Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von mwrsa
#1
Hallo zusammen,

mir ist heute im Action Kramladen einmal der Artikel von Dunlop, ArtNr. 20031, "LED Headlight strip set with chasing indicator light" in den Wagen gehüpft. Für 10€ fand ich die LED-Streifen-Kombi aus Tagfahrlicht und Lauflichtblinker durchaus interessant, und wenn ich sie anderweitig verbastel.

Nun hat das Dingens sogar irgendeine E-Zulassung. Da steht:

E24*87R03/05*1287*00

Da steht aber nicht "DL" oder "DRL" - soweit ich weiß, ist das aber für Tagfahrlicht zulassungstechnisch nötig. Was mit dem Blinker zu tun ist, weiß ich noch gar nicht, ich recherchiere nachher gleich weiter.

Meine Fragen nun:
  • Kennt sich jemand genauer mit diesem Prüfungszeuch aus als ich, und kann mir Klarheit verschaffen?
  • Die mitgelieferte Anleitung kannste in den Skat drücken, der Teil in deutscher Sprache ist in etwa so groß wie zwei Visitenkarten. Für Tagfahrlicht gibt es genaue Installationsregeln hinsichtlich Position und so. Wie sieht das mit dem Blinker bzw. mit diesem Kombiteil aus?
  • Fahrzeugspezifisch: Ich kenne beim Sprinter/Crafter keinen speziellen Schaltausgang für Tagfahrlicht, ganz besonders nicht beim Crafter, für den es kein zusätzliches DRL gibt, sondern nur das Fahrlicht auf Automatik zu programmieren. Wisst ihr da mehr als ich? Oder brauche ich ds schlicht noch so ein Tagfahrlicht-Relais, was den Strom von Klemme 15 (Zündungssignal), 30 (Dauerplus) und von der Lichtleitung (zur Abschaltung des DRL, wenn das Fahrlicht an ist) abgreift?
Edit: Hier ein Bild

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und der Link zum Artikel

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn ich die irgendwo auf einen weißen Karosserieteil kleben kann, fallen die noch nicht einmal so arg auf. Wenn ich auf die Stoßstange muss, das fällt aber sowas von aus, weil die Dinger eigentlich grottenhäßlich sind...
#2
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahrweil die Dinger eigentlich grottenhäßlich sind...
Dann schmeiß sie doch einfach weg und Dein Problem ist gelöst :stuck_out_tongue_winking_eye:
saniwolf, rosenzausel gefällt dies
#3
Hallo Martin,

schau doch mal hier - das ist doch das gleiche Produkt:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was den Anschluß im Crafter/Sprinter anbelangt bin ich leider ahnungslos.
#4
mwrsa hat geschrieben: vor 1 Jahrmir ist heute im Action Kramladen einmal der Artikel...
Ich wusste gar nicht, dass so ein Ramschladen hier in der Nähe ist, und konnte natürlich nicht widerstehen mir das Ding zu kaufen.

Bei meinen LED-Streifen ist das Kleband auf der LED-Seite montiert. Das würde bedeuten, dass man sie innerhalb des Scheinwerfers montieren muss. Das Kleband ist allerdings nicht transparent. Ist das bei dir auch so?

Ich werde die Woche über mal den Prüfingenieur meines geringsten Misstrauens befragen, ob er die ECE-Nummer verifizieren kann.
#5
Gerade mal im Netz nach Tutorials gesucht. Die Leute kleben die Streifen oben auf die Leuchteinheiten, so dass der Lichtaustritt über die Schmalseite zwischen Motorhaube und Scheinwerfer stattfindet..
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
@Mustermicha Na das hatte ich auch schon gefunden, ist aber auch so ziemlich die einzige spärliche Information im Netz.

@Nordwind Peter, darauf habe ich noch gar nicht geachtet. In jedem Fall sind die auf der nicht-Klebeseite ordentlich hell.

Was die Montage angeht, da binich mir nicht sicher. Bei einfachen DRL-Streifen kann ich mir das vorstellen, aber beid eisen Kombiteilen mit Blinker dürfte das nicht ganz so gut gehen.
#7
Wenn die Dinger ein Prüfzeichen haben, hätte ich grundsätzlich keine Bedenken (Bei dem Preis aber schon)
Ist denn noch eine Doku dabei mit Prüfzeichen, die man bei der HU vorzeigen kann?? Oder ist das Prüfzeichen irgendwie so auf die Streifen aufgedruckt, so daß es nach Montage sichtbar ist??

Keine Ahnung, ob der Crafter Streuscheiben aus Kunststoff hat, aber wenn ja, würde ich es auf keinen Fall aufkleben. Wenn defekt, kaum noch entfernbar und grundsätzlich können die Bestandteile in den Klebefolien auch mal den Kunststoff angreifen oder verspröden.

Warum eigentlich der Kauf? Zu billig und Du konntest es einfach nicht liegen lassen?? :wink: Aus Gründen des Designs??? Oder weil Du Tagfahrlicht möchtest um gesehen zu werden, ohne dabei unnötigen Zusatzverbrauch durch die LIMA zu verursachen?
#8
Mustermicha hat geschrieben: vor 1 JahrOder ist das Prüfzeichen irgendwie so auf die Streifen aufgedruckt, so daß es nach Montage sichtbar ist??
Die Nummer ist auf so einem typischen silbernen China-Etikett-Fähnchen an der Zuleitung angebracht. Normalerweise muss sie in die Streuscheibe eingeprägt sein.

Übrigens der Importeur handelt ansonsten mit Lebensmittel-Sonderposten. Es gibt offenbar ganz viele Billigartikel mit dem Dunlop-Markenschriftzug. Ist vielleicht ähnlich, wie mit Blaupunkt, Grundig, AEG, Zündapp, das sind ja auch Marken die man für verschiedene Produkte mieten kann.
Mustermicha gefällt dies
#9
Genau so ist es. In dem Fall hat Edco Eindhoven B.V. - großer Importeur - das fliegende D gemietet. Steht auch hinten auf der Packung.

Mit Kassenzettel kann man versuchen es zurückzugeben. ;)
Mustermicha gefällt dies
#10
Andolini hat geschrieben: vor 1 JahrMit Kassenzettel kann man versuchen es zurückzugeben. ;)
Warum das denn? 240 SMD-LED für 10 Euro ist doch ein Schnäppchen. :partying_face: