Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

wir haben aktuell etwas Probleme mit unserer Planar 2D. Die Heizung schaltet sich in regelmäßigen Abständen immer selbst ab.
Ich denke auch ich weiß woran es liegt. Sowohl bei der Ansaugung, als auch beim Ausgangsrohr sind 90grad Biegungen bei den Luftrohren.
Das ist wohl etwas zuviel für die kleine Planar.

Nun zu meinen Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit zusätzlichen Ventilatoren und den die Standheizungen zu entlasten?
- Was würdet ihr sagen hat einen größeren Einfluss auf den "Wärmestau"? Wahrscheinlich ja eher der 90grad im Wärmeschlauch...
- Hat jemand zufällig konkrete Erfahrungen mit diesem Ventilator sammeln dürfen? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Komme leider nicht mehr ganz zerstörungsfrei an den Zuluftschlauch, deswegen wollte ich erstmal Erfahrungen zusammen sammeln.

Bin über jeden Vorschlag und konkrete Erfahrung dankbar.
#2
Poste doch mal ein Foto von der Verohrung, dann kann man es besser einschätzen. 90° sind nie gut, aber es kommt ja auch drauf an wie eng die Biegung ist. Eine Möglichkeit wäre evtl. 75mm Verrohrung zu nehmen, wenn das passt.

Der Lüfter macht ordentlich Druck… vor allem Schalldruck. Als Badezimmerlüfter nach dem Geschäft durchaus geeignet, für die Heizung eher nicht.
#3
Zusätzliche Lüfter im Rohrsystem würden den Druck verändern. Soweit ich weiß, sollte man das tunlichst unterlassen.
Und 90° Winkel nahe am Ausgang sind ein NoGo und führen zu deinem Problem.
Bau einer größeren Bogen ein und die D2 funzt.
Und als Abzweig besser Y als T.
Der 90° Winkel bei der Luftzufuhr ist nicht optimal, kann aber nicht zur Abschaltung wegen Hitzestau führen.
#4
Da kann ich mitreden. Auf der Ansaugseite hat meine Planar 2D zwar gar nix, aber auf der Warmluftseite geht sie sofort in zwei 90°-Knicke über. Reichlich ungünstig.

Genau den von dir verlinkten Rohrlüfter habe ich auch installiert, der tut ganz genau, was er soll. Leider hatte ich den im ersten Anlauf wahrscheinlich zu nah an der Heizung montiert, die Hitze hat er nicht lange mitgemacht, dann war er fest. Inzwischen habe ich zwei dieser Lüfter deutlich weiter weg und erst nach der Y-Verzweigung eingebaut (deshalb auch zwei), und bisher geht auch das wieder ganz gut.

Größerer Rohrdurchmesser bei scharfen Biegungen soll auch helfen, den Platz habe ich aber unter dem Dinettenboden nicht, wo meine Heizung sitzt.
#5
Neuland Pioniere hat geschrieben: vor 1 Jahr- Hat jemand zufällig konkrete Erfahrungen mit diesem Ventilator sammeln dürfen? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Ich hatte das Teil in der Warmluftverteilung verbaut. Es starb nach ungefähr 5 Betriebsstunden den Hitzetod.
#6
@mafer Matthias, hast du mal die Lufttemperatur am Ausströmer gemessen? Ich hatte bei mir mal über70°C festgestellt. Auf halber Streckes zwischen dem und der Heizung saß damals der Ventilator, hat also nochmal mehr Temperatur abbekommen, und trotzdem ungefähr 2½ Jahre durchgehalten, bevor er fest war.

Der Lüfter ist allerdings auch mit 85°C Maximaltemperatur angegeben.
#7
Ich hatte den ungefähr einen Meter hinter der Heizung, hinter einem seitlichen Abgang eines selbstgebauten Kreuzverteilers.
Gemessen habe ich nichts nur die Verteilung danach geändert.
#8
Hi. Soweit ich eure Videos geschaut habe und mich erinnern kann, so habt ihr den Schalldämpfer im Einlass verbaut mit einem 90 Grad Winkel. Soweit so gut... Aber dann habt ihr zusätzlich einen 180 Gradbogen noch vor dem Schalldämpfer verbaut. Ich befürchte, dass das zuviel Widerstand im Ansaugbereich ist.... (Nur eine Vermutung)

Viele Grüsse aus Norwegen
Mic