Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von chbla
#11
Wolf hat geschrieben: vor 8 Monate Oder sowas:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Es tut sich zumindest etwas auf diesem Marktsegment.

Gruß
Wolf
Dazu gibt es viele Reviews, taugt leider alles nichts.
von Sonnyboy
#12
w112 hat geschrieben: vor 8 Monate Ich habe sowas zuhause und stelle mir die Frage, ob man die Klimaanlage nicht ähnlich wie diese Kühlschrankumbauten auf 12V umrüsten könnte?

.

8749BF9A-6863-49BB-8953-4F2672F25095.jpeg


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Hi Winfried,

so eine kleine Standklima mußte ich mir dieses Jahr im Korsika-Urlaub kaufen, da man es sonst absolut nicht ausgehalten hätte (oder könnt Ihr bei 36 Grad im Van schlafen? :joy: Wir nicht).
Läuft zwar mit 230V und kühlt den Van in der direkten Sonne im Süden nicht wirklich runter, dafür schafft sie das abends und in der Nacht. Hat nur ca. 40A gezogen. Sie passt bei Nichtbenutzung perfekt unter den Tisch in der Dinette.
Wir sind fürs Erste zufrieden. :grinning:
von grizu
#13
Ich hab so ein Teil mal testweise am 1.5KW Wechselrichter betrieben. Ich überlege das evtl. fest einzubauen. Aber das macht sowieso nur sinn, wenn man die auf Zweischlauch umbaut. Sonst zieht man ständig die warme Luft von draußen wieder nach.
von turboduo
#15
Die warme Luft, die rausgepustet wird, wird aus dem Raum angesaugt. Die muss natürlich irgendwo wieder nachströmen.

D. h., aus jeder kleine Ritze und Öffnung im Auto strömt die warme Aussenluft wieder ins Auto. Das macht die Sache sehr ineffizient.
Bei manchen Standklimageräten kann man die Luftansaugung mit einem Kasten und Schlauch so umbauen, daß die Ansaugluft eben durch einen 2. Schlauch direkt von draussen kommt, so das man im Prinzip 2 geschlossene Kreisläufe hat.

1. Die Luft aus dem Innenraum wird angesogen und gekühlt wieder abgegeben.
2. Die Luft für die Abwärme wird von draussen angesogen und auch nach draussen wieder abgegeben.
grizu, Wishbone gefällt dies
von Sonnyboy
#16
Ah, jetzt hab ich es verstanden. :slight_smile: Das wäre natürlich der Königsweg.
von grizu
#17
Da findest du auf Youtube einige Bastelanleitungen. Am einfachsten mit einem Karton und genug Tape die entsprechende Öffnung einkasten und irgendwie einen Schlauch drandengeln.
Sonnyboy gefällt dies
#18
Mich regen die Campinggrößen ziemlich auf..
big_foot hat geschrieben: vor 1 JahrUralte Technik für horrende Preise, das geht so nicht.
Bin voll bei dir. Grade Dometic hat bei mir komplett verspielt.

Beim Kühlschrank hab ich mich zum glück für einen von Belluna entschieden. Der macht zwar auch nicht viel mehr wie China 12V Kompressoren in 230V Kühlschränke einbauen, aber da muss halt auch mal einer drauf kommen. Und das läuft. :thumbsup:

Klimaanlagen sollten doch ähnlich gehen. Ich denke zwar das es keine Inverter Technik gibt, auch weil man auf dem engen raum nicht überflüssig viel Leistung verbauen will, aber mehr wie "An-Aus" wären ja schon ganz nett.
Ne DIY Klima ist auch noch so ein Projekt.. Die Monoblock Geräte laufen meistens mit R290 (Propan).. Das kann man als nicht Kältetechniker noch ganz gut händeln und halt auch beziehen..
Besser als zwei Schlauch oder auf dem Dach wäre eigentlich ein Split gerät mit Kondensator zb. unter dem Auto. Da wo die Sonne nicht hin knallt.
Vielleicht muss ich mir mal so ein Monteurs Set kaufen.. und basteln ..
von grizu
#19
Es gibt wohl 12 Split Geräte aus China. Auf Youtube finden sich einige Amerikaner die sich die einbauen.
Benutzeravatar
von mafer
#20
w112 hat geschrieben: vor 8 MonateIch habe sowas zuhause und stelle mir die Frage, ob man die Klimaanlage nicht ähnlich wie diese Kühlschrankumbauten auf 12V umrüsten könnte?

.




Bild

Ich hatte sowas (mobile Klimaanlage von Lidl mit 9000 BTU) im Zebra.
Sie hat 800 W gezogen und hat die Innenraumtemperatur um 2-3° gemindert.
Jetzt habe ich ne Dachklima, die kann zwar mehr, zieht aber weniger und schafft 10° Differenz.7
Es liegt daran, dass die warme Luft draußen bleibt und die kalte in Umluft arbeitet.
w112 gefällt dies