Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo!
Ich versuche das Thema nur mal kurz zu erfassen. Im Forum gibts ja schon genug Beiträge.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung: Planar oder für fast 1/5 die Chinaheizung

Gibts hier echte Befürworter des Chinaböllers oder geht an der Planar auch wegen der Zulassung nichts vorbei? Sicherheit und Funktion sind mir natürlich besonders wichtig. Oder schwindet der Preisunterschied dann so doll, wenn man einige Teile sowieso austauschen müsste (Abgasschalldämpfer, Dieselleitung,...) das sich das billige Ding nicht lohnt?

LG
Andre
#2
Bastelhugo hat geschrieben: vor 1 Jahroder geht an der Planar auch wegen der Zulassung nichts vorbei?
Das kommt auf den Prüfer an - bei meinem egal, bei anderen wohl nicht. Ich bin mit der Planar sehr zufrieden und würde sie mir auch wieder für den Preis einbauen, andere waren nicht so glücklich damit (vielleicht ein Montagsgerät?). Der Chinaföhn ist mir persönlich zu laut, aber für Leute die nur Kurz vorm schlafengehen aufheizen wollen sicher mehr als ausreichen. Ich überlege allerdings mir zusätzlich noch einen davon zuzulegen, wenn es mal wirklich kalt ist reicht die Planar für meine Anforderungen nicht. Der Chinaföhn hat mehr Leistung - das kann man als Vor- oder Nachteil sehen.
#3
Hi,

"echter Befürworter" des China-Böllers hier!

Seit ca. einem Jahr im Einsatz, keinerlei Zicken bislang, macht, was er soll. Ich hab noch nicht einmal was am Display verstellt, nur an/aus (per FB) bislang.
Zulassung hat meinen Prüfer bei der WoMo-Zulassung null interessiert (der selbe wie bei @jj79 ), die Heizung generell nicht. Ausschlaggebend war damals der günstige Preis, gepaart mit Erfahrungsberichten zufriedener Usern.

Grüße
Christian
calalalaudio gefällt dies
#4
Das war zwar nicht gefragt, aber ich habe mir eine Eberspächer D2 gekauft - das ist natürlich nicht das Neueste, aber war auch nicht teurer.

500 EUR für eine neue, unbenutzte mit universal Einbausatz und Bedienteil. Es gibt davon tatsächlich immer wieder ein breites Angebot von Privat und auch von Händlern. Bereut habe ich das bislang auch nicht selbst wenn sie von der Steuerung nicht mit dem Neuesten Modell mithalten kann.

Die Technik ist generell ja nix Neues und daher ist den Russen und Chinesen natürlich zuzutrauen, daß deren Nachbauten bestimmt nicht schlechter sind. Bei den ganz billigen China Heizungen schwingt aber vielleicht auch ein bisschen mehr "Glück" mit. Man könnte theoretisch ein Montagsmodell erwischen, aber dafür hat man ja auch einiges gespart. Eine Chinaheizung mit Zulassung ist wiederum so teuer, daß man fast die Planar bekommt. Die würde ich dann wohl noch vorziehen

Obwohl ich nun einen 3. Weg gegangen bin, würde ich sagen, dass man bei jeder der 3 Varianten sehr zufrieden werden kann , auch wenn bei mindestens einer davon auch etwas Glück dazu gehört.
#5
Ja, da magst Du sicher Recht haben.

Kann mir jemand sagen, ob die Planar oder China (dürften ja ähnliche Maße haben) unter das Podest in der Dinette passt?

LG
#6
Also bei mir passt es, aber ich kann nicht die Mindestabstände einhalten... macht aber mmn. nichts wenn zu den Seiten genug Platz ist. Bei der China weiß ich es nicht. Maße nach unten (Flansch) sind gleich, aber von der Höhe könnte es anders sein (steht aber sicher auch irgendwo im Internet).
#7
Gibts hier echte Befürworter des Chinaböllers
Ja, bin auch einer. Hatte schon im vorigen Ausbau eine. Jetzt in diesem auch seit 2 Jahren völlig problemlos. Hab die 3 Kw Version mit lediglich 1 Ausströmer und trotzdem wird alles gut warm. Hab sie auch im Zwischenboden eingebaut.
Ich wette, die Planar läuft vom gleichen chinesischen Produktionsband wie die Chinakracher. Aber das Label macht den Preis.

Gruß Wolfgang
#8
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich wette, die Planar läuft vom gleichen chinesischen Produktionsband wie die Chinakracher.
Die Wette verlierst du, denke ich.
Mein letzter Stand ist, dass in Russland produziert wird.

Ich bin Autoterm Air 2D Fan
Aus den gleichen Gründen, wie die Chinaböller Fans: bei mir heizt die Air2D ohne Probleme, seit über 7 Monaten im Dauerreisezustand. Den Härtetest bei fast einer Woche und -12°C in den Dolomiten hat sie auch gemeistert.
#9
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrIch wette, die Planar läuft vom gleichen chinesischen Produktionsband wie die Chinakracher.
Wette angenommen!
[[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]]
#10
Meine China-2kw ist in einer Sitzbank verbaut, über die Heizung hab ich einen Einlegeboden gebaut, der keine 4cm Abstand zur Heizung lässt, hab sie mal nach längerer Nutzungsdauer gecheckt, keine nennenswerte Wärme in der Kiste (allerdings wird da auch die Heizluft angesaugt, so daß Durchzug herrscht).

C.