- vor 1 Jahr
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Hallo zusammen,
mir ist heute im Action Kramladen einmal der Artikel von Dunlop, ArtNr. 20031, "LED Headlight strip set with chasing indicator light" in den Wagen gehüpft. Für 10€ fand ich die LED-Streifen-Kombi aus Tagfahrlicht und Lauflichtblinker durchaus interessant, und wenn ich sie anderweitig verbastel.
Nun hat das Dingens sogar irgendeine E-Zulassung. Da steht:
E24*87R03/05*1287*00
Da steht aber nicht "DL" oder "DRL" - soweit ich weiß, ist das aber für Tagfahrlicht zulassungstechnisch nötig. Was mit dem Blinker zu tun ist, weiß ich noch gar nicht, ich recherchiere nachher gleich weiter.
Meine Fragen nun:
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und der Link zum Artikel
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Wenn ich die irgendwo auf einen weißen Karosserieteil kleben kann, fallen die noch nicht einmal so arg auf. Wenn ich auf die Stoßstange muss, das fällt aber sowas von aus, weil die Dinger eigentlich grottenhäßlich sind...
mir ist heute im Action Kramladen einmal der Artikel von Dunlop, ArtNr. 20031, "LED Headlight strip set with chasing indicator light" in den Wagen gehüpft. Für 10€ fand ich die LED-Streifen-Kombi aus Tagfahrlicht und Lauflichtblinker durchaus interessant, und wenn ich sie anderweitig verbastel.
Nun hat das Dingens sogar irgendeine E-Zulassung. Da steht:
E24*87R03/05*1287*00
Da steht aber nicht "DL" oder "DRL" - soweit ich weiß, ist das aber für Tagfahrlicht zulassungstechnisch nötig. Was mit dem Blinker zu tun ist, weiß ich noch gar nicht, ich recherchiere nachher gleich weiter.
Meine Fragen nun:
- Kennt sich jemand genauer mit diesem Prüfungszeuch aus als ich, und kann mir Klarheit verschaffen?
- Die mitgelieferte Anleitung kannste in den Skat drücken, der Teil in deutscher Sprache ist in etwa so groß wie zwei Visitenkarten. Für Tagfahrlicht gibt es genaue Installationsregeln hinsichtlich Position und so. Wie sieht das mit dem Blinker bzw. mit diesem Kombiteil aus?
- Fahrzeugspezifisch: Ich kenne beim Sprinter/Crafter keinen speziellen Schaltausgang für Tagfahrlicht, ganz besonders nicht beim Crafter, für den es kein zusätzliches DRL gibt, sondern nur das Fahrlicht auf Automatik zu programmieren. Wisst ihr da mehr als ich? Oder brauche ich ds schlicht noch so ein Tagfahrlicht-Relais, was den Strom von Klemme 15 (Zündungssignal), 30 (Dauerplus) und von der Lichtleitung (zur Abschaltung des DRL, wenn das Fahrlicht an ist) abgreift?
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und der Link zum Artikel
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Wenn ich die irgendwo auf einen weißen Karosserieteil kleben kann, fallen die noch nicht einmal so arg auf. Wenn ich auf die Stoßstange muss, das fällt aber sowas von aus, weil die Dinger eigentlich grottenhäßlich sind...