Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 JahrLFP-Zellen haben eine charakteristische Ladung und Entladung von 1C. Beim Entladen ist das nicht wirklich kritisch, beim Laden sollte man der Lebensdauer wegen bei 0,5C bleiben.
Diese "charakteristische" Zellen-Erkenntnis hilft allerdings in der Praxis nicht viel, wenn in das Akkugehäuse in BMS integriert ist, das z.B. bei 50 A dicht macht.
#13
Hallo Jungs! Danke für die smarte Erklärung. Wenn man, wie ich, sich nicht 100% mit der Materie beschäftigt (die wenigsten kennen sich scheinbar zu 100% aus sonst würde es nicht soviel widersprüchliche Meinungen geben) hofft man, eine Empfehlung zu bekommen welche plausibel erscheint. Die Lehrkurve steigt meiner Meinung durch Trial and Error. Der Error sollte in Bezug auf die Batterie nicht in einer Explosion oder im Brand münden. Ich bin voll bei Dir Marcel. Beide Batterien haben 150A. Der Ladestrom wird bei der einen mit 30A bei der anderen mit 50A angegeben. Das glaube ich auch nicht mehr. Beide haben ein BMS. Ich bin überzeugt, dass nach nach wiederholter Recherche der Ladenschluss nur über die Spannung geregelt wird. Das BMS sollte die Batterie vor einen Kurzschluss und vor Über bzw. Untertemperatur schützen und abschalten. Beide Batterien werden parallel geschalteten und gemeinsam mit 50A über den Votronic Booster geladen. Beide Batterien werden vor den Betrieb separat einmal voll geladen. Der Batterienshunt weiß nun das insgesamt 300AH zu Verfügung stehen. Danke für die konstruktiven Gedanken. lg Alfred
Sonnyboy gefällt dies