Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Batterien, Kabel, Schalter, Steckverbindungen, Schalter, RCD(FI), LS, Anzeigen, Beleuchtung, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Da ich, so etwas ähnliches vorhabe, würde ich mich auch über einen Austausch freuen. Hauptanwendungszweck der LiFePO4 wäre bei mir ein Faltboot mit E-Motor zu betreiben. Ausbaustufe 2 wäre dann 2 PV Panele zum Laden anzustöpseln. Als Zweitzweck sollte der Akku aber so wie bei dir, dazu dienen die Kühlbox und anderes Campingequipment zu betreiben. Box wird bei mir eher ein Peli Case, da im Faltboot alles wasserdicht verstaut sein muss, aber die Abmessungen (38x26,5x15) sind ähnlich einer kleinen Eurobox (37x27x15).
Meine Plan bis jetzt:
Variante A: In der Box hätte ich liegend nebeneinander 2 Stück 228Ah LiFePO4 Platz und könnte dann noch eine zweite Lage drauf packen, also 4x 3,2V 228Ah. In Summe wäre das Paket dann 35x23x11 groß.
LiFePO4 sollen ja mit 280kg komprimiert werden, denke so ein Stahlverpackungsband wäre da ganz gut, jemand Erfahrungen damit?
Bluetooth BMS hätte dann noch schön Platz, aber kein Solarregler.
Variante B: 4 Stück 125Ah LiFePO4 übereinander stapeln, das gibt dann ein Päckchen mit 20x18x15 und ich hätte sowohl das BMS als auch den Solarregler Platz, aber dafür halt nur gut die halbe Kapazität.

Solarregler: Schwanke zwischen Genasun und Victron, jemand Erfahrungen damit?
 ! Nachricht von: mwrsa
 Hey @Inzingersimon, sehr gerne darfst du dich darüber bei uns austauschen - aber nicht in einem Thread, wo jemand sich und sein Projekt vorstellt! Ich verschiebe dich mal in die Elektroabteilung.