Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe ich mich heute daran gemacht, die Folgen des letzten Werkstattbesuchs zwecks TÜV zu beheben. Den Anfang machte der rechte Blinker, der nicht funktionierte. Die Birne sah gut aus, habe sie trotzdem getauscht, weil ging ja nicht. Ergebnis: Es schien 1-2 Mal zu blinken, dann wurde die Anzeige wieder hektisch. Als ich vorne angekommen war, war kein Blinker zu sehen, ging wieder nicht. Auch die neue Birne sah noch gut aus. Woran kann das liegen?

Hinter dem Scheinwerfer hängt ein Stecker rum, weiß irgendwer, wozu der ist oder wo er hingehört?
Stecker01.jpg

Direkt über dem Scheinwerfer ist ein Ablauf, daran hängt ein Schlauch, der das Wasser neben/hinter dem Scheinwerfer nach unten führt. Der Anschluss unten ist undicht, das Wasser läuft außen am Schlauch entlang und sammelt sich unter dem Scheinwerfer, bevor es dann weiter außen am Schlauch entlang weiter nach unten läuft. Weiß jemand, wie das Ding befestigt ist? Die korrekte Bezeichnung wäre auch super, das würde die Suche deutlich vereinfachen.
Abfluss03.jpg

Ich habe schon überlegt, ob das Wasserproblem mit dem Blinker zu tun haben könnte, aber der Scheinwerfer scheint trocken zu sein.

Zum Schluß dann der absolute Supergau: Ich hatte etwa 2 Wochen vor dem TÜV nagelneue Scheinwerfer eingebaut. Als ich den Wagen wieder abholte, war der linke Scheinwerfer innen nass. Und blieb nass. Ich habe ihn heute auch ausgebaut, um ihn mit in die Wohnung zu nehmen und einen Trocknungsversuch zu starten. Als ich ihn draussen hatte und drehte, hat sich vorn in der Sitze sehr viel Wasser gesammelt. Entsetzt hab ich eine Position gefunden, wo das Wasser dann regelrecht rausgelaufen ist. Aber auch , als es vermeintlich raus war, hat man es irgendwo im Scheinwerfer noch schwappen gehört. Das Teil ist hinüber. Da ist nichts mehr zu trocknen. :face_vomiting: Ich brauch mindestens einen neuen. Vermutlich werde ich noch einmal beide austauschen, davor muss ich aber das Wasserproblem rechts lösen. Und das Blinkerproblem.
Abfluss03.jpg
Scheinwerfer11.jpg

Wer Ideen hat, immer her damit. Ich nehme in meiner Verzweiflung alles. Und jetzt überlege ich, wie ich den Frust gefahrlos abbauen kann ...

Chris
#2
bei meinem Scheinwerfer war mal eine der beiden Gummiabdeckungen runtergerutscht und Wasser eingedrungen. Die Scheinwerferniveauregelung war dann innen komplett zusammengerostet und neuer Scheinwerfer notwendig. Zur Sicherheit hatte ich dann die Gummiabdeckung beim Neuen mit Kabelbinder umspannt.
#3
avofix hat geschrieben: vor 1 Jahr bei meinem Scheinwerfer war mal eine der beiden Gummiabdeckungen runtergerutscht und Wasser eingedrungen. Die Scheinwerferniveauregelung war dann innen komplett zusammengerostet und neuer Scheinwerfer notwendig. Zur Sicherheit hatte ich dann die Gummiabdeckung beim Neuen mit Kabelbinder umspannt.
Beim alten Scheinwerfer hat auf der Fahrerseite die Abdeckung gefehlt, innen war der total versifft. Das habe ich beim Umbau gemerkt. Als dann die LWR beim TÜV 2 Wochen später nicht mehr funktionierte, habe ich kurzerhand beide Scheinwerfer gegen neue getauscht. Die Abdeckungen sitzen fest, aber beim nassen habe ich innen Feuchtigkeit dahinter festgestellt. Das kann ja nicht so bleiben. Bei genauerer Untersuchung scheint die vordere transparente Abdeckung mit Clips befestigt zu sein. Die sitzen nicht alle ganz mittig, ich vermute daher, dass man das in der Werkstatt schon mal geöffnet hat und das Ding trotz aller Führungsnasen nicht ganz korrekt sitzt. Eine Dichtung habe ich nicht erkennen können, habe das Teil aber auch noch nicht auseinander gehebelt. Da trau ich mich noch nicht ran. Ich will am Wochenende für ein paar Tage weg mit dem Wagen, ich werde es erst mal so weit wie möglich trocknen, wieder einbauen und das Licht einstellen lassen. Und sehen, was passiert. Aber es läuft nicht alles ab, innen schwappt es noch und man kann erkennen, dass noch ziemlich viel Wasser drin ist, wenn man das Teil in die entsprechende Position kippt.

Ich werde wahnsinnig! Im Moment wil ich nie wieder in eine Werkstatt. :face_vomiting:

Chris
#4
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrAber es läuft nicht alles ab, innen schwappt es noch
Moin.
Kannst du das Gehäuse anbohren und danach mit Sika wieder zukleben?
Du musst den Wassereinbruch von n oben in den Griff bekommen.
M.
#5
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrDirekt über dem Scheinwerfer ist ein Ablauf, daran hängt ein Schlauch
P.S. kannst du das auf einem Foto mal markieren?
#6
malinke hat geschrieben: vor 1 Jahr Kannst du das Gehäuse anbohren und danach mit Sika wieder zukleben?
Du musst den Wassereinbruch von n oben in den Griff bekommen.
Das wäre eine Möglichkeit, An eine Naht mit Sika obenrum habe ich auch schon gedacht. Ich bin aber nicht sicher, das ich das Teil wieder trocken bekommen, was die Voraussetzung für die Weiterverwendung wäre. Das Ding ist nagelneu, das wurmt mich am meisten. Wenn ich wieder da bin, werde ich das versuchen,

Chris
#8
Der Wasserablauf ist der schwarze Schlauch mit schätzungsweise 10-15 mm Durchmesser? Beginnend an dem Windabweiser auf der WSS, weiterlaufend über dieses weiße Adapterstück bis zum "blauen Fähnchen" und dann nach unten?

Der Schlauch ist viel zu klein. Bei mir hat der Schlauch locker 30 mm Innendurchmesser. Beim alten Auto habe ich auch so große Schläuche nachgerüstet.


Ich frag mich die ganze Zeit wo so viel Wasser her kommen soll. Kannst du mit einer Kanne oder Schlauch Wasser auf die WSS gießen und schauen wo es her kommt und hin läuft?

Löcher bohren um den Scheinwerfer trocken zu bekommen würde ich auch versuchen
#9
Jumper hat geschrieben: vor 1 JahrDer Schlauch ist viel zu klein. Bei mir hat der Schlauch locker 30 mm Innendurchmesser.
Genau. Wegen dieser Problematik wurden die Abläufe vergrößert.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das der Grund dafür ist.
Im www gibt es auch ein Tutoriel, wie die Wasserabläufe optimiert werden können.
Ich dachte eigentlich, das hätte hier schon jeder getan :grinning:
@ChrisChris welches Bj. ist dein Wagen?
M.
#10
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Der Wasserablauf ist der schwarze Schlauch mit schätzungsweise 10-15 mm Durchmesser? Beginnend an dem Windabweiser auf der WSS, weiterlaufend über dieses weiße Adapterstück bis zum "blauen Fähnchen" und dann nach unten?
Genau der. Auf 10mm kommt der aber vermutlich nicht mal im Aussendurchmesser. Das kleine Adapterstück scheint die Befestigung im darüberliegenden Ablauf zu sein. Das ist definitiv undicht, denn das Wasser kommt aussen am Schlauch entlang statt innen. Der Schlauch lief auch nicht in der hinteren Führung lang, weshalb es mir auch aufgefallen ist, der hing einfach so im Weg rum. Weiter unten wurde er auch schon geknickt, anders hätte man ihn auch kaum aus der Führung bekommen. Über das Warum denke ich lieber nicht nach.

Das Wasser kommt im Moment von oben, in Form von Regen oder Schnee. Die Seite mit dem Ablauf hat übrigens den dichten Scheinwerfer, der scheint in Ordnung zu sein. Ich werde mir das bei besserem Wetter aber noch mal genau ansehen. Trotzdem kann das ja nicht so bleiben, ich setze mir ja die ganze Seite unnötig unter Wasser.

Der nasse Scheinwerfer ist auf der anderen Seite. Und im Moment das grössere Problem. :smile:

Chris