Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich komme bei einem Problem mit dem Abwasser gedanklich nicht so recht weiter. Vielleicht hat jemand eine Erklärung die weiterhilft…
Ich möchte einen 49L Tank (eigentlich für den VW gemacht) unter meinen Fiat Ducato montieren. Da das Fahrzeug ein L1H2 ist, gibt es nur eine Stelle wo ich den Tank platzieren kann. Das ist recht mittig quer unter dem Fahrzeug. Meine Spüle ist hinter dem Fahrersitz. Wenn ich den 40mm Abwasserschlauch nun durch den Fahrzeugboden führe, dann muss ich leider erst unter einem Holm her der im Weg ist (das ist dann die tiefste Stelle des Abwasserschlauchs). Dann hoch und an den 40mm Einfüllstutzen ran.

Ich grüble nun irgendwie über den Siphon nach. Wenn ich den unter der Spüle installiere (scheint Standard zu sein), den Schlauch durch den Boden führe und dann unter dem Holm her und dann nach oben in den Abwassertank hätte ich quasi einen doppelten Siphon. Nur befürchte ich das sich im zweiten ‚Siphon‘ Essensreste oder dergleichen absetzen oder erst gar kein Wasser bis in den Tank kommt sonder wieder die Spüle hoch. Für mich ist das alles Neuland, also nicht die Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn ich da mal unsinnige Überlegungen zum besten gebe. Kann ja nicht jeder alles wissen.

Meine zweite Überlegung ist keinen Siphon zu installieren sondern direkt mit dem Abwasserschlauch durch den Boden und die tiefe Stelle unter dem Holm her als Siphon zu ‚nutzen‘. Sozusagen einentfernter Siphon der unter dem Auto sitzt.

Bekomme es aber irgendwie nicht in den Kopf das das Abwasser ‚bergauf‘ fließen muss um in den Tank zu gelangen.
Ich hoffe jemand mit Sachverstand kann mir erklären wie das mit dem Wasser so funktioniert und ob ich mir vielleicht unnötig einen Kopf mache.
Ich frage mich ob das Wasser wieder den Schlauch hoch fließt und in den Abwassertank gelangt, zumal der Zulauf ja oben vor Kopf des Tanks sein wird.

Grüße

Frank
#2
Bzgl. 2 Siphons hätte ich keine Bedenken, wenn es nur um klares Wasser ginge.
Aber speziell bei kleinen Fließgeschwingdigkeiten (dickem Rohr) setzen sich Kaffesatz und Nudelreste schnell mal am tiefsten Punkt ab.
Dann sollte der Siphon wenigstens im Notfall leicht erreichbar sein, denn der Pümpeleinsatz ist mit langer Leitung suboptimal.
Dann besser nur einen Siphon oben und irgendwie? von oben in den Abwassertank rein.
Notfalls ganz ohne Siphon und dann eben immer den Stöpsel im Waschbecken rein.

Gruß Manfred
#3
Also fließen würde das Wasser in beiden Varianten erst einmal. Der Druck der höheren Wassersäule unter der Spüle „schiebt“ das Wasser weiter Richtung Tank. Allerdings hast Du dann unter dem Auto eine sehr frostgefährdete Stelle, die Du nicht oder nur schwer entleeren kannst. Ich würde versuchen, eine Leitung im Fahrzeug bis zum Tank zu verlegen oder zumindest bis zu einer Stelle von wo aus Du mit Gefälle oder wenigstens gerade bis zum Tank fahren kannst.
Jens
#4
So lange die Spüle höher ist als der Tank fließt das auch da rein.
Ich habe auch eine gerade Strecke bis unters Auto und den Syphon direkt am Tankeinlauf.
Allerdings nur einen 25er Querschnitt. Würde dir auch was dünneres empfehlen.
Frost ist für einen Schlauch kein Problem, der dehnt sich halt. Zudem campen wir nicht im Winter.
Wolf gefällt dies
#5
Hallo,

ganz lieben Dank für die guten Informationen und Denkanstöße. Meine Sorge das Wasser gelangt erst gar nicht bis in den Tank ist unbegründet. Das war erstmal wichtig für mich zu wissen.
Ich muss mal noch genau ausmessen ob ich vielleicht von oben in den Tank gelangen kann. Ich befürchte aber das es nicht passen wird.
Jedenfalls habt ihr. mir schon mal viel weiter geholfen.

Habt noch einen schönen Sonntag :thumbsup: und nochmals vielen Dank.

Grüße

Frank
#6
Hallo Frank
Warum gehst du nicht mit dem Abwasserschlauch im Fahrzeug seitlich hinter der Seitenverkleidung durch? Immer schön mit Gefälle bis zu der Stelle, wo dein Abwassertank sitzt. Dann kannst du entweder durch den Boden gehen oder direkt nach unten und kommst seitlich aus dem Innenschweller. In beiden Fällen ein passendes Loch schneiden. Ich würde keinesfalls einen "Wassersack" unter dem Querholm erzeugen. Das hieße jeden Winter abschrauben und entleeren. Abgesehen von der perfekten Keim-Brutstätte dort.
Gruß Wolfgang
FrankyPi gefällt dies
#7
Grauwassertank
Grauwassertank
Bei meinem Auto, La Strada Avanti, wird das Abwasser aus Spüle, Waschbecken und 2x Duschwanne jeweils einzeln über ein festes PVC-Rohr in den Tank abgeführt. Ohne Syphon. Die Abflüsse sind mit Stöpseln verschlossen. Bisher müffelt da nichts. Alle Rohre müssen an einen Holm vorbei, der Einlauf erfolgt also jeweils etwas unterhalb des oberen Drittels des Tanks. Da der allerdings oben Entlüftungslöcher hat, ist das kein Problem.
Dateianhänge
IMG_20230701_115228.jpg
#8
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich habe den Unterflurtank nicht verbaut da ich bedenken hatte es hinzubekommen und er wäre auch die neue tiefste Stelle gewesen. Habe stattdessen einen 36L Tank innerhalb des Fahrzeugen unter der Spüle verbaut. Damit sind wir super zurecht gekommen und der Unterflurtank wäre bestimmt drei oder viermal abgerissen auf der Tour. Es ist zwar schade wegen dem Platz aber wenn die Hängeschränke montiert sind entspannt sich das sicherlich.

Hier mal ein Bild vom Tank. den Spiralschlauch habe ich heute gekürzt da er mit den Tagen immer mehr zum schiefen Turm von Pisa wurde. Das Kabel der Sonde ist bereits im Einsatz und an das Display zur Füllstandsanzeige angeschlossen.

Grüße

Frank
Dateianhänge
40174D3D-ED2E-48D2-B15A-1DD6FE686956.jpeg