Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Alex92
#61
wie hast du deine verbaut?

Und ja, ist die 5kw, aber müsste nur paar cm grösser sein als 2kw.
Da ich Luft von draussen ansauge und die Heizung auch nicht zum dauernd Heizen nutzen will, sondern nur um ab und zu mal schnell aufzuheizen (vor allem morgens) hab ich die genommen
von columBUS
#62
darf man die nicht 90 grad gedreht montieren?
Bei deinem Einbau ist eine Beschaedigung der Anschluesse vorprogrammiert
von Skyvan
#63
Alex92 hat geschrieben: vor 3 Jahrewie hast du deine verbaut?
Noch garnicht, bekomme ich erst am Donnerstag und dann amche ich mir mal Gedanken. Sie soll aber links zwischen dem hinteren Rad und den Aufpuff kommen. Da muss ich aber noch nachsehen wie das funktioniert mit der Frischluftansaugung und dem Auspuff. Das wird alles aber noch dauern.
#64
Hi,

ich habe sie auf der gleichen Höhe aber auf der Beifahrerseite eingebaut. Das funktioniert super bei mir!

Cheers
Mark
Benutzeravatar
von Alex92
#65
seitlich liegend verbauen hatte ich auch mal überlegt. Hauptgrund warum ich es nicht gemacht habe, ist wegen dem labrigen Gehäuse. mit Anschlüssen nach unten sitz das Gehäuse ja locker drumherum. Seitlich war ich mir nicht sicher ob dann nicht eher irgendwo das Gehäuse an die Brennkammer kommt und schmilzt.
Ausserdem hätte ich für seitliche Anschlüsse die Heizung tiefer hängen müssen als sie jetzt ist, damit die Anschlüsse unter dem Träger vom Bus durch passen. von der Höhe her hätte ich also nicht viel gespart.
Als Schutz der Leitungen kommt noch ein zweites Blech, so ist es vor Steinschlägen und ähnlichem geschützt. So bald das gemacht ist reiche ich noch Fotos nach :smile:

Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre Hi,

ich habe sie auf der gleichen Höhe aber auf der Beifahrerseite eingebaut. Das funktioniert super bei mir!

Cheers
Mark
wie hast du die Durchführung von Aussen nach Innen gemacht?
#66
Hi Alex,

ich bin zwischen dem Seitenschweller und dem ersten Längsholm durch gegangen und habe das mit dem Einbauflansch von tigerexped gemacht. Der passt bei der Chinaheizung hervorragend. Da ich aber schon relativ weit hinten bin - kurz nach der Hintertür - war im Radius des Auspuffs entweder immer irgendwas im Weg des Dämpfers aus Kunststoff oder man konnte dort nix befestigen. Deswegen bin ich mit der Verlängerung auf die andere Seite rüber.

Haut hin

cheers
Mark
Benutzeravatar
von Alex92
#67
Wenn du den Tigerexped Flansch genommen hast dann hast du die Heizung aber im Innenraum eingebaut, oder was hast du mit dem gemacht?
#68
jaja sorry, klar ich hab die im Innenraum!
Benutzeravatar
von Alex92
#69
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 Jahre jaja sorry, klar ich hab die im Innenraum!
dann macht das mit dem Flansch Sinn :smile:

Ich hab meine ja bewusst unter dem Bus platziert. Zum einen um innen mehr Platz zu haben und zum anderen weil ich bewusst trockene Luft von draussen ansaugen wollte.


Was mir noch nicht so recht passt ist meine Durchführung nach Innen. Das Kunststoffrohr wird sehr warm und weich dann.
Neue Idee ist ein Alurohr. einfach gerades Rohr. Das dann irgendwie in der Mitte verbreitern, damit es nicht durch das Loch fällt, sondern einfach von oben reingesteckt werden kann und abgedichtet auf den Boden.
unten dann mit dem Flexrohr was bei der Heizung dabei war einen Bogen machen (mal sehen wie viel Radius das braucht..) und zur Heizung verbinden.

Wie habt ihr anderen das gemacht, die die Heizung unter dem Bus haben?
#70
Hast du schon mal an Kaminrohre gedacht? Die sind Edelstahl und gibts in verschiedenen Durchmessern. Da gibts auch Bogenstücke usw... Und Edelstahl schmilzt nicht...

Grüße
Mark
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8