Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Bei der Planar würde ich das Bedienteil PU-27 nehmen. Ich habe gesehen das es auch ein PU-27 tm2 gibt, wohl die neue neuere Version. Kennt da jemand den Unterschied?
#12
Hallo,

kann denn mal jemand der mit einer Chinaheizung zufrieden ist schreiben um welche es sich handelt?
Danke.
VG
Karsten
#13
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 Jahr Bei der Planar würde ich das Bedienteil PU-27 nehmen. Ich habe gesehen das es auch ein PU-27 tm2 gibt, wohl die neue neuere Version. Kennt da jemand den Unterschied?
Und wieso genau? :upside_down:
#14
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahrkann denn mal jemand der mit einer Chinaheizung zufrieden ist schreiben um welche es sich handelt?
Ich habe eine von maxpeedingrods 2kw im Einsatz, die Version ist bei Amazon aber derzeit nicht im Angebot.

Dafür haben sie ein neues Modell, das auch über Bluetooth schaltbar ist, Timerfunktion, angeblich Höhenkit integriert:



Ansonsten habe ich in der berühmten Facebook-Gruppe zu den Chinaböllern viel Gutes zum Hersteller/Marke Vevor gelesen.

C.
calalalaudio gefällt dies
#15
pitje hat geschrieben: vor 1 JahrWette angenommen!
Interessante Info - vor der "Spezialoperation" wurden die meines Wissens nach in Samara (Russland) hergestellt. Wo letztlich die einzelnen Bauteile gefertigt werden, dürfte ohnehin schwer zu ermitteln sein und wird vermutlich sogar variieren. Kasachstan erklärt auch das Label EEU

Meine Eberspächer ist in Polen gefertigt worden, aber mit dem Ursprung der einzelnen Bauteile hat auch das auch wenig zu tun. Die Einzelteile entscheiden halt über die Gesamtqualität und die ist wohl bei allen "Nachbauten" immer besser geworden. Ein gutes Gußteil, eine guter Lüftermotor, die richtigen Kunststoffe, vernünftige Glühkerze und Elektronik. Das sind Hürden die man inzwischen auch nehmen kann, ohne die LISTEN-Preise von Eberspächer und Webasto aufzurufen.

So manche Unzulänglichkeiten lassen sich ja offenbar auch beseitigen, indem man sich Zubehör oder Ersatzteile (Schalldämpfer / Pumpe / Abzweiger) aus anderen Sortimenten die kompatibel sind, kauft.

Ich persönlich versuche so zu kaufen, daß ein möglichst hoher Anteil meines Geldes in Europa oder vielleicht sogar in Deutschland verbleibt. Das hat politische und ökologische Gründe. Illusionen mache ich mir nicht, aber zumindest will ich den kleinen Beitrag leisten, den ich kann.

Aber jeder muß sich nach dem eigenen Gewissen entscheiden und insbesondere nach dem eigenen Geldbeutel. Wenn am es am Ende alle warm haben ist das schon mal eine gute Sache.
#16
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahrkann denn mal jemand der mit einer Chinaheizung zufrieden ist schreiben um welche es sich handelt?
Hallo,
ich bin mit meiner 2 kW China-Heizung bisher zufrieden (ca ein halbes Jahr sporadische Nutzung, kein Wintercamping). Gekauft habe ich sie vor ca 1 Jahr bei ebay, Auswahl nach Preis und mitgeliefertem Zubehör, allerdings finde ich in der Anleitung als Typ nur die Bezeichnung "Parking Heater XL-AIRD3". Ich habe sie erst nach der Umschreibung mit dem Einbauflansch von tigerexped eingebaut, komplett mit den beigefügten Teilen ohne Modifikation.
Was TÜV/Dekra dazu sagen weiss ich nicht, die nächste HU ist erst nächstes Jahr dran.
Einen CO-Warner habe ich auch sofort eingebaut :wink:, bisher keine Probleme.
Viele Grüße
Norbert
#17
Die Eingangsfrage, ob Planar oder China oder gar Webasto/Eberspächer, lässt sich so einfach nicht beantworten. Ich vermute mal, die Entscheidung für die eine oder andere ist hauptsächlich weltanschaulicher und weniger technischer Natur. Wer glaubt, eine Webasto ist weniger störanfällig, weil deutsches Markenfabrikat, wird diese kaufen. Wer dem bekannten Leitsatz „Wer billig kauft, kauft 2-mal“, folgt, wird auch keine Chinaheizung kaufen. Dann gibt es noch die Fraktion, die alles was aus China kommt, für Schrott halten.

Ich habe mich in den letzten 40 Jahren immer wieder mit Dieselheizungen beschäftigt. Damals war die Fragestellung Diesel- oder Gasheizung im Wohnmobil. Ich habe mich immer für Gasheizungen entschieden, weil mich die vielen Berichte über die unglaubliche Störanfälligkeit der Dieselheizungen abgeschreckt haben. Es gab noch keine Planar oder Chinaheizungen, die beiden deutschen Hersteller hatten den Markt unter sich aufgeteilt.

Heute würde ich sagen, Webasto und Eberspächer sind raus, den Markt teilen sich Planar und die diversen Chinahändler. Wenn ich die Berichte in diversen Foren verfolge, habe ich den Eindruck, beim Thema Störanfälligkeit tun die sich nichts.
Welches Fabrikat der Chinaheizungen ist empfehlenswert? Ich würde sagen, es gibt rote, schwarze und bunte. Ich habe eine rote und eine bunte, beide sind im Innenleben absolut identisch. Das Fabrikat spielt keine Rolle. Auch die unter dem Label „Vevor“ vertriebenen sind nicht anders. Da wird nur der Anschein erweckt, dass es sich um ein Markenfabrikat handelt.
Ich warte schon darauf, dass jemand auf die Idee kommt, solche Heizungen unter dem Label Grundig oder Telefunken zu vermarkten, zum doppelten Preis natürlich, Marke eben.

Anfangs hatte ich auch mal Probleme mit meiner Chinaheizung. Die Fehlermeldungen haben mich leider in die Irre geführt, am Ende war es ein Wackelkontakt am Kabelanschluss der Glühkerze, der zu sporadischen Fehlern geführt hat. Ich habe dann eine 2. Heizung gekauft. Die Glühkerze habe ich nachgelötet. Die 2. Heizung liegt jetzt im Kofferraum. Seitdem läuft die Erstheizung störungsfrei. Sollte doch mal unterwegs eine Störung auftreten, wird die Heizung ausgetauscht. Das dauert keine halbe Stunde.

Ich finde die Chinaheizung gut. Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist hervorragend, technisch halte ich sie für gleichwertig. Man muss halt beim Zubehör ein wenig nachbessern. Vernünftige Schellen, andere Schläuche. Pfennigsartikel.
Dann noch das Thema CE. Da sag ich nichts zu, das muss jeder für sich entscheiden.
Wolf, Wishbone, jj79 und 4 andere gefällt dies
#18
Und natürlich die E-Kennzeichnung - wer darauf wert legt muss halt auch tiefer in die Tasche greifen. Gibt es auch in der China-Version, aber dann ist die eben auch teuerer. Wo die noch nachbessern könnten, wäre der Service. Im Moment ist es so, dass es sich eher lohnt eine neue Chinaheizung zu kaufen, als einen Service durchführen zu lassen.
#19
bodo48 hat geschrieben: vor 1 JahrDas Fabrikat spielt keine Rolle. Auch die unter dem Label „Vevor“ vertriebenen sind nicht anders.
Das stimmt, das hatte ich vergessen zu erwähnen oben. Letztlich unterscheiden sich die nur in der Farbe und beim Zubehör, insb. bei den Displays. Vevor ist aber afair recht gut, was Kundenservice angeht, die sind von ihrem Sortiment her mehr als eine reine Vertriebsbude mit eigenen Aufklebern.

C.
#20
bodo48 hat geschrieben: vor 1 Jahr Heute würde ich sagen, Webasto und Eberspächer sind raus, den Markt teilen sich Planar und die diversen Chinahändler.

Ich denke, wenn man den gesamten Markt betrachtet wird das anders sein. Denn die ganzen großen Hersteller der Stangenware verbauen diese beiden Hersteller in der Tat noch.
Oder hat schon mal jemand einen China Böller in nem Hymer gesehen?

Ich für meinen Teil habe alle 3 erdenklichen Varianten durch. Der Chinaknaller beheizt meinen Schrauberschuppen, die Planar ist nach nicht mal einem Jahr (und 3 Werkstattaufenthalten) raus geflogen und seit dem bin ich mit meiner Eberspächer sehr zufrieden!

Für meinen Teil finde ich die China Heizung von der Steuerung ziemlich miserabel (für den Schuppen okay, im Bus möchte ICH es nicht haben).
Die Planar war mir zum einen zu laut beim hoch- und runterfahren und selbst mit dem Comfort Control Display fand ich die Steuerung zu gewöhnungsbedürftig. Zusätzlich habe ich mit der Planar meinen Bus nicht wirklich warm bekommen im Winter.

Die Eberspächer hat n super Display, wo man sehr gut auch die Fehlercodes auslesen kann und die Temperatursteuerung klappt so gut für mich, dass ich sie jeder Zeit wieder empfehlen würde.
Ja, sie hat auch n Stück weit mehr gekostet als die chinesische oder die Planar, aber am Ende muss jeder selbst entscheiden, was einem ein homogen warmer, recht ruhiger Bus wert ist :smile:
karsten112, Mustermicha gefällt dies