Seite 3 von 3

Re: 50ccm Roller von 45 auf 60km/h zulassen!

Verfasst: 11.03.2023, 22:56
von gonefilming
Hey Christian,
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr TÜV stimmt, aber das sehe ich irgendwie gar nicht so als Manko.
Hier in NRW mittlerweile knappe 68 Euronen für Abgasmessung & TÜV. Rechne ich meine 125er Hexagon Kosten zusammen, dann bin ich bei ca. € 80 im Jahr.
Dafür bin ich noch Autobahn-tauglich und in der Stadt richtig flink unterwegs. :zany_face:
Umwelttechnisch muss man aber einräumen, dass der 2-Takter mit dem Benzin-Öl Gemisch und einem Verbrauch von jenseits 5 l nicht mehr wirklich erklärbar ist. :rolling_eyes:

Viele Grüße aus Herne,
Volker

Re: 50ccm Roller von 45 auf 60km/h zulassen!

Verfasst: 12.03.2023, 08:28
von Wishbone
gonefilming hat geschrieben: vor 1 JahrHier in NRW mittlerweile knappe 68 Euronen für Abgasmessung & TÜV. Rechne ich meine 125er Hexagon Kosten zusammen, dann bin ich bei ca. € 80 im Jahr.
Eben, nicht viel mehr als für das Versicherungskennzeichen der 50er.

Einen 125er Zweitakter hatte ich bis vor 2 Jahren auch im Einsatz (Piaggio SKR), sehr flott, aber irgendwann doch zu nervig in Bezug auf Krach und Verbrauch.

C.

Re: 50ccm Roller von 45 auf 60km/h zulassen!

Verfasst: 15.03.2023, 14:50
von ChrisChris
gonefilming hat geschrieben: vor 1 Jahr Hier in NRW mittlerweile knappe 68 Euronen für Abgasmessung & TÜV. Rechne ich meine 125er Hexagon Kosten zusammen, dann bin ich bei ca. € 80 im Jahr.
Da bleiben dann 12 Euronen für die Haftpflicht? Das scheint mir dann doch etwas wenig zu sein. Ich zahle beim ADAC für meinen 50er knapp unter 50 Euro pro Jahr.

Chris

Re: 50ccm Roller von 45 auf 60km/h zulassen!

Verfasst: 15.03.2023, 17:16
von e0mc2
HU / AU sind ja nur alle zwei Jahre, also nur 34 € / Jahr.
Und bei der Versicherung kommts auch auf den Anbieter und die Art (Haftpflicht, Kasko) an.

Aber mal ehrlich, ein paar € mehr oder weniger im Jahr reisen es doch auch nicht raus ...

Re: 50ccm Roller von 45 auf 60km/h zulassen!

Verfasst: 15.03.2023, 18:14
von Wishbone
Die Versicherung ist - klar, je nach SF-Klasse - teilweise lächerlich gering bei den 125ern. Ich zahle für meinen - eine Nummer größeren, 160ccm - 27 EUR im Jahr, der 125er lag bei ca. 31 EUR. Und bei Motorrädern steigt es auch nicht dramatisch mit der Hubraumgröße, die 955i liegt bei 80 EUR für Saison Monate 4-10.
(Da war die HUK übrigens sehr kulant und ich konnte den Sprinter auf die jahrelang angesparten Prozente des Motorrads tauschen, bis ich zur RMV wechselte.)

C.