Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Der Toto hat geschrieben: vor 1 JahrSo wie ich es sehe (ohne tatsächlich Ahnung zu haben) zieht die Pumpe bei maximalem Lenkeinschlag mehr Strom
Darauf wollte Bernhard doch hinaus. Die Pumpe läuft mechanisch per Riemen, wie die Lima. Nicht mit Strom. Daher kann das eigentlich keinen Einfluss haben.

Aber ich bin mir eben auch nicht sicher, villeicht kann jemand Licht ins Dunkle bringen.

@jj79 Wurde denn wenigstens mal an nem Kabel gewackelt oder nur der Fehler gelöscht? (Elektrische) Kontakte zu pflegen ist aber eine gute Idee.
#12
@Jumper nur gelöscht. Vielleicht war das Problem, dass etwas Tauwasser in den Motorraum gekommen ist, was nach ein paar Tagen wieder abgetrocknet war.

Bezüglich Stromverbrauch bei Lenkradeinschlag: mein Gefühl ist auch, dass der Strom hoch geht (bzw. die Ladeleistung durch das TR runter). Ich werde noch mal beobachten wie sich die Spannung beim rangieren verhält.
#13
Moin Patrick @Jumper ,

mag sein, dass die Pumpe beim Sevel von einem Riemen angetrieben wird, da habe ich nicht nachgesehen. Dann habe ich wohl irgendetwas missverstanden oder überlesen, ignoriert bitte mein vorher Geschriebenes. Die Servopumpe in meinem PKW hat jedenfalls einen Elektromotor und keinen Riemen.

Liebe Grüße

Thorsten
#15
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Es gibt Pkws mit elektrischer Lenkunterstützung. Aber beim Sevel sollte es ein Riemen sein.
Moin.
Vielleicht gibt es inzwischen Lenksysteme mit Hydraulisch-Elektrischem System?
Ist schon zu lange her das ich das mal gelernt habe.
In den letzten 40 Jahren hat sich da sicher was getan. :wink:
#16
Ich meine, Fiat hatte bei der Vorstellung für den Ducato 8 explizit eine elektrische Servolenkung beworben.
Diese wird u.a. auch für den Parkassistenten oder Seitenwindassistenten benötigt.
Also nehme ich an, dass alles davor wohl hydraulisch war.

Inwieweit bei all den Problemen mit der Komponentenverfügbarkeit das aktuell wirklich verbaut wird, weiß ich aber nicht.
#17
Nur mal Interessehalber. Was für ein Fehler war denn da abgelegt, der dann gelöscht wurde.
#18
turboduo hat geschrieben: vor 1 Jahr Nur mal Interessehalber. Was für ein Fehler war denn da abgelegt, der dann gelöscht wurde.
„Fehler im Steuergerät“ :lol: Habe auf die schnelle keinen Code bekommen leider.
#19
Auch mal interessehalber: wie löscht man einen Code den man „auf die schnelle“ nicht bekommen hat? Wie wählt man aus was vom Diagnosetool bearbeitet werden soll?

Gruß Martin
#20
@DerMaddin die billigen Diagnosegeräte können wohl nur die Motorcodes lesen - in der Fachwerkstatt haben sie bessere Geräte, die mehr können. Es gibt im Forum einen Thread zu dem Thema und ich überlege hart ob ich mir nicht auch etwas besseres leisten sollte (wobei ich für den 5er in die Kaffeekasse auch recht häufig Fehler zum löschen haben müsste damit sich das rechnet). Den Fehler vom Kupplungssensor, der immer mal sporadisch auftritt wenn ich zu langsam fahre, kann ich übrigens auch selbst mit dem Chinagerät löschen.