Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

Im Moment nutze ich noch einen Duschvorhang, damit es durch die (undichte) Badtür nicht in den Gang regnet.
Möchte den Vorhang durch einen Plastikwand ersetzten, die ich einfach vor die Tür schwenken kann.

Ich glaube ich habe kein richtiges Plexiglas, sondern einen härteren Kunststoff. Evtl erkennt das jemand auf dem Foto.
Wollte die Scharniere mit Popnieten befestigen, aber die sprengen das Glas.

Hat jemand eine andere Idee, wie ich die Schaniere befestigen könnte? Plastik lässt sich nicht kleben und für schraube und Mutter reicht der Platz nicht.
Oder eine Idee für ein anderes leichtes Material? Dibond ist zu schwer
IMG_20230315_190257.jpg
#2
Hi @Jumper Patrick,

hast Du mal kleinere Nieten probiert und/oder die Löcher größer vorgebohrt ob das dann auch das Plastik sprengt?

Probiere auch mal eine Nietmutter, ist vielleicht Pfusch aber vielleicht hält das was?! :relaxed:

Grüße
HT
#3
Wenn wenig Platz ist könnten vielleicht Hülsenmuttern helfen. Als Schraube dann eine mit flachem Kopf.

Mit allem, was Druck ausübt (Blindnieten, Nietmuttern) wird das splittern.
#4
Plexiglas ist Polyacryl, da kann das schon passieren. Ich arbeite in der Firma auch nicht gern damit. An der Schlagschere gibt es nie eine saubere Kante, sondern splittert.

Schrauben statt nieten.
#5
größeren Durchmesser bohren und Beilagscheibe mit einnieten.
Passenden Durchmesser durch probieren ermitteln, die Niete darf nicht in der Bohrung fest sitzen.
Scharnier und Beilagscheibe eventuell zusätzlich kleben bzw Doppelseitiges Klebeband
#6
Wie wäre es mit einem langen Acryl-Stangenscharnier, welches selbstklebend ist?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] z.B. ist bereits selbstklebend, andernfalls soll wohl für Plexiglas "Acrifix 192" sehr gut geeignet sein zum kaltschweißen.
#7
HighTower_13 hat geschrieben: vor 1 Jahr kleinere Nieten probiert und/oder die Löcher größer vorgebohrt
Werde ich mal versuchen.
WolfgangK hat geschrieben: vor 1 JahrHülsenmuttern
Die wären richtig gut. Leider hab ich nur eine mit 7 mm Länge gefunden. Das Glas hat 3 mm, das Scharnier 1,5 mm. Die ist leider zu lang.
Twinboxer hat geschrieben: vor 1 Jahrgrößeren Durchmesser bohren und Beilagscheibe mit einnieten.
Mit Scheibe habe ich auch probiert, auch gebrochen..
Werde den größeren Durchmesser mal probieren

Habe keine Erfahrung mit Doppelseitigem Klebeband. Die Tür wird ca. 700 mm breit. Schafft Klebeband so einen Hebel?

Habe mir auch mal Schraubverbindungen angeschaut. Kopf und Mutter bauen zusammen ca. 5 mm auf. Das könnte villeicht doch zum schrauben funktionieren. Hat den Vorteil, dass man es zum putzen oder so lösen könnte.
#9
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrHabe keine Erfahrung mit Doppelseitigem Klebeband. Die Tür wird ca. 700 mm breit. Schafft Klebeband so einen Hebel?
Das wird kaum zu einem befriedigendem Ergebnis führen. Speziell in den Warmphasen wird das Klebeband sehr langsam, aber sicher auf der Oberfläche "wandern".
Zusätzlich neigen viele Klebebänder zur Verhärtung/Austrocknung und halten dann nicht mehr.
Versuch es mal mit PU-Montagekleber bei ausreichend großen Klebeflächen.
Nieten und Acryl vertragen sich nicht. Die Druck- und Spreizkräfte sprengen das Material.
Allenfalls mit großflächigen weichen Unterlagen aus Kunststoff und vorsichtigem Verschrauben.

Gruß Manfred
#10
Hallo Patrick,

ich weiß jetzt nicht wie die Befestigungssituation für die Scharniere an der Seitenwand aussieht, aber warum verwendest Du nicht Scharniere mit Klemmung, wie Sie bei Glastüren eingesetzt werden, zB in Vitrinen oder Ähnlichem. Die gibt es in breiter Auswahl und für viele Glasstärken.

Du sparst Dir die Bohrungen und hast eine recht ebenmäßig Klemmwirkung auf dem Acryl - somit sollte das dann auch halten.

Die gibt es auch in besserer Qualität und Ausführung, aber damit Du meine Idee nachvollziehen kannst, hier ein Beispiel:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Wishbone gefällt dies