Re: Standheizung Unterflur
Verfasst: 24.07.2019, 20:56
Ich hatte auch überlegt ob ich die Planar Unterflur montiere. Platz dafür ist auch beim Trafic genügend vorhanden.
Der Importeur riet aber davon ab. Allerdings gibt es soetwas bei VW Werksseitig.
Ich habe dann einfach mal einige Leute befragt. Resultat war dann dass ich die Heizung in die Beifahrersitzkonsole verbaut habe.
Folgende Gründe für diesen Entschluss:
1. Die Heizung muss sorgsam in einem Kasten eingesetzt werden, da sie sonst sehr schnell sehr alt aussieht.
2. Man muss einen Ansaugeingang ins Fahrzeuginnere finden. (Würde sich die senkrechte Fläche im Tritt auf der Beifahrerseite anbieten)
Der Ansaugschlauch sollte aber gut geschützt werden. Eine Isolierung würde auch nicht schaden.
3. Eine Ausblasestelle ins Fahrzeuginnere hinein will gefunden werden! Das ist bereits nicht mehr ganz so einfach.
4. Der Ausblaseschlauch sollte möglichst kurz und ohne starke Umlenkungen sein. Die Temperatur direkt hinter der Heizung liegt
bei ca. 85°. Der Schlauch sollte entsprechend gut isoliert sein, um Wärmeverluste zu minimieren.
(Da geht es dann los mit der Isolierung und Befestigung des Schlauches)
5. Alle Schlauchschellen, Befestigungsteile und Schrauben sollten aus Edelstahl sein, da sie sonst sehr schnell verotten.
Der Wärmeverlust ist bei tieferer Außentemperatur nicht ohne. Das heißt die Heizung läuft wesentlich länger unter Vollast und verbraucht dann entsprechend viel Energie.
Alles in allem war mir der Aufwand und das zu erwartende Ergebnis nicht befriedigend.
So wie es jetzt ist, bekomme ich die gesamte Kabine innerhalb weniger Minuten mollig warm und kann die Heizung recht schnell auf ein Minimum herunterfahren.
Letztens habe ich die Heizung nur auf Umluft laufen lassen. Das ging auch recht prima.
Ich habe keinen Platzverlust durch die Heizung, da der Raum in der Konsole sowieso nicht genutzt wurde. Die Heizung ist aber gut geschützt und wenn mal etwas dran sein sollte, komme ich auch von innen gut dran.
Wie gesagt, man sollte die Vor- und Nachteile einer Unterflurmontage gegeneinander abwägen.
Der Importeur riet aber davon ab. Allerdings gibt es soetwas bei VW Werksseitig.
Ich habe dann einfach mal einige Leute befragt. Resultat war dann dass ich die Heizung in die Beifahrersitzkonsole verbaut habe.
Folgende Gründe für diesen Entschluss:
1. Die Heizung muss sorgsam in einem Kasten eingesetzt werden, da sie sonst sehr schnell sehr alt aussieht.
2. Man muss einen Ansaugeingang ins Fahrzeuginnere finden. (Würde sich die senkrechte Fläche im Tritt auf der Beifahrerseite anbieten)
Der Ansaugschlauch sollte aber gut geschützt werden. Eine Isolierung würde auch nicht schaden.
3. Eine Ausblasestelle ins Fahrzeuginnere hinein will gefunden werden! Das ist bereits nicht mehr ganz so einfach.
4. Der Ausblaseschlauch sollte möglichst kurz und ohne starke Umlenkungen sein. Die Temperatur direkt hinter der Heizung liegt
bei ca. 85°. Der Schlauch sollte entsprechend gut isoliert sein, um Wärmeverluste zu minimieren.
(Da geht es dann los mit der Isolierung und Befestigung des Schlauches)
5. Alle Schlauchschellen, Befestigungsteile und Schrauben sollten aus Edelstahl sein, da sie sonst sehr schnell verotten.
Der Wärmeverlust ist bei tieferer Außentemperatur nicht ohne. Das heißt die Heizung läuft wesentlich länger unter Vollast und verbraucht dann entsprechend viel Energie.
Alles in allem war mir der Aufwand und das zu erwartende Ergebnis nicht befriedigend.
So wie es jetzt ist, bekomme ich die gesamte Kabine innerhalb weniger Minuten mollig warm und kann die Heizung recht schnell auf ein Minimum herunterfahren.
Letztens habe ich die Heizung nur auf Umluft laufen lassen. Das ging auch recht prima.
Ich habe keinen Platzverlust durch die Heizung, da der Raum in der Konsole sowieso nicht genutzt wurde. Die Heizung ist aber gut geschützt und wenn mal etwas dran sein sollte, komme ich auch von innen gut dran.
Wie gesagt, man sollte die Vor- und Nachteile einer Unterflurmontage gegeneinander abwägen.