Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
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#1
Guten Tach!
Ich habe ja ein gutes halbes Dutzend der ovalen Verzurrösen aus meinem Crafter entfernt, um den Airline-Schienen verstümmelten Originalboden herausoperieren zu können. Die finde ich aber gar nicht so verkehrt und würde diese gerne strahlen, lackieren und wieder einbauen. :slight_smile:

Der neue Boden wird ja jetzt mit den eingeklebten Dachlatten ein, zwei Zentimeter weiter vom Blech entfernt sein und der Tiefgang der Verzurröse (also die Mulde) keinen Kontakt mehr zum Blech haben. :thinking:

Deshalb die Frage:
Hat das jemand gelöst? Ich hätte jetzt nur passend gefräste Holzrahmen in der benötigten Höhe als Ausgleich verbaut und eine längere Schraube verwendet. Aber vielleicht hat ja jemand eine elegantere - wenn nicht sogar einfachere Lösung... :innocent:

Cheers aus Herne,

Volker
#2
Hi Volker!
Ich habe verzinktes Vierkantrohr als Abstandshalter eingesetzt und längere Schrauben genommen. Es ist manchmal recht praktisch, schwere Ladung mit den Ösen sichern zu können. Nachteil ist, dass sich an den Ösen und den Mulden Kondenswasser bildet, da sie die Kälte der Karosserie übertragen. Im Lauf der Zeit laufen die Mulden an, was einen Kontrast zum Vinylboden darstellt. Aber gut zu wissen, dass ich mein Motorrad reinfahren könnte (sofern es zwischen die Möbel passt….
Überleg, ob und ggf. wo Du die Ösen wirklich brauchst.
Jens
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von jj79
#3
Es kommt natürlich immer darauf an, was Du dort befestigen möchtest. Wichtig ist, dass es kraftschlüssig ist - das geht m.E. auch mit einem Unterleger aus MPX (oder sogar nur Dachlatte aus der Unterkonstruktion). Ist ja auch bei einigen Gurtböcken ähnlich gelöst.
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#4
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrWichtig ist, dass es kraftschlüssig ist
genau das ist der Punkt - zur Not geht das auch mit Unterlegscheiben.
Wichtig ist auch, daß die längeren Schrauben die richtige Festigkeitsklasse haben - 10.9 ist hierbei wohl der Standard. Bei den alten Schrauben findest Du die Kennzeichnung auf dem Schraubenkopf.
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#5
Bei mir wollte ich die Verzurrpunkte erhalten, aber möglichst dezent in meinen Laminatboden haben. Ich habe mir dazu eine Langmutter auf eine Beilagscheibe geschweisst und die dann mittels Madenschraube in das Gewinde in der Karosserie geschraubt. Steht auch in meinem Ausbautagebuch.
viewtopic.php?p=23496#p23496
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#6
Hallo Volker,

bei meinem Sprinter war unter manchen Schrauben ein "dicke Unterlegscheibe" aus Alu-Druckguß drunter. Ca. 20mm dick, jedoch nicht Massiv sondern mit Stegen.
Crafter4Five hat geschrieben: vor 1 Jahrverzinktes Vierkantrohr als Abstandshalter
Da sehe ich ein Problem. Wenn Du die Schrauben _feste_ anziehst, drückst Du das Rohr platt.

Ich würde aus Hart-PVC ein, in Länge, Breite und Höhe passenden, Klotz herstellen und ein Loch reinbohren.

Wer solche Verzurrösen haben möchte, ich kann welche Verschenken. Auch die Alu-Abstandsscheiben.

Gruß
Martin
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von jj79
#7
@martin.k ich halte ein Vierkantrohr mit 2-3mm Wandungsstärke für stabiler als einen Hart-PVC Klotz. Du hast ja auch nicht nur in der Mitte die Belastung, sondern flächig verteilt durch die Augplatte. Ausreichend ist vermutlich beides.
#8
Hallo Jens!
Crafter4Five hat geschrieben: vor 1 Jahr Nachteil ist, dass sich an den Ösen und den Mulden Kondenswasser bildet, da sie die Kälte der Karosserie übertragen.
Ja, das wird definitiv so sein. Ich würde mir dann irgendeine Abdeckung basteln um das bei nicht-Nutzung zu minimieren. :nerd:
Crafter4Five hat geschrieben: vor 1 Jahr Überleg, ob und ggf. wo Du die Ösen wirklich brauchst.
Das habe ich schon! :wink:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#9
Hallo Joscha,
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Wichtig ist, dass es kraftschlüssig ist...
Klaro, längere Schrauben, längerer Hebel - braucht gute seitliche Führung. :thumbsup:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
#10
Hallo Micha,
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 Jahr Wichtig ist auch, daß die längeren Schrauben die richtige Festigkeitsklasse haben - 10.9 ist hierbei wohl der Standard.
Die alten Schrauben werde ich prüfen, hätte aber sowieso eher die 10.9er als 8.8er verbaut. Dennoch danke für den Hinweis! :slight_smile:

Viele Grüße aus Herne,

Volker
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