Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo ihr Lieben,

ich versuche gerade in meinem Boxer den Dachhimmel auszubauen und komme nicht weiter.

Ich habe bereits:
- Verkleidung B-Säule / Querstrebe oben entfernt (ging nur gut, weil ich die obere Hälfte der Strebe oben zuvor abgesägt habe, siehe viewtopic.php?t=7762)
- Verkleidung A-Säule entfernt
- Sonnenblenden abgebaut

Wo ich nicht weiterkomme:

- seitliche Handgriffe / Haltegriffe entfernen
Wie schaffe ich es, an die Schrauben der Griffe heranzukommen, ohne die Abdeckung zu demolieren? Wenn ich kleine oder große Schraubendreher ansetze, geht das Material sofort kaputt. Habt ihr andere Ideen?

- Lampe vorne ausbauen
Wie bekomme ich die Lampe heraus? Sollte ich das innere, dunkelgraue heraus hebeln oder den ganzen, hellgrauen Rahmen?

Ich freue mich auf eure Ideen!

Lieben Gruß
Frederik
Dateianhänge
IMG_6346.jpeg
IMG_6347.jpeg
#2
Vorbehaltlich, meine Erinnerung täuscht nicht:
Bei den Haltegriffen die beiden bogenförmigen Verkleidungsstreifen mit einem breiten, sehr flachen Schraubendreher/schmalen Messerklinge heraushebeln.
Keine zu schmalen Schraubendreher verwenden.
Darunte sind dann die Schrauben.
Mit ähnlichem Werkzeug die Lampe am Rand heraushebeln. Nicht zu tief hineinschieben wg. evtl. el. Leitungen.
Der hellgraue Rand dürfte auch nur mit Federclip im Himmel befestigt sein.
Beides gefühlvoll probieren.

Gruß Manfred
#3
Bei den Griffen lassen sich die Abdeckungen nach außen klappen. Bei mir ging das mit dem Daumennagel, wenn es etwas strammer geht, vielleicht mir ner schmalen Messerklinge.
Mit der Lampe habe ich auch gekämpft, geht wahrscheinlich ganz einfach, wenn man weiß wie.
Ich hatte auf jeden Fall erst den Innenteil rausgenommen und dann den Rahmen.
Dateianhänge
Griff1.jpeg
#5
Moin Frederik,

auf Deinem Avatarbild sieht man im Hintergrund eine Gitarre. Anstelle eines Schraubenziehers zum Abhebeln der Plastikteile eignet sich auch ein Plektron. Das ist schonender als ein Schraubenzieher.

Liebe Grüße

Thorsten
Wishbone gefällt dies
#6
Sowas hier ist echt nützlich:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn du sowas öfter machst auch gerne gleich den großen Satz mit Radio ausbau werkzeugen. Nichts ist teuere als Stunden damit zu verbringen das passende Werkzeug zu suchen oder Teile kauptt zu machen.
Der Toto gefällt dies