- vor 11 Monate
#1
Moin zusammen,
ich schreibe hier normalerweise nicht, weil ich kein Ausbauer bin, aber ich hoffe, der eine oder andere erinnert sich trotzdem an mich.
Ich hab mir jetzt leider ein Problem eingefangen, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe. Wenn der in den nächsten zwei Tagen startende zweite Reinigungsversuch (ihr könnt euch denken, warum der notwendig ist ) ebenfalls fehl schlägt, werde ich den Tank tauschen müssen. Wenn das noch vor den Sommerferien passieren soll, werde ich das wohl selber machen müssen. Vor Oktober fasst das kein Betrieb an.
Ich hab mir das schonmal angeguckt. Sollte für mich machbar sein, wenn ich den Tank bekomme. Nach Lage der Dinge bin ich auf la strada angewiesen. Das scheint kein Standardteil zu sein.
Es gibt aber noch eine offene Frage, die ich mir nicht selbst erklären kann und da hoffe ich, könnt ihr mir mit Infos weiter helfen.
Mein Tank hat die Form eines liegenden L. Der kurze Schenkel liegt dabei vor dem Radkasten, der lange liegt am Radkasten an. Der umschließt also den Radkasten horizontal fast, nicht wie meistens vertikal. Im Boden ist ein Pumpensumpf und von da ausgehend ein kurzer Kanal zum Ablass angeformt. Das Ventil liegt also etwa auf Höhe der vorderen Blattfederbefestigung. Von innen sieht man, dass die Ablauföffnung als Stutzen Teil des Tanks ist, also nicht wie die übrigen Fittings in den Tank eingesetzt ist. Von unten sieht man wiederum ein kurzes, etwa 4cm dickes Kunststoffrohr, in das das Absperrventil eingeschraubt oder geklebt ist.
Jetzt meine Frage: Da der Tank aus PE ist und man das nach meiner Kenntnis nicht kleben kann, vermute ich, dass der Ablassstutzen am Tank ein Außengewinde hat, auf das das dickere, durch den Fahrzeuboden geführte Rohr aufgeschraubt ist. Seh ich das richtig? Ich hab noch nie einen der Standardtanks von unten abgebildet gesehen, ich vermute, der eine oder andere von euch hat sowas schonmal verbaut. Außerdem wüsste ich gerne, ob dieses Rohrstück mit den Innengewinden an beiden Enden katalogmäßig zu bekommen ist oder ob man sich das drehen lassen muss. Bei mir ist das übrigens gelb. Vielleicht kann jemand aufgrund der Farbe das Material identifizieren.
Ich hoffe ja immer noch, dass dieser Kelch an mir vorüber geht, aber ich will wenigstens die nötigen Infos schonmal sammeln, damit ich nicht noch mehr Zeit verliere. Allein, den Tank zu beschaffen, wird schon vier Wochen dauern, wie man mir sagte.
Ulli
BTW: Mein Auto ist ein Avanti E älterer Bauart
ich schreibe hier normalerweise nicht, weil ich kein Ausbauer bin, aber ich hoffe, der eine oder andere erinnert sich trotzdem an mich.
Ich hab mir jetzt leider ein Problem eingefangen, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe. Wenn der in den nächsten zwei Tagen startende zweite Reinigungsversuch (ihr könnt euch denken, warum der notwendig ist ) ebenfalls fehl schlägt, werde ich den Tank tauschen müssen. Wenn das noch vor den Sommerferien passieren soll, werde ich das wohl selber machen müssen. Vor Oktober fasst das kein Betrieb an.
Ich hab mir das schonmal angeguckt. Sollte für mich machbar sein, wenn ich den Tank bekomme. Nach Lage der Dinge bin ich auf la strada angewiesen. Das scheint kein Standardteil zu sein.
Es gibt aber noch eine offene Frage, die ich mir nicht selbst erklären kann und da hoffe ich, könnt ihr mir mit Infos weiter helfen.
Mein Tank hat die Form eines liegenden L. Der kurze Schenkel liegt dabei vor dem Radkasten, der lange liegt am Radkasten an. Der umschließt also den Radkasten horizontal fast, nicht wie meistens vertikal. Im Boden ist ein Pumpensumpf und von da ausgehend ein kurzer Kanal zum Ablass angeformt. Das Ventil liegt also etwa auf Höhe der vorderen Blattfederbefestigung. Von innen sieht man, dass die Ablauföffnung als Stutzen Teil des Tanks ist, also nicht wie die übrigen Fittings in den Tank eingesetzt ist. Von unten sieht man wiederum ein kurzes, etwa 4cm dickes Kunststoffrohr, in das das Absperrventil eingeschraubt oder geklebt ist.
Jetzt meine Frage: Da der Tank aus PE ist und man das nach meiner Kenntnis nicht kleben kann, vermute ich, dass der Ablassstutzen am Tank ein Außengewinde hat, auf das das dickere, durch den Fahrzeuboden geführte Rohr aufgeschraubt ist. Seh ich das richtig? Ich hab noch nie einen der Standardtanks von unten abgebildet gesehen, ich vermute, der eine oder andere von euch hat sowas schonmal verbaut. Außerdem wüsste ich gerne, ob dieses Rohrstück mit den Innengewinden an beiden Enden katalogmäßig zu bekommen ist oder ob man sich das drehen lassen muss. Bei mir ist das übrigens gelb. Vielleicht kann jemand aufgrund der Farbe das Material identifizieren.
Ich hoffe ja immer noch, dass dieser Kelch an mir vorüber geht, aber ich will wenigstens die nötigen Infos schonmal sammeln, damit ich nicht noch mehr Zeit verliere. Allein, den Tank zu beschaffen, wird schon vier Wochen dauern, wie man mir sagte.
Ulli
BTW: Mein Auto ist ein Avanti E älterer Bauart