Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles damit das Wasser von A nach B kommt: Tanks, Rohre, Schläuche, Pumpen, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Mir ist jetzt schon die zweite Tauchpumpe kaputt gegangen. Ist ja leider so üblich bei der Bauart.

Angenommen man hat nur einen Wassserauslass, spricht etwas dagegen eine Druckpumpe mit Schalter zu betreiben, also drucklos? Ich habe keine Lust auf ein Ausdehnungsgefäß, Druckminder am Boiler, dauerhaft Druck auf der Leitung, Austausch der Armatur usw. Daher würde ich gerne bei dem System "drucklos" bleiben aber hätte gerne etwas Zuverlässigeres als die üblichen Tauchpumpen...

Cheers
Dominik
#2
Auch mit Druckpumpe kannst du problemlos bei "drucklos" bleiben.
Vorraussetzung ist, wie du es vorhast, per Fuß-/Wasserhahn-/sonstwas-Schalter die Pumpe zu schalten.
Nimm zum direkten Schalten der Pumpe ein Zwischenrelais, sonst wechselst du evtl. öfter die Schalter.
An was sind deine Tauchpumpen gestorben?
Unbemerkter Trockenlauf, Frost?
Ich hab erst eine auf dem Gewissen. Die ist runtergefallen und das Motorgewicht hat das Läuferrad auf der Achse gestaucht und blockiert.

Gruß Manfred
#3
Danke Manfred für die schnelle Bestätigung.

Die erste Tauchpumpe ist nach 2,5 Jahren Dauereinsatz gestorben. Mit der Zeit kam immer weniger Wasser raus bis irgendwann nur noch Kaltwasser ging (Warmwasser muss durch den 6L Boiler). Sie hat einfach nicht mehr genug Druck aufgebaut.

Bei der zweiten Tauchpumpe ging es deutlich schneller, nach ca. 6 Monaten und ohne Vorankündigung. Heute morgen ging es noch ganz normal, dann den Boiler eingeschaltet und danach ging nichts mehr. Habe auch mal das Rückschlagventil entfernt, das direkt auf der Pumpe aufgesteckt ist, aber leider kein Erfolg.

Marke ist Barwig, 22L/min 1,4 bar. Einmal mit integriertem Rückschlagventil, einmal mit externem.

Ich habe beide Pumpen noch hier, könnte bei Gelegenheit mal versuchen, eine aufzusägen, aber ich bezweifle, dass ich daraus schlauer werde...