Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Bei mir hängt der Ablaufschlauch draußen auch ein paar Zentimeter tiefer als im Abwasserkanister - die Tauchpumpe schalte ich zwei Sekunden an, dann entleert sich der Abwasserkanister (durch die ausgeschaltete Tauchpumpe hindurch) von alleine. Hätte ich nicht gedacht das es so einfach funktioniert.

Der Abwasserfluß ist dann zwar leider auch nicht mehr zu stoppen, aber da ich nur einen 22L-Abwasserkanister habe reichen griffbereit zwei Eimer - ich habe mir dafür faltbare Eimer gekauft, die nehmen dann noch nicht einmal Platz weg.
Man könnte sich notfalls überlegen ob man die Polarität der Tauchpumpe umschalten kann um den Abfluß zu stoppen, aber dafür habe ich jedenfalls keinen Bedarf.

Mir gefällt meine Lösung, ich bin sehr froh das ich vom großen Außentank auf einen kleinen Kanister gewechselt bin. Aber das ist natürlich individuell - wer wochenlang auf dem Campingplatz steht, ist sicher mit einem großen Tank besser bedient.

Aber für mich passt's:
- kleiner Kanister (22L), d.h. regelmäßiger Wassertausch, keine wochenlang gärende und stinkende Brühe
- der Kanister ist für die Reinigung leicht entnehmbar, falls es wirklich mal zu stinken anfängt
- die Tauchpumpe kostete nur €15


Ich habe dann inzwischen auch den Syphon beim Spül- und Waschbecken entfernt, also diesen Knick in der Abwasserleitung als Geruchsschutz - es stinkt da nichts, und falls doch dann weiß ich halt das es Zeit für 'ne Reinigung ist...
#22
Ich hab als Abwasserpumpe eine ganz "normale" Comet-Tauchpumpe (ca. 15L/0,6bar) eingesetzt.
Das Anheben des Schlauchendes zum "Abstellen" ist bei mir nicht möglich, da der Schlauch unten am Schweller fixiert ist.
Zudem ist das weitere Entleeren bei halb vollem Tank somit leicht(er) möglich.
Und das kleine Loch im Schlauch oben (im Tank!) führt zu einer sicheren Entlüftung über den Ablass-Schlauch.

Gruß Manfred
BocTok gefällt dies
#24
Nö, kein Sieb an der Pumpe. Setzt sich höchsens mit Fasern zu und der Schlauch ist dicker als der Pumpendurchlass.
Schlamm (Kaffeesatz) am Pumpeneinlass wird genügend zerkleinert und für gröberes hat das Waschbecken ein ausreichend kleines Sieb.

Gruß Manfred