Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
von Vito123
#1
Hallo Zusammen,

für meinen Vito suche ich momentan den besten Platz für einen Abwassertank.

Ich denke, Unterflur wäre optimal, doch ist nicht wirklich viel Platz unter dem Boden (40 Liter würde eigentlich reichen).

Hat von euch schon mal jemand so nen Tank unter dem Vito verbaut?

Eine weitere Variante ist die, die auch beim Marco Polo verbaut wird - da kommt der Abwassertank auf der Fahrerseite in die Aussparung der Karosserie, praktisch hinter die Küche...
Eigentlich finde ich diese Lösung auch recht gut, doch ruft Mercedes für den nakten Tank stolze 450 Euro auf.

Wie habt ihr das gelöst? Ein Kanister unter der Spüle nimmt mir eigentlich zuviel Platz weg.

Ich hab auch schon mal überlegt, mir einen Tank bauen zu lassen - hat hier schon mal einer Erfahrungen oder Empfehlungen bzgl. Tankbau?

Vor ewigen Zeiten hab ich mir mal einen Frischwassertank aus PE schweißen lassen - war recht günstig und super gepasst. Leider gibt es diese Firma in Brohl wohl nicht mehr....

Bin für alle Tips, Ideen und Adressen dankbar....
Vlg
R.
von Sonnyboy
#2
Puh, wird beim Vito wahrscheinlich nicht sooo einfach. Die wenigen aussagefähigen Fotos vom Vito Unterboden, die ich im Netz gefunden habe, zeigen mir nicht wirklich viel Platz. Hättest Du die Möglichkeit, Fotos von Deinem Unterboden zu machen?
Benutzeravatar
von Börndy
#3
Moin.
Es wurde hier mal eine Konstruktion aus HT/KG-Rohr vorgestellt.
Ich finde es auf die schnelle nicht.
Da kannst du Größe und Form individuell selbst bestimmen.