Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Moin Günter,

das ist dann doch nicht ganz meine Ecke, ich komme aus der Nähe von Bonn. Auf dem Postweg ginge das aber schon, wenn Du es selbst machen möchtest.

Wie Patrick @Jumper Jumper schrieb, ist der EV2222 eigens für den Sevel gemacht, ob er tatsächlich auch unter einen L2 passt weiß ich allerdings nicht. Ich habe hier eine Konstruktionzeichnung mit allen Maßen das Tanks, wenn Du magst schicke ich sie Dir zu um selbst mal zu messen.
Unseren Tank habe ich leicht angepasst, um noch etwas mehr Luft beim Handbremsseil /-gestänge zu bekommen, wäre wohl nicht wirklich nötig gewesen, war mir aber lieber so.

Hier ist ein Betrag, in dem es um einen etwas kleineren Tank (75l) für den Sevel geht:
Neuer Abwassertank für den Sevel ...oder ist der bekannt?
Im selben Thread sind in Beitrag 15 und 32 auch ein paar Bilder vom Einbau des EV2222 in bzw. unter unseren Boxer.

Liebe Grüße

Thorsten
#12
Hallo Thorsten und Guido,
ja Bonn ist doch schon eine Ecke weg :slight_smile: Schön, dass du mir dieses Schweißgerät auch schicken würdest ... danke. Aber vermutlich wird dies nicht nötig sein,
Einen großen Tank mag ich nicht unter dem Auto, ich mag es lieber klein und handlich. Den Thread mit dem 75 l Tank habe ich mir angeschaut. Du hast ja auch eine tolle Konstruktion unter deinem Auto ... sieht richtig profihaft aus.
Ich lag heute abend noch mal kurz unter dem Auto. Habe auch die Stelle gefunden, an der du, Guido, deinen Tank verbaut hast. Dort würde er, eigentlich, auch bei mir reingehen, wenn ich dort nicht das Auspuffrohr meiner Airtermheizung liegen hätte :slight_smile: Ich werde mir aber in den nächsten überlegen, ob ich das Auspuffrohr etwas verlegen kann und der Platz dann frei wird. Ist auf jeden Fall eine gute Idee.

Erstmal ganz vielen Dank ihr Beiden ... ich melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe oder doch noch Hilfe benötige.

Bis dann ... schöne Grüße
Günter
#13
Hallo,

Ist es nicht manchmal auch eine Option einen Tank aus Plexiglas herzustellen?
Den kann man doch mit Silikon abdichten.
War nur gerade so ein Gedanke von mir.
#14
Ich denke, aufgrund des Materials wäre das keine gute Idee. Sehr spröde. Da kann ein Steinschlag gleich zum Verlust des gesamten Tankinhalts führen.
#15
mein Tank kostet 70€, paßt genau und hat viele Anschlußmöglichkeiten.
selber machen um vielleicht 50€ zu sparen?
mir wärs das nicht wert.
#17
Hallo,
ich bin es nochmal mit meinem Lieblingsthema .. der Abwassertank. Ich habe es jetzt wieder längere Zeit vor mich hingeschoben. Habe lieber ein paar Möbel gebaut und Fenster eingebaut.
Guidos Tank hatte ich auch schon hier, aber irgendwie wollte ich ihn auch nicht einbauen. Jetzt habe ich mal, die für mich perfekten Maße aufgeschrieben. Ich käme dann zwar nur auf 33 l, aber das würde schon reichen und ich bräuchte den Tank "nur" einbauen.
Jetzt suche ich aber Hersteller, die Tanks, wenn möglich preiswert, nach Maß bauen. Den Schäfer habe ich schon angeschrieben. Kennt ihr noch weitere? Oder ist von Euch jemand dabei, der mir einen Tank schweißen könnte (Maße siehe Foto).

Schöne Grüße
Günter
Dateianhänge
Abwassertank.jpg
#18
Hallo Günter,

wo wohnst du denn genau? Zwischen Heidelberg und Sinsheim ist dann wohl rund um Wiesloch?

Liebe Grüße aus der Region.
#19
Ich hab diesen: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
hinter der Hinterachse. Da es Abwasser ist, war mir das Gewicht egal (Würde ich vor Fahrantritt eh leer machen, und zb. nur 5l im Tank machen den Bock nicht fett)
Im Ausgebauten Zustand wird die Halterung eventuell etwas unter der Achse raus gucken.
20220319_164439.jpg
20220319_164043.jpg
gebosselt gefällt dies
#20
Hallo Lukas,
danke
ich bin aus 74933 Neidenstein ... ca. 20 Minuten von Wiesloch ... Kannst du PE schweißen? Ich komme gerne vorbei :slight_smile:

Hallo Jens,
danke für deinen Vorschlag, aber soviel Platz habe ich dort nicht. Da liege ich bei 53x34x13 cm

Ich habe mein Tankmaß nochmal aktualisiert: 47x35x23 cm, dann komme ich auf ca. 38 l

Schöne Grüße
Günter