Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Gietta hat geschrieben:... Ich war sogar überrascht, wie leicht und gut er angezogen hat beim Gas geben. ...
... ist halt eine Frage der Übersetzung. Kurze Übersetzung bedeutet aber auch höherer Spritverbrauch und geringere Endgeschwindigkeit.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#12
Mag sein, aber ich bin halt eine Frau. Mich interessiert in erster Linie wie sich das Ding fahren läßt. Bei meiner Fahrweise wird der Spritverbrauch sowieso am unteren Ende des für das jeweilige Auto Möglichen liegen, zumindest dann, wenn ich den Sprit selber zahlen muß.
Ansonsten kann ich nur sagen, andere empfinden solche ein Gefährt vielleicht eher als schwerfälligen Traktor, kommt halt ganz darauf an, was man sonst so unter dem Hintern hat.
#14
Ich kann Patrick nur zustimmen.
Unser ehemaliger Lkw, hat sechs Gänge. Den fünften fährt man bereits in der Stadt.
Auf der Autobahn dreht der Motor, bei 100 km/h 3000 Touren.
Das heißt in unserem Fall 14-15 Liter Verbrauch auf hundert Kilometer.
Vielleicht solltest du bei der nächsten Probefahrt mal ein Stück Autobahn fahren, und gezielt darauf achten. Falls nicht schon getan.

Zum Sitz: bei uns ist der Fahrersitz auch ein gefederter Schwingsitz. Die sind in der Tat im Vergleich zu einem normalen Sitz etwas kippeliger.

Wieviel hat der Wagen gelaufen?
saniwolf gefällt dies
#15
Was mir noch einfällt.
Als ich meine Spur vorne hab einstellen lassen, war dies bei einer großen Nutzfahrzeugewerkstatt.

Da standen eine ganze Reihe dieser zustellerfahrzeuge von DHL, ich meine auf der Dailybasis in der Halle bei denen.

Vielleicht solltest du mal nachhören ob es da Krankheiten gibt, auf die du achten solltest.
Und ich meine nicht beim Händler nachfragen, sondern beim nächsten größeren Verteilerzentren in deiner Nähe.
Da wird es bestimmt einen Fahrzeugverantwortlichen geben.
#17
Hi,

Ich habe mir im September letzten Jahres einen Daily IV Postkoffer von iveco gekauft. 35S11

Bin derzeit noch beim Ausbau, habe aber endlich mal eine Doppelsitzbank in der Kleinanzeigenbucht gefunden und sofort für 200€ gekauft.

Habe dann das Riffel-Blech vorne ausgebaut, mehrere Schrauben mit der Flex 🥴

Unten drunter kamen dann die Anschraubpunkte für den Sitz zum Vorschein.
Auch die verstärkten für den Mittelgurt.

Der ganz rechte Platz verfügt bereits für den Notsitz über den serienmäßigen Gurt an der B-Säule, der ebenfalls für die Seriensitzbank geeignet ist.

Das heißt zum tauschen:

Einige (8 Stück) M8-Schrauben (verschiedene Längen für verstärkt und nicht verstärkt) besorgen.

Sitz drauf, die Schrauben an den Befestigungspunkten anschrauben und du hast ne Sitzbank.

Mein TÜV will hier aber die originalen Schrauben sehen, wegen Festigkeit etc.. keine vom Baumarkt oder àhnliches.

Und, sitz einfach mal ab und zu Tauschen ist nicht drin, da im Fahrzeugschein „1sitz + 1 Notsitz“ eingetragen ist. Das heißt, bei Einbau einer Beifahrersitzbank egal ob einzeln oder doppel, muss der eingetragen werden
#18
Gietta hat geschrieben: vor 1 Jahr Eine kurze Rückmeldung: Ich habe es tatsächlich geschafft, mir Autos sowohl in Magdeburg als auch in Bad Münder anzusehen und bin erst einmal deutlich schlauer. Das Thema Sicherheitsgurt ist schlicht keines, zumindest dann nicht, wenn das Fahrzeug einen Notsitz hat, der ja auch über einen Gurt verfügen muß.
Und ich muß sagen, mir gefallen die Teile und ganz besonders eines, das so derart dreckig ist, wie ich es noch nie gesehen habe. Sogar eine vergammelte originalverpackte Banane lag noch in einem der Regale. Aber sofort angesprungen, gutes und störungsfreies Motorengeräusch und einwandfrei gefahren. Ich war sogar überrascht, wie leicht und gut er angezogen hat beim Gas geben. Mich hat nur etwas irritiert, daß der Fahrersitz etwas geschwungen hat beim Beschleunigen, bremsen und Kurven fahren. Scheint aber normal zu sein, zumindest nach Händleraussage. Dem werde ich aber noch auf den Grund gehen wenn ich zuschlagen sollte.
und, kann man jetzt gratulieren?
Grüße Wildfried
#19
Leider noch nicht. Mir ist finanziell etwas dazwischen gekommen. Aber mal sehen, ob ich etwas aushandeln kann.
#20
Veli hat geschrieben: vor 1 Jahr Und, sitz einfach mal ab und zu Tauschen ist nicht drin, da im Fahrzeugschein „1sitz + 1 Notsitz“ eingetragen ist. Das heißt, bei Einbau einer Beifahrersitzbank egal ob einzeln oder doppel, muss der eingetragen werden
Das weiß ich durchaus, daß man das auch entsprechend abnehmen und eintragen lassen muß. So ein paar Erfahrungen habe ich schon gesammelt. Aber auch jeden Fall schon einmal danke für deinen Beitrag, der bestätigt meine Gedankengänge ja durchaus.