Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich hoffe wieder mal auf eure tollen Ideen ...

Derzeit suche ich verzweifelt einen Abwassertank, den ich unter unseren Peugeot Boxer L2H2 anbringen möchte.
Ca. 40-45 L reichen.
Ich wusste ja gar nicht, was unten am Auto alles so verbaut ist, dass sah ich das erste Mal, als ich den Spritschlauch und die Stromleitung für die Heizung legte.
Für den Abwassertank hätte ich einen geeigneten Platz, ganz hinten, zwischen zwei Holmen: 50 cm lang und 29 cm breit ( siehe Foto), tief könnte er bis 33 cm gehen. Dies würde in etwa 48 L sein, das würde reichen.
Ich finde aber keinen Tank in dieser Größe. Ein Tank, den ich fand war nur 2,5 cm zu tief, aber dann wäre er noch tiefer, als die augenblicklich tiefste Stelle am Fahrzeug.
Irgendwie hänge ich da gerade fest. Habt ihr vielleicht noch Ideen?

Schöne Grüße
Günter
Dateianhänge
IMG_20230309_175216.jpg
#2
Moin Günter,

sowas hatte ich damals auch vergeblich gesucht und dann doch den für unsere Zwecke überdimensionierten Ev2222 unter den Wagen gebaut. Tiefster Punkt des Tanks ist mehr oder weniger identisch mit der Unterkante des Auspuffrohrs.
Hape @hpw dagegen hat einen etwas zu großen Tank genommen und ihn passend zerschnitten und dann wieder zusammengeschweißt. So weit ich weiß hat das recht gut funktioniert.

Liebe Grüße

Thorsten
#3
Hallo Thorsten,

danke für deine schnelle Antwort. Auf den Ev2222 habe ich irgendwie keine Lust und habe auch Zweifel, dass der, bei diesem Gewirr da unter dem Auto, überhaupt passen würde.

Die Idee mit dem Schweißen ist auf jeden Fall sehr gut. Ich höre mich mal um, ob ich einen finde, der das machen kann.

Vielen Dank Thorsten. :slight_smile:

Schöne Grüße
Günter
#4
Ich hab meinen rechteckigen Abwassertank selbst geschweißt. Bei Unterflurmontage ist das Leckagerisiko nicht so schlimm, und ist sogar dicht geworden.
#5
Noe hat geschrieben: vor 1 JahrAuf den Ev2222 habe ich irgendwie keine Lust und habe auch Zweifel, dass der, bei diesem Gewirr da unter dem Auto, überhaupt passen würde.
Der ist extra für den Ducato und Konsorten entwickelt worden. Wenn der nicht passt, dann erst recht kein anderer.
Mehr oder weniger jeder Serienhersteller verwendet diesen Tank.
#6
Hallo Claudio,

toll, dass du das hingekriegt hast.

Dafür braucht man doch einen bestimmten Heißluftfön oder so etwas ähnliches? Wenn ich keinen finde, der mir das macht, werde ich wohl auch selber dran müssen :slight_smile:
#7
Moin Günter,

aus welcher Gegend kommst Du?

Ein Schweissgerät für Kunststoff habe ich.

Liebe Grüße

Thorsten
#8
ich habe auch nen L2H2
mein Abwassertank hat 39l und paßt genau in ein Feld im Boden unter dem Küchenblock
befestigt habe ich ihn mit Löchbändern die ich vor und nach dem Tank festgeschraubt habe
teils bestehende Löcher, teils neu gebohrte.
in allen Löchern habe ich Muttern eingepreßt.
Anfang der Woche war ich zur HU beim TÜV, der hatte nix zu reklamieren

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Dateianhänge
x27.jpg
#9
Hallo Thorsten,
danke für dein tolles Angebot. Ich wohne zwischen Heidelberg und Sinsheim.

Hallo Guido,
ich danke dir für deine Idee und den Tanktip.
Geschaut hatte ich an dieser Stelle auch schon und ich glaube, dass da irgendein komisches Eisenteil in den Zwischenraum der Holme hineinragte, der es verhinderte, dass ich da einen Tank einbauen konnte. Aber ich schaue morgen nochmal genau nach.


Schöne Grüße
Günter
#10
ich glaube, beim Halter des Bremsseiles habe ich etwas nachhelfen müsse.
aber sonst hat der genau da rein gepaßt.
Dateianhänge
20210306_104410.jpg