Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Pit73
#1
Guten Abend zusammen,

ich habe heute einen Ford Transit 2016 mit 60000 km für knapp 22000 Euro angeboten bekommen. Außen ist das Fahrzeug inneinem top Zustand. Leider nicht scheckheftgepflegt. Was denkt ihr ? Kaufen ? Ich habe leider keine Ahnung von Autos.
Benutzeravatar
von Truthransit
#2
Ich kann dir nur den Tipp geben, achte genau auf das Dach, das ist sehr wichtig. Das hintere Dachsegnent war bei mir rundum an der Nut verrostet und undicht.
Benutzeravatar
von w112
#3
Ohne Scheckheft würde ich 60000 km versuchen auf Plausibilität zu checken.
Benutzeravatar
von Wishbone
#4
Das würde ich die 30-90 EUR investieren, für die es beim ADAC einen Gebrauchtwagencheck gibt. Oder eben in der Werkstatt Deines Vertrauens.
Oder die Prüforganisationen bieten das auch an. Möglicherweise kann z.B. der TÜV auch das Protokoll vergangener HU einsehen und die Laufleistung checken.

C.
Benutzeravatar
von malinke
#5
Im Brief stehen wieviele Vorbesitzer? Den letzten anrufen und fragen. Gewerbe gewesen = niemals.
Ölwechsel, Filterwechsel etc. irgendwo Aufkleber dran?
Wie sieht der Sitz aus?
Bässte Grüße, M.
Benutzeravatar
von Der Toto
#6
Moin,
vielleicht als Ergänzung zu @malinke ,
wie abgenutzt sind Lenkrad, Gaspedalgummi oder Schaltknauf?
So ein Tacho ist schnell manipuliert. Mein Vater hatte vor Jahren mal seinen top gepflegten 4 Jahre alten Wagen mit ca. 150t Km verkauft. Einige Jahre später fragte der inzwischen 4. Besitzer an bei welchem Kilometerstand er ihn verkauft hatte. Zu dem Zeitpunkt hatte der Wagen laut Tacho weniger runter als beim Verkauf durch meinen Vater.

Liebe Grüße

Thorsten