Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 JahrDie gibt es auch in besserer Qualität und Ausführung, aber damit Du meine Idee nachvollziehen kannst, hier ein Beispiel:
Tja...da wollte ich einen Link einfügen aber das müssen mir die Admins wohl nochmal erklären .... :woozy_face:
 ! Nachricht von: avofix
 Link ist korrigiert. Für Links bitte das Symbol mit der Weltkugel/Kette nehmen (10. Symbol v.l. oben): Linkadresse in Post einfügen, markieren und dann auf das Symbol klicken.
#12
Bei Acryl könnte es helfen, den Druck zu verteilen (z. B. Rahmen -> Karosseriescheibe mit Innendurchmesser für Befestigungsschraube -> Hülse, welche auf der Karrosseriescheibe aufliegt -> Gummiescheibe in "Karrosseriescheibenaussendurchmesser" über Hülse gestülpt -> Acryl -> Gummiescheibe -> Karrosseriescheibe -> Schraube. Die Länge der Hülse so wählen, dass über die zu komprimierenden Gummiescheiben der Druck auf das Acryl übertragen wird).

Alternativ auf Lexan statt Acryl wechseln.
#14
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrOder eine Idee für ein anderes leichtes Material? Dibond ist zu schwer
Sowas vielleicht? Gibt es in verschiedenen Stabilitätsstufen (Link ist nur ein beliebiges Beispiel): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#15
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrSowas vielleicht
Habe ich in 6mm opal für meine komplette Dusche verwendet (auf PC statt PVC achten). Funktioniert gut. Habe aber umlaufend in Alu-U-Profile gerahmt.
Kommt auch schön Licht in die Dusche.

Könnte mir trotzdem vorstellen, dass auch ein durchgeschraubtes Scharnier funktioniert, sofern der Druck etwas verteilt wird. Die Platten sind sehr leicht und ausreichend stabil, sofern gerahmt. Sonst biegen sie sich etwas parallel zu den Stegen.
Dibond ist deutlich schwerer.
calalalaudio gefällt dies
#16
Dann werfe ich jetzt noch die Idee mit der Hülse in der Stärke der Scheibe um die Niete, in Verbindung mit einer unterlegscheibe ins Rennen.
So wird der pressdruck von der Hülse aufgenommen……
#17
Mangels Alternativen habe ich es mit einem stabilen Gegenstück probiert. Also Niet durch das Scharnier auf der einen Seite, ein Stück Alu auf der andernen. Dazwischen das Glas. Ist leider auch gesprungen. Der geringe Abstand zum Rand, evtl 10-12 mm, tut sein übriges.

DIe Woche habe ich kurze Schrauben und flache Mutter bestellt. Zur Not kommt noch die Feile zum Einsatz. Das Scharnier hat geschlossen innen um 4 mm Platz, die Mutter bauen insg. 4,4 mm auf. Das passt sicherlich trotzdem. Werde allerdings mit Gefühl anziehen und vorher mit einem Probestück testen :sweat_smile: