh bemühen und nach <Heizungsmodell> Einbaukasten suchen. Ich warte gerade auf mein komplettes Warmduscherkit von Tigerexped, da gibt es auch zwei Varianten davon, aber der hat den Nachteil wie bei allen käuflichen Modellen, dass er nur so groß ist wie die tatsächliche Heizung. Ich will aber gleich das Rohr noch im Kasten in den Innenraum verlegen, da geht nur selbst bauen (lassen).
Auch bei mir wird es A2- Edelstahl sein, ich habe da einen befreundeten Betrieb, der sich auf Edelstahlverarbeitung spezialisiert hat.
robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von windrider
#5
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre .... Ich müsste dann den Warmluftschlauch direkt 2x um 90°- Winkel verlegen. Äußerst strömungsungünstig. Kennt jemand einen Heißluftventilator, den ich danach in die Verrohrung einsetzen könnte, um den Luftstrom wieder zu beschleunigen?
Alternativ zu zusätzlichem Ventilator: vielleicht gelingt es dir, den Strömungsquerschnitt im Bereich der Umlenkungen zu vergrößern, dann reduzieren sich die Strömungsgeschwindigkeiten und damit die Verluste durch die Umlenkung enorm. Also nicht Rohr mit kleinem Querschnitt in engen Radien führen sondern Rohr aufweiten, vielleicht in Kasten führen und dann wieder in neuer Richtung mit aufgeweitetem, sich reduzierendem Rohr aus dem Kasten raus.
Benutzeravatar
von robat1
#6
hi

ja stimmt, hab ich gefunden, sogar viele etwas unterschiedliche.
Ist aber nicht das was ich mir vorstelle.

Erstens soll eine dicke Isolierung in den Kasten, zweitens wollte ich den fest-klemmen und nicht den Rahmen anbohren.
Und klar soll die Rohrbiegung im Kasen bis direkt an Bodenblech reichen und nicht außerhalb stattfinden.

Ich würde also auch weiterhin selbst bauen.

Robert
Benutzeravatar
von mwrsa
#7
@lordofchaos Hab kein Fratzenbuch...
@windrider Danke für den Tipp. Ob das praktikabel ist, muss ich wohl erst rausfinden.
@robat1 Genau das mit der Rohrbiegung ist der Grund, warum ich individuell bauen lasse.

Edit: Um Manfreds Gedanken mal weiterzuverfolgen: Wie heiß kommt denn die Luft aus dem Gerät, bei Volldampf? Wieviel Hitze muss denn ein Rohrknie abkönnen, das direkt hinter dem Luftauslass sitzt?
Benutzeravatar
von lordofchaos
#8
mwrsa hat geschrieben: vor 4 Jahre@lordofchaos Hab kein Fratzenbuch...
Tja, das ist blöd.
Die Planar FB Gruppe bietet extrem gute Hilfe und support direkt von Tigerexped.
Benutzeravatar
von mwrsa
#9
lordofchaos hat geschrieben: vor 4 Jahre Die Planar FB Gruppe bietet extrem gute Hilfe und support direkt von Tigerexped.
Ist das wirklich direkt vom Hersteller? Sauber. So kann man den Support auch betreiben. Wir hätten auch kein eigenes Forum aufmachen müssen, wäre bestimmt auch was bei Facebook möglich gewesen. :rage:
Benutzeravatar
von Andolini
#10
Tigerexped ist nicht der Hersteller, sondern ein Importeur und Händler. ;)

Gruß Thomas
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8