Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
malinke hat geschrieben: vor 1 Jahr Im www gibt es auch ein Tutoriel, wie die Wasserabläufe optimiert werden können.
Ich dachte eigentlich, das hätte hier schon jeder getan :grinning:
Eine Vergrösserung ist sicher eine Verbesserung. Gehört habe ich darüber noch nichts, vermutich, weil ich da noch kein Problem hatte. Ich gehe mal nach diesem Tutorial suchen. Ist das speziell für den Sevel?

Chris
#13
So, der größtenteils ausgeleerte Scheinwerfer ist wieder drin, jetzt muss ich noch eine Werkstatt finden, die mir das einstellt. Dann kann ich am Wochenende erst mal weg. Danach hab ich Zeit, mich darum zu kümmern.

Die Abführung des Wassers ist mir jetzt auch klar, das werde ich in Angriff nehmen, sobald es etwas wärmer wird. Wie groß sollte ich den Durchmesser vom Schlauch wählen? Wenn ich schon am aufbohren bin, dann möchte ich das gleich ordentlich machen.

Kann jemand was zu dem Stecker sagen, der da herumhängt? (Foto erster Post)

Das Rätsel des Blinkers, der nicht trotz neuer Birne nicht funktioniert, ist noch nicht gelöst. Wenn ich den Blinker setze, klickert es hektisch, als ob eine Birne kaputt wäre. Beide Birnen, die ich jetzt drin hatte, sind offenbar völlig in Ordnung, aber der Blinker ist tot. Kommt da kein Signal an? Wie and wo kann ich das prüfen?

Chris
#14
Deine Probleme mit dem Blinker dürften in einem schlechten Kontakt in Folge Feuchtigkeit zu suchen sein.
Schau mal ALLE entsprechenden Stecker im Motorraum genau an.
Dass Wasser im Scheinwerfer ist auf alle Fälle im Vorfeld zu vermeiden, nicht nur ablaufen lassen.
Die Dauerfeuchte im Scheinwerfer führt über kurz oder lang zu "blinden" Reflektoren.
Die Reflektoren, wenn überhaupt zugänglich, vorsichtig mit ganz wenig Druck und sehr weichem Tuch abwischen.
Die Beschichtung ist sehr empfindlich und sogar mit einem Papiertaschentuch schnell durchgescheuert.

Gruß Manfred
#15
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Deine Probleme mit dem Blinker dürften in einem schlechten Kontakt in Folge Feuchtigkeit zu suchen sein.
Schau mal ALLE entsprechenden Stecker im Motorraum genau an.
Dass das Wasser im Vorfeld zu vermeiden ist, versteht sich von selbst. Der Blinker steckt im nicht betroffenen, trockenem Scheinwerfer, auf der Seite hat sich aber Feuchtigkeit angesammelt, aufgrund des offenbar defekten Abflusses. Der Stecker schien mir trocken, als ich ihn vorhin nochmal abgezogen hab, aber das ist ja manchmal schlecht einzuschätzen. Ich weiß, dass dieser Scheinwerfer in der Werkstatt ausgebaut war, ich habe ihn bei einem Besuch zwischen den Feiertagen auf dem Beifahrersitz liegen sehen, die Öffnung vorne war nicht abgedeckt und der Wagen stand draußen. Das spricht für Feuchtigkeit. Bekomme ich das weg oder muss ich mit einem Kurzschluss rechnen?

Deshalb würde ich auch gerne wissen, wo der rumhängende Stecker hingehört, das ist ja weder normal noch gut, dass der da baumelt.

Chris
#16
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrWie groß sollte ich den Durchmesser vom Schlauch wählen? Wenn ich schon am aufbohren bin, dann möchte ich das gleich ordentlich machen.

Ich hatte einen mit 35 oder 40 mm Innendurchmesser. Oben wie einen Kuchen geviertelt und die Abschnitte umgebogen. Dann ein Loch in den Windabweiser der WSS gebohrt. Von oben dann durch den Abweiser in die umgebogenen Anschnitte geschraubt. Den Schlauch dann irgendwo nach unten gelegt.


Lose Stecker beim Sevel sind ein feature. Wofür die sind weiß meistens keiner. Ich bin mir nicht so 100%ig sicher, meine aber den gleichen Stecker gehabt zu haben
#17
ChrisChris hat geschrieben: vor 1 JahrBekomme ich das weg oder muss ich mit einem Kurzschluss rechnen?
Ein richtiger Kurzschluß ist unwahrscheinlich, vielmehr führen die spannugsführeneden offenen Leiter/Steckerpins in Verbindung mit Nässe zu galvanischen Effekten und schädigen die blanken Kontaktflächen im Stecker mit einem Korrosionsüberzug.
Der wiederum hat schlechte Kontaktgabe/Unterbrechung zur Folge und führt zur unerwünschten Erhitzung im Stecker bis zum Totalausfall.
Je nach örtlicher Gegebenheit würde ich sagen, längere Zeit trocken stellen (Garage?) und mit Heißluftgebläse bei allen Steckern nachhelfen.
Ich geh davon aus, daß zumindest die Stecker für das Blinklicht bereits geschädigt sind.
Mögliche Abhilfe: Öfters Stecker abziehen/aufstecken, um die Kontaktfläche etwas blank zu bekommen.
Bei solchen Kontaktproblemen hab ich in der Vergangenheit mit dem Kontaktspray "Kontakt 60" gute Erfahrungen gemacht, auch im Bereich Schalter und Potentiometer. Das reinigt und löst Oxydschichten ganz gut ab.
Bei der el. Eisenbahn war früher damit bei einmaliger Anwendung das Kontaktproblem der Schienen für eine Saison beseitigt.
Bei "WD40" und ähnlichen "Kontaktsprays" bin ich skeptisch bzgl. Reinigung und Kontaktpflege, hab allerdings keine expliziten Erfahrungen damit.

Gruß Manfred
#18
Bastelfreak hat geschrieben: vor 1 Jahr Je nach örtlicher Gegebenheit würde ich sagen, längere Zeit trocken stellen (Garage?) und mit Heißluftgebläse bei allen Steckern nachhelfen.
Ich geh davon aus, daß zumindest die Stecker für das Blinklicht bereits geschädigt sind.
Mögliche Abhilfe: Öfters Stecker abziehen/aufstecken, um die Kontaktfläche etwas blank zu bekommen.
Bei solchen Kontaktproblemen hab ich in der Vergangenheit mit dem Kontaktspray "Kontakt 60" gute Erfahrungen gemacht
Die Gegebenheit heißt Strasse und das Wetter tut ein Übriges. Ich lasse es erst mal drauf und versuche bei etwas besserem Wetter nachzuhelfen. Dann kann ich erstmal fahren. Der Blinker hinten und am Spiegel geht, das muss dann erst mal reichen.

Wobei Fön schwierig wird, 230V Stecker sind nicht vorhanden und einen Konverter habe ich auch nicht. Zumindest keinen, der die Leistung des Föns verkraftet. Ich werde es dann mit dem Kontaktspray versuchen. WD40 ist nicht wirklich ein Kontaktspray, da werde ich wohl ein was anderes besorgen müssen. Drück die Daumen, das es klappt, ich werde berichten.

Chris
#19
Jumper hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich hatte einen mit 35 oder 40 mm Innendurchmesser.
Lose Stecker beim Sevel sind ein feature.
Das könnte die Größe sein, die mittig nach unten führt. Sobald es etwas wärmer wird, werde ich das in Angriff nehmen. Heute bin ich im Schneegestöber gefahren.

Chris