Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#31
Naja, das "von oben" war halt da Problem. Aber das habe ich ja gerade eben gedanklich selbst gelöst, die Idee kam mir aber eben erst: Ich hab ja gestern Dosenbohrer für die Planar bestellt. logischerweise kann ich mit denen auch einfach vier zarte Löchelchen aus dem Innenboden (13mm OSB + 18mm Bausperrholz) rausbohren, die ich, nachdem ich die Schrauben versenkt habe, einfach wieder zumache, bspw. mit Armaflex. Die Löcher sitzen eh im Doppelboden der Dinette oder unter der Sitzbank.

Somit ist das Nietmutternproblem und das ganze Befestigungsproblem wahrscheinlich vollkommen anders als erwartet gelöst :grin: Danke für eure Vorschläge! Warum denkt man manchmal nur so kompliziert?
Benutzeravatar
von Alex92
#32
ich kapere mal den Thread hier, hoffe das ist okay :innocent:

hat hier schon jemand ne Standheizung (5kW China Modell) Unterflur an nen Jumper/Ducato/Boxer gebaut?
Das hätte ich demnächst vor und bisschen Inspiration wäre nie schlecht :beers:
Benutzeravatar
von mwrsa
#33
Alex92 hat geschrieben: vor 4 Jahre ich kapere mal den Thread hier, hoffe das ist okay :innocent:
Erfahrung kann ich natürlich keine beisteuern, anderes Fahrzeug, aber kapern darfst du gerne. Falls es irgendwie abdriftet, können wir das Thema ja immer noch teilen. Ansonsten fällt das ja voll unter den Titel. :thumbsup:
von gunnarrau
#34
Passend zum Thema Unterflur...
Meine Planar 2d musste beim Ducato L4H3 auch nach außen Unterflur. Die Montage unter dem Beifahrersitz war laut einbauender Firma nicht möglich. Deshalb ist sie dann nach außen gewandert. Läuft jetzt auch 1 Jahr ohne Probleme. Nicht mal Dreckspritzer oder ähnliches dran. Also eine sehr gute Stelle. Nun die Frage. Der Lüftungskanal läuft ca 1m außen unter dem Boden unisoliert. Bisher reicht es an wärme drinnen. Ich würde das aber jetzt gerne außen isolieren. Jemand das schon mal gemacht? Womit? Mir schwebt Rockwool vor. Was sagt dann der TÜV bei der nächsten HU dazu?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Gunnar aus Flensburg
Benutzeravatar
von mwrsa
#35
Moin Gunnar,

wenn du den Ducatofahrern schon den Mund wässrig machst, musst du doch bitte auch den genauen Einbauort nennen, beschreiben und am besten noch ein-zwei Fotos nachlegen. Bittöööö!

Zur Isolierung, das Thema betrifft mich zwar nicht, ich würde das aber so machen: Den Warmluftschlauch mit Armaflex einwickeln, oder auch etwas ähnlichem mit der selben Funktion, und dann ein 100mm Alu- Flexrohr aus dem Lüftungsbau drüberziehen. Das schützt die schon recht empfindliche Dämmung dann ordentlich unter dem Boden.
Natürlich kannst du auch andere Materialien verwenden, aber bspw. Bauschaum als Lückenfüller zwischen den beiden Röhren garantiert quasi, dass das Innenrohr irgendwo nicht in der Mitte bleibt und wieder ein kalter Fleck entsteht. Glas- und Steinwolle kann leider auch Wasser aufnehmen, bei Frost ist sie dann hinüber.
Benutzeravatar
von Alex92
#36
gunnarrau hat geschrieben: vor 4 Jahre Passend zum Thema Unterflur...
Meine Planar 2d musste beim Ducato L4H3 auch nach außen Unterflur. Die Montage unter dem Beifahrersitz war laut einbauender Firma nicht möglich. Deshalb ist sie dann nach außen gewandert. Läuft jetzt auch 1 Jahr ohne Probleme. Nicht mal Dreckspritzer oder ähnliches dran. Also eine sehr gute Stelle. Nun die Frage. Der Lüftungskanal läuft ca 1m außen unter dem Boden unisoliert. Bisher reicht es an wärme drinnen. Ich würde das aber jetzt gerne außen isolieren. Jemand das schon mal gemacht? Womit? Mir schwebt Rockwool vor. Was sagt dann der TÜV bei der nächsten HU dazu?
Vielen Dank für eure Erfahrungen.
Gunnar aus Flensburg
Genau das Suche ich, gäbs da Fotos zu? :grinning:


Isolieren würde ich wie Mwrsa sagt machen. Irgendeine Dämmung nehmen die wasserunempfindlich ist und dann den zweiten Schlauch drum ist ne super Idee.
von gunnarrau
#37
Uiiii Fotos. Da muss ich dann mal drunterkrabbeln, bzw. auf die Auffahrkeile stellen und Fotos machen.
Armaflex bei 80-100°C? Nee das will ich nicht. Außerdem läuft da genau die Auspuffanlage lang. Ist total verwinkelt da drunter. Alublech vom Schalldämpfer ist da auch noch im Weg. Gefühlt geht das um 73 Ecken. Mit was drüberschieben und dann die Dämmung nicht verschieben wird das nichts. Außer - fällt mir gerade ein - Was drüber schieben und dann dazwischen mit Bauschaum - Dämmschaum etc. Nur ist der für 80° ausgelegt ??
Gedacht hatte ich: halbe Schale von nem mit Alu kaschierten Rockwool Rohrisolierung nach unten und dann darüber mit losem Rockwool ausstopfen. Das mit Draht umwickeln.
Also gefühlt ist es da wo der Schlauch lang läuft noch nie ein Tropfen Wasser hingekommen. Müsste mal nach der Regenfahrt direkt runterkrabbeln. Gut das ist ja hier in FL kein Problem. :upside_down:
Zum TÜV hat aber keiner Erfahrung?

Danke aus dem regnerischen FL
Gunnar
Benutzeravatar
von avofix
#38
ich hab meine außenliegenden Warmluftschläuche mit einem Armaflex-Schlauch 10mm Wanddicke eingepackt. Laut Datenblatt von -50° bis 105° einsetzbar. Bisher ist alles gut.
Grüße, Armin
Benutzeravatar
von Alex92
#39
Wäre super wenn du mal drunter kriechen könntest :slight_smile:

Bezüglich Dämmung, armaflex ist wie schon gesagt bis über 100°C zugelassen. Wenn Montage schwierig ist würde ich auch einfach Auspuffband oder ähnliches nehmen. Das sind ja dann so 5cm Breite steifen die man wickeln kann. Die haben vermutlich keine so gute Dämmwirkung wie Steinwolle, aber sehr flexibel und bringt sicher was. Sonst halt mehrere Schichten drum.

Als zweites Rohr aussen herum gäbe es zb auch so Schutzrohre vom Elektriker die aufgeschlitzt sind und nachträglich drumherum gemacht werden können. Die sind aber relativ starr, also bei Bögen wahrscheinlich schwierig
Benutzeravatar
von Alex92
#40
wie sieht es mit den Fotos aus? :upside_down:

Ich bin vorhin mal unter den Bus gekrochen. Platz an sich ist ja genügend da, aber wie geht man am besten hoch in den Innenraum?
Da wo die Heizung hin soll direkt hoch fahren ist doof, dann lande ich irgendwo mitten im Raum anstatt am Rand. Also müsste ich den einen Träger umfahren.

Oder wie haben das andere gelöst?

Hier mal 2 Fotos wie ich mir das denke..
Heizung_unten2.jpg
Heizung_Innenraum2.jpg
Zuletzt editiert von Alex92 vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8