Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich nutze, wie wahrscheinlich auch viele andere auch , diesen 60mm Y Luftverteiler Bedienung mittels Bowdenzug und Drehknopf (siehe Bild).
Das hat bei mir aber von Anfang an nicht richtig funktioniert.
Erst war der Drehknopf und der Kunststoffpin auf dem er sitzt rund genudelt, dann haben die kleinen Kunststoffklämmerchen die die Seele in der der Bowdenzug läuft nicht mehr richtig festgehalten - kurz gesagt das Teil ist Müll.
Ich suche daher eine andere Möglichkeit diese Regelklappe zu bedienen, entweder elektrisch ( Stellmotor, Servo o.ä.) oder auch weiterhin mit Bowdenzug, dann aber wertiger.
Zum Thema Servo habe ich einen Filmchen bei YT gefunden, aber es war nicht sonderlich gut erklärt und ich möchte die Regelklappe auch stufenlos stellen können, eben wie mit dem Zug.
Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen könnte, oder auch eine Anleitung oder Filmchen im Netz gesehen?
Über eine Inspiration würde ich mich freuen..

Vg
Karsten
=========
Dateianhänge
y verteiler.JPG
#4
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Bei YouTube gibt es ein Video von Sven Mammach zum servo, falls das nicht das ist was du schon gesehen hast.
Hallo Joscha,

ja das habe ich gesehen.
Aber das Video bringt mich ( und wahrscheinlich alle anderen die wenig Ahnung von der Materie haben) auch nicht weiter..
Danke trotzdem.
Vg
Karsten
#7
Hallo Tom,
Wir haben einen Ausströmer in der Duschkabine, die auch als Trockenraum dient.
Wenn da nasse Klamotten drin hängen oder die Kabine nach dem Duschen nass ist soll die ganze warme Luft dorthin geleitet werden.
Dazu der Verteiler..
Vg
Karsten
#8
Hi,
eine Möglichkeit wäre, ein Modellbauservo anzuflanschen und dieses über ein Servo-Testgerät (das die PWM erzeugt) anzusteuern. Diese Testgeräte können stufenlos stellen und teils noch den Stopwinkel nach beiden Seiten begrenzen. Wenn du Elektronikbasteln kannst, dann alternativ ein kleiner Arduino mit der Servo Bibliothek.
Grüße, Armin
#9
Hallo Armin,

Ich habe mal etwas gelesen.
Kann man mit dem Prufgerät dann den Servo steuern ohne das man noch zusätzlich eine Platine braucht?
Ich muss mir mal die Grundlagen zu Gemüte führen..
Vg
Karsten