Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

gestern Abend auf dem Weg zu meinem Schlafplatz piepte es plötzlich und das rote Servolenkung Warnsymbol blinkte auf. Auf dem Display kam die Meldung „Servolenkung kontrollieren lassen!“. Die Servolenkung funktioniert noch (ggf. etwas schwächer, aber ich kann mich auch täuschen). Hydrauliköl steht noch auf vollem Füllstand. Über das ELM 327 habe ich die Fehlercodes ausgelesen, aber da wird nichts angezeigt. Meine Batterie ist ordentlich geladen (12,7V), jedoch hatte ich als der Fehler auftrat das Trennrelais aktiviert.

Hat einer von euch noch Ideen was ich testen kann? Gibt es Stecker, die Kontaktprobleme haben könnten und wenn ja, wo?
F2CE92A6-5904-4DFD-ADA7-D76011C981EA.jpeg
Viele Grüße,
Joscha
#2
Gerade nochmal im Motorraum geschaut, ob da irgendetwas undicht aussieht. Rechts von dem grünen Isolierband(?) sieht man etwas. Ob das jetzt damit zusammenhängen kann, kann ich nicht sagen - aber vielleicht hilft es ja bei der Diagnose.
913E71B7-D57D-4328-BD40-4D6CDA90A623.jpeg
#4
Moin.
Gegoogelt wirst du ja haben. Es können viele Ursachen sein. Die erste Kontrolle wäre auf auslaufende Flüssigkeit/Undichtigkeit.
Danach bleibt wohl nur noch die Werkstatt.
Die Lenkung geht schwerer, rattert am Ende bei Volleinschlag, stellt nicht mehr ordentlich zurück, pfeift?
An der Lenkung selbst zu fummeln, ist halt riski.
Den Fehler würde ich noch mal auslesen.
Bässte Grüße, M.
#5
Moin Joscha,

wohl auch kein echter Tip:
bei meinem PKW ist das erste was ausfällt wenn von der Lichtmaschine nicht genug Saft kommt die Servolenkung. Eine andere beliebte Fehlerquelle korrodierte Kontakte am Anschluss der Servopumpe.

Liebe Grüße

Thorsten
#6
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrLichtmaschine nicht genug Saft kommt die Servolenkung. Eine andere beliebte Fehlerquelle korrodierte Kontakte
… bei den meisten Beiträgen im Netz stand das ganz oben.
#7
malinke hat geschrieben: vor 1 Jahr
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrLichtmaschine nicht genug Saft kommt die Servolenkung. Eine andere beliebte Fehlerquelle korrodierte Kontakte
… bei den meisten Beiträgen im Netz stand das ganz oben.
Ist das nicht nur der Fall bei einer elektrischen Servolenkung?
Bei einer Hydraulischen sollte doch die Spannung im Bordnetz nicht ausschlaggebend sein.
#8
Hallo, danke für eure Nachrichten. Ich habe heute früh einen kurzfristigen Zwischentermin in der Werkstatt bekommen - das war mir wichtig, da ich im Moment unterwegs bin und was die Servolenkung angeht ein gebranntes Kind: bei meinem alten Volvo gab es oben beschriebenes Pfeifen, welches ich nicht zuordnen konnte. Irgendwann fiel dann die Lichtmaschine aus, nachdem die Servopumpe da ständig drauf gesprotzelt hat. Zurück zum Boxer: Fehler beim Auslesen im Steuergerät gefunden. Also schnell gelöscht. Nach 5 Minuten wieder das gleiche…also erstmal einen Kaffee getrunken und mit dem Hund rausgegangen. Danach ist er plötzlich verschwunden gewesen und auch nicht wieder aufgetaucht. Ich denke es ist ein korrodierter Kontakt - habe mir erstmal Kontaktspray bestellt und werde die Tage mich mal ran machen und alle Kontakte säubern und dann beten das es nie wieder kommt. :innocent: :pray:
malinke, Wishbone, ChrisChris gefällt dies
#9
Börndy hat geschrieben: vor 1 Jahr Ist das nicht nur der Fall bei einer elektrischen Servolenkung?
Bei einer Hydraulischen sollte doch die Spannung im Bordnetz nicht ausschlaggebend sein.
Moin,
bei meinem Wagen ist die Servolenkung schon auch hydraulisch. Am Vorratsbehälter der Servopumpe habe ich gerade erst den Füllstand des Hydrauliköls geprüft.
Aktuell habe ich übrigens auch ein Problem damit. Vor einigen Jahren hatte ich schon zweimal das Vergnügen eine neue Lichtmaschine einbauen zu müssen. Daher weiß ich halt um die Problematik des Ausfalls der Servolenkung. Im Moment ist es so, dass beim Rangieren und maximalem Lenkeinschlag die Servolenkung hin und wieder ausfällt und erst nach Neustart des Motors wieder funktioniert. So wie ich es sehe (ohne tatsächlich Ahnung zu haben) zieht die Pumpe bei maximalem Lenkeinschlag mehr Strom. Der Kabelschuh sieht recht übel aus und ein neuer liegt schon seit einer Weile hier, bislang hatte ich aber noch keine rechte Lust /Zeit den mal zu tauschen, auch weil man da auch nicht mal so eben mit der großen Quetschzange rankommt Vielleicht hat es aber auch „nur“ die Pumpe hinter sich. Mal sehen.

Liebe Grüße

Thorsten
#10
Macht es nicht sinn, einfach ein neues Masseband einzubauen @Der Toto ?

Ich habe gerade übrigens meine 350km Heimfahrt ohne weitere Zwischenfälle hinter mich gebracht. :partying_face: