Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
T.Larsen hat geschrieben:Was war denn das für ein Lack auf der Stelle? Acryllack oder Alkydharzlack (z.B. Brantho Korrux)?
Der originale Fahrzeuglack. Oder verstehe ich die Frage falsch. Was für ein Lack das genau ist, weiß ich leider nicht
#12
ich ging davon aus das sonst alles dicht war ,so hatte ich dich verstanden.falk
#13
@ron94 : alles klar. Hätte ja sein können, dass man die Schnittkanten, wie oft, mit Brantho Korrux bearbeitet, evtl etwas großzügiger war. In Verbindung mit einigen Sika Klebern hatte ich schon eine Unverträglichkeit bemerkt, Datenblatt bestätigt das auch eindeutig.

Ansonsten hatte ich persönlich bei dem Werkslack keine solche Probleme weder mit Sika noch mit anderen ähnlichen Klebstoffen (Würth, Otto, Soudal) . Höchstens Silikonreste (in Pflegeprodukten enthalten) hätte ich unter Verdacht, das geht nur mit Silikonreiniger runter.
ron94 gefällt dies
#14
ron94 hat geschrieben: vor 1 JahrAn den Seiten und oben scheint laut Sichtprüfung soweit alles ok.
Da hätte ich evtl. Bedenken vorzutragen.
Oben scheint es dicht, bist du da absolut sicher?
Sonst könnte evtl. der Fall wie bei mir in den 70ern auftreten.
Die Heckscheiben-Dichtung meines Karmann war oben an ganz kleinen kaum sichtbaren Stellen undicht, unten aber dicht.
Das hatte zur Folge, daß das Wasser oben reinkam und dann an den Seiten nach innen drückte, da unten dicht war. Die Heckablage war ein Planschbecken.
Ich hatte damals nicht die Erfahrung, eine Scheibe mit Gummidichtung sauber aus-/einzubauen und hab deshalb außen von oben und an den Seiten entlang bis zur Unterkannte flüssige Gummidichtmasse unter das Dichtprofil gespritzt. Unten hab ich nichts gemacht, in der Erwartung, daß hier evtl. Wasser schadlos austreten kann.
Ich hatte damit auch jahrelang kein Problem mehr.

Gruß Manfred
ron94 gefällt dies
#15
Hi,

also ich hab meine Glas-Scheiben von Carglass aufkleben lassen und das hält seit 6 Jahren.

Ich würde daher dort fragen ob sie mir diese Scheibe neu einkleben.
Wenn ja, lieber ein paar Euro dafür zahelen und dafür das gute Gefühl, dass es professionell gemacht wurde und auf Dauer hält.

Robert
Wishbone, turboduo, ron94 gefällt dies
#16
robat1 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hi,

also ich hab meine Glas-Scheiben von Carglass aufkleben lassen und das hält seit 6 Jahren.

Ich würde daher dort fragen ob sie mir diese Scheibe neu einkleben.
Wenn ja, lieber ein paar Euro dafür zahelen und dafür das gute Gefühl, dass es professionell gemacht wurde und auf Dauer hält.

Robert
Hi Robert,

ich bin auch am überlegen die Scheibe einfach komplett bei Carglass austauschen zu lassen. Darf ich Fragen, was du ca. investiert hast? Auf der Homepage schreibt Carglass von ca. 100 € pro Scheibe. Das wäre ja optimal.

Viele Grüße