Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Reifen, Felgen, Federn & Dämpfer, (Servo-) Lenkung, Bremsen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Frank,
Mist, ich habe lediglich eine Akkuschrauber mit 14,7 Volt. Da werden die Akkus nicht passen. Oder eins kaufen, aber dann brauche ich ein entsprechendes Ladegerät 🥹☹️. Muss ich mir noch genau ansehen.
#12
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 JahrUm Batterie zu sparen werden die nur bei Reifendrehung per Fliehkraft eingeschaltet.
asagi28 hat geschrieben: vor 1 Jahrhabe selbst einen Markita 18V Akkuschrauber.
Wie gut sich doch die Beiträge ergänzen:
Mit dem Akkuschrauber wird das Reserverad gedreht, dann funktioniert auch der Reifendrucksensor. :stuck_out_tongue_winking_eye: :joy:
#13
Hallo Frank,
bei der großen Auswahl an 18v Akkus , könntest mir sagen ob diese beiden Deinen Akkus entsprechen?
Dateianhänge
B9AC03B3-24ED-4870-9059-DD46F922304C.png
Zuletzt editiert von asagi28 vor 1 Jahr, insgesamt 1 mal editiert.
#14
Sollte die Alternative mit dem Akku Kompressor nicht funktionieren bzw. den Preisrahmen sprengen, im Motorraum des Sprinters gibt es einen (roten) Anschluss um sich Starthilfe geben zu lassen. Jetzt muss ich ganz BLÖD fragen, da ich mir wirklich nicht sicher bin, kann ich dort den notwendigen Strom zum Betrieb eines 12 Volt Kompressors abgreifen??
#15
Hallo

Ein Akku-Kompressor ergibt meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man eh Akkus im Auto hat und auch anderweitig nutzt.
Wenn du Akkus nur für den Kompressor sind, sind die doch eh platt, wenn man sie in 3 Jahren oder so mal braucht.
Ich würde einfach einen 12 V - Kompressor kaufen. Die gibts für unter 15 € z.B. bei Amazon oder eBay.

Versorgt über die Bord- oder Aufbaubatterie sollte das auch für mehr wie ein Reifen reichen.
Und wenn's eng wird, kann man sogar noch den Motor laufen lassen.
asagi28 hat geschrieben: vor 1 Jahr Kann ich dort den notwendigen Strom zum Betrieb eines 12 Volt Kompressors abgreifen??
Ja. Und irgendwo müsste auch noch Messingbolzen für Masse sein (bei neuen Sprinter auf der Fahrerseite).

Gruß, Hans
#16
Hallo Hans,
seit dem ich meinen Irrtum mit den Makita Akkus festgestellt habe, muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben. Ssooo oft werde ich den Kompressor in der Tat nicht nutzen.
Und vielen Dank für die Bestätigung der Annahme, dass ich 12 Volt an der Vorrichtung im Motorraum abzwacken kann. Macht den Betrieb eines 12 Volt Kompressors wesentlich komfortabler.
Werde noch berichten für welches Modell ich mich entschieden habe.
#17
Ich habe übrigens den 18V Kompressor von Einhell und den Handsauger mit gleichem Systemakku. Letzterer wird regelmäßig benutzt, damit liegt der Akku auch nicht 3 Jahre ungenutzt rum. Zusätzlicher Vorteil: man kann den Kompressor mit an den Strand nehmen um sein SUP *oderwasauchimmer* aufzupumpen. Ob der einen Reifen komplett schafft? Ich denke schon, wenn auch mit Pausen, damit er nicht überhitzt.
Wolfgangfox gefällt dies
#20
jj79 hat geschrieben: vor 1 JahrOb der einen Reifen komplett schafft? Ich denke schon, wenn auch mit Pausen, damit er nicht überhitzt.
Hab den auch. Keine Bange, der kann mehr, als du denkst. Ich hab es probiert. Er hat versuchsweise alle 4 Reifen von 3 bar auf 4,5 bar hochgepumpt. Und zwar ohne Pause. Lediglich die Minute, um ans nächste Rad zu kommen.
Und zu allem Überfluss hab ich mit dem gleichen Akku dann noch mein 3,5m Schlauchboot im Gebläsemodus voll gemacht.
Da ich von Einhell im Bus auch noch Taschenlampe, Akkuschrauber und USB-Adapter habe, lohnt sich das schon.

Gruß Wolfgang