Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Wohn- und Schlafbereich: Bett, Tisch, Sitz, Sitzbank, Gurtbock, Schubladen, Schränke, Stauraum, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Luky
#1
Wer von euch hat schon Erfahrungen mit Säuglingen (4-8Monate) im Wohnmobil gemacht? Vor allem die Bettkonstruktionen interessieren mich, da ich ja Platzmangel habe suche ich vor allem nach einer möglichst kompakten Schlaflösung. Im Elternbett geht leider nicht wirklich gut, das ist ja insgesamt nur 170cm breit (140cm Matratze und zumindest im Kopfbereich noch 15cm links und rechts frei)
Benutzeravatar
von Hansb1
#2
Hallo Lukas
Eine Grundrisszeichnung währe hilfreich!

Gruß von Hans aus OS
Benutzeravatar
von Luky
#3
Wirklich vollständige Grundrisszeichnung mit allen Maßen habe ich leider nciht... Hier mal ein Planungsausschnitt
Näheres zur Kabine gibt es hier:
viewtopic.php?f=13&t=5185
Dateianhänge
schlafstellung.png
Benutzeravatar
von Rico_KN
#4
Watt 170cm geht nicht? Wir waren 2017 im Vivaro mit 120cm Breite und 6 Monate altem Baby für zwei Monate unterwegs. Wir alle haben im Bett geschlafen.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von calalalaudio
#5
Ich hänge mich mal mit dran, da ich die selbe Fragestellung habe.
Bisher denke ich an ein Bett mit 80x40cm.
Da nicht jeder im Urlaub wie eine Sardine pennen will, hast du mein Verständnis, @Luky .
Zumal bei dir wohl auch kaum Höhe vorhanden ist, was es noch schwieriger machen würde, ins Bett zu krabbeln.

Wir haben Kopf/Fußbreite 155/125cm, wollen den kleinen aber auch nicht zwischen uns reinquetschen.
@Rico_KN, 120cm brauche ich ja fast schon für mich alleine.. :laughing:

Wo jetzt allerdings in deiner Kabine Platz dafür wäre, fällt mich nicht ein. :relaxed:
von Equalizer
#6
@calalalaudio

Lattenrost quer über die Sitzbank legen geht nicht ? Und bei nichtgebrauch oben aufs Bett legen .

Gruß Tom
Benutzeravatar
von Twinboxer
#7
Kinderbett als große Stofftasche/Wanne mit festem Boden mit 2 Auszugschienen längs unters Bett hängen.
Ums Kind rein raus zu nehmen Auszug ganz raus, zum Schlafen das Kinderbett ganz oder teilweise unters Elternbett schieben.
Dann kann man im Liegen zum Kind runter greifen.

Bei Nichtgebrauch abhängen oder auf Matrazenstärke ans Elternbett hochbinden
Benutzeravatar
von Luky
#8
Die Höhe über dem Bett ist max. ca. 80cm, allerdings mit Dachkästen links und rechts und nach vorne geht es ziemlich runter und wird enger. Wegen Aerodynamik und solchen Dingen. Mir ist schon bewusst, dass es für Reisemobilverhältnisse schon ein ziemlich großes Bett ist. Aber wir sind auch nicht unbedingt ...kompakt... und schon zu 2. ist das umdrehen ein Problem, wenn man aus dem Bett steigt. Zu 3. natürlich noch schwieriger.
Einfach auf die Sitzbank legen ist eine Option, aber dann liegt das Baby halt nicht mehr in "Griffreichweite" und man muss aufstehen.
Wenn ich keine bessere Alternative finde, wird das Bett an die Decke gehängt oder über der Sitzbank auf Höhe des Alkovens heruntergeklappt. Aber da ich noch nie in der Situation mit Baby war bin ich für Vorschläge sehr offen :-)
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#9
Das Problem hatte ich auch bei den Enkeln.
Inzwischen schlafen sie alleine im Vorzelt, "sind ja schon groß".
Ich habe eine Sperrholzplatte mit anklappbaren Stützfüßen entsprechend der Sitzkontur der Vordersitze ausgesägt.
Die Stützen greifen unter den Sitzen in die Verstrebungen und vorne ist die Platte an der (stabilen) Ablage eingehängt.
So ist eine ebene Liegefläche von ca. 1,25m x 0,75 m im "eigenen Kinderzimmer" verfügbar.
Untergebracht ist die Platte im Doppelboden.

Gruß Manfred
Dateianhänge
R8161589.JPG
R8161588.JPG
R8161587.JPG
R8161586.JPG
Benutzeravatar
von Luky
#10
Nette Lösung Manfred, wenn das Fahrerhaus nicht abgetrennt ist!