Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Ich stehe bald vor der Aufgabe, diese seit neustem geforderte "Zwangsbelüftung" einbauen zu müssen. Oben im Dach ist die in der Dachluke integriert. Jetzt suche ich noch nach der geeigneten Stelle, wo ich die Lüftung in Bodennähe ins Blech schneide.

Wo würdet ihr das machen bzw. habt es gemacht?

Mein Fahrzeug ist ein Opel Movano L1H1 und baugleich mit dem Renault Master sowie dem Nissan NV400.

Viele liebe Grüße
#2
Ohne das Fahrzeug wirklich zu kennen würde ich es grundsätzlich so machen:

  • Nicht im Spritzbereich, also hinter einem Reifens.
  • An einer Stelle, die man normalerweise nicht betritt
  • Und bei der gleichzeitig ein Luftstrom hinkommt.
#4
Könnte man die nicht auch in der Garage unter dem Bett hinten machen? Die ist doch nicht hermetisch vom Wohnraum abgetrennt.

LG,Peter
#5
Ich würde da garnix schneiden oder bohren.

Im Heckbereich finden sich rechts und links 2 schwarze Lüftungsgitter in den Türsäulen (nennt man die eigentlich so)

Hierüber hast Du zB. Zugang zu den Heckleuchen, den Scharnieren, der Elektrik und im untern Bereich der Säulen zur Zwangsentlüftung, damit kein Überdruck entsteht, wenn Du die Türen zuschlägst und der Heizungslüfter die angesaugte Luft im Fahrgastraum auch wieder los wird.

Ganz unten in der Säule wo sie an die seitlichen Schweller anschließt, befindet sich auf beiden Seiten ein ca 7x5 CM großes Kunststoffteil, das die hinteren Säulen zur Fahrbahn abschließen. Wenn Du Parkpiepser oder eine AHK hast, wird durch diese Öffnungen der Kabelbaum nach draußen geführt.

Diese Öffnungen (oder auch nur 1 davon) bieten schon weit mehr Belüftung, als gefordert und sind nicht (wie die Zwangsentlüftung) über Lamellen von außen nach innen verschlossen.

Diese würde ich entfernen und den Prüfer hinweisen - damit sollte die Anforderung eigentlich ohne weitere Bohrungen erfüllt sein.

Gruß
Michael
#6
@Mustermicha Weißt du wie viel Quadratzentimeter Querschnitt für die Zwangsentlüftung gefordert werden?
Die Zwangsentlüftung oben, also die Dachluke, hat ja sehr wenig zu bieten, wenn sie nicht geöffnet wird.

LG,Peter
#7
Hier kurz meine 5 Cent dazu. Ich hatte heute eine Odyssee hinter mir und war bei einigen TÜV Stellen. Idee, ich finde vorab einen Prüfer der mein Thema begleiten möchte und sinnvolle und nachvollziehbare „Forderungen“ stellt.
Unter anderem bei dem Thema Zwangsbelüftung haben sich alle aufgehängt.
Meine Hinweise, dass bereits Punkte bestehen, die einen Überdruck (z.B bei schließen den Tür) verhindern, haben alle als unzureichend abgetan.
Ich plane meine in die Schiebetür ein. Ich bilde mir die Beifahrerseite ein, da weit weg vom Auspuff und Heizungsauslass…

Einfach nur irre, wie einem Steine in den Weg gelegt werden…
#8
Mein Gedanke war auch die Belüftung irgendwo im Boden zu machen. Habe aber keine geeignete Stelle gefunden.
Bin dann zu meinem Prüfer gefahren um eine, auch für ihn geeignete Stelle, zu besprechen.
Wir haben uns dann auf die Hecktür geeinigt.
Dateianhänge
Screenshot_20231018_202414.jpg
#9
@derpeter
Ich konnte es jetzt nicht mehr finden - ich meine 5cm2 oder sogar noch weniger.

Die von mir erwähnten Bodenstopfen, die man bei Master & Co entfernen kann sind auf jeder Seite ca 35cm2 also vermutlich mehr als genug.

Trotzdem gäbe es vielleicht ein kleines Zusatzproblem, das man aber lösen kann: Die Lüftungsöffnung darf glaube ich max 120mm über Bodenniveau sein.

Die VORHANDENEN schwarzen Lüftungsgitter sitzen in den hinteren Türsäulen höher, wenn ich mich recht erinnere. Dann müssten man darin ggf eine Bohrung ergänzen - die wäre aber innerhalb des Fahrzeugs und somit keine Bohrung zusätzlich nach draussen, was ich persönlich bevorzugen würden.

Gruß
Micha
#10
ProfessorEC hat geschrieben: vor 6 MonateMeine Hinweise, dass bereits Punkte bestehen, die einen Überdruck (z.B bei schließen den Tür) verhindern, haben alle als unzureichend abgetan.
Das liegt wohl daran, Reinhard, daß die immer nur in EINE Richtung (nach Außen) richtig offen sind. Die von mir erwähnten Stopfen bei Master und Co wären PERMANENTE Öffnungen in beiden Richtungen. Genau das was ein Loch im allgemeinen so an sich hat. :joy:

Solche Durchbrüche sollten aber auch in Fahrzeugen Anderer Hersteller auffindbar sein und müssten ggf nur über eine weitere interne Bohrung in entsprechender Höhe " zugänglich" gemacht werden.