Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von avofix
#41
Hi Alex,
ich bin mit den Schläuchen auch von recht weit hinten (auch Unterflur) nach vorne seitlich gegangen. Zwischen Schweller und Längsträger dann in den Innenraum. Bilder schaust Du hier (und paar Seiten hin und her...)
Grüße, Armin

P.S.: Du kannst Bilder auch im Beitrag direkt mit rein stellen.... :wink:
Benutzeravatar
von Alex92
#42
genau so was suche ich, danke :heart_eyes:

sehe ich das richtig, du hast im Bus auch die Luft angesaugt? Ich würde frischluft draussen ansaugen wollen und dann nur aufgewärmt oben einblasen. Leistung hab ich mit 5kW genug und kriege so mehr Feuchtigkeit abtransportiert.

wie hast du die Durchführung durch das Blech gemacht? da bin ich noch am Ideen suchen
Benutzeravatar
von avofix
#43
ja, Luft wird im Innenraum angesaugt.
Alex92 hat geschrieben: vor 4 Jahrewie hast du die Durchführung durch das Blech gemacht? da bin ich noch am Ideen suchen
vier Beiträge weiter unten...

Grüße, Armin
w112 gefällt dies
#44
kurze Zwischeninfo:

bitte beim Händler oder Distributeur genau nachfragen wegen der Ansaugung. Bei Tigerexped wird gesagt, dass wenn die Ansaugung der Heizungsluft von aussen erfolgt, gibts Garantieprobleme. Die Ansaugung muss bei der Aussenmontage trotzdem innen erfolgen.

Grüße
Mark
Benutzeravatar
von w112
#45
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre ja, Luft wird im Innenraum angesaugt.
Alex92 hat geschrieben: vor 4 Jahrewie hast du die Durchführung durch das Blech gemacht? da bin ich noch am Ideen suchen
vier Beiträge weiter unten...

Grüße, Armin
Hallo Armin

Ich hab mir eben Deinen Heizungeinbau unter dem Fahrzeug angesehen. Doppelrespekt, das sieht da unten so schön aus, dass man darüber nachdenken könnte, ob man nicht gleich unter dem Fahrzeug schläft.

;-)
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von avofix
#46
ja, im Sommer ist's da schön kühl - aber da braucht's die Heizung auch nicht :sweat_smile:
Benutzeravatar
von Alex92
#47
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre ja, Luft wird im Innenraum angesaugt.
Alex92 hat geschrieben: vor 4 Jahrewie hast du die Durchführung durch das Blech gemacht? da bin ich noch am Ideen suchen
vier Beiträge weiter unten...

Grüße, Armin
aah, ich hatte erstmal nur Bilder geguckt und das nicht erkannt :sweat_smile:
Aber seh ich das richtig, dass die irgendwie 40€ dafür haben wollen?
Cruisemobile hat geschrieben: vor 4 Jahre kurze Zwischeninfo:

bitte beim Händler oder Distributeur genau nachfragen wegen der Ansaugung. Bei Tigerexped wird gesagt, dass wenn die Ansaugung der Heizungsluft von aussen erfolgt, gibts Garantieprobleme. Die Ansaugung muss bei der Aussenmontage trotzdem innen erfolgen.

Grüße
Mark
den China-Mann wird das weniger interessieren :grimacing:
Benutzeravatar
von avofix
#48
ääähhh, 40€ für was nochmal ??
Benutzeravatar
von Alex92
#49
avofix hat geschrieben: vor 4 Jahre ääähhh, 40€ für was nochmal ??
diese Durchführung vom Luftschlauch für den Boden :scream:
Benutzeravatar
von avofix
#50
ja, das hatte ich mir aus den verfügbaren Webasto-Teilen so zurechtgesammelt, weil ich einfach keine fertige Lösung dafür gefunden hatte, was mich schon erstaunt hat, weil die Heizung ja für Unterflur gebaut ist. Und da gibt's nicht's fertiges "aus dem Regal" für den Bodendurchlass ??? - irgendwie schon komisch...
Grüße, Armin
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8