Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
terra1 hat geschrieben: vor 1 JahrWie habt ihr das Lautstärken-Problem gelöst?
Hi Ho!

Ich bin auch gerade dabei eine Lilie Smart Pumpe zu verbauen und versuche mich da auch gleich von Anfang an, an alle Hinweise aus der Montageanleitung und natürlich an die Tipps hier aus dem Forum zu halten. Ich habe meine auch in einem "schwimmenden" Bett auf 19 mm Armaflex (zu allen Seiten) installiert.
Wenn das bei Dir nicht möglich ist, solltest Du aber mindestens den Tipp aus der Anleitung beherzigen und die Pumpe auf der Bodenplatte verschrauben.
Dadurch, dass Deine in einem Kasten bzw. an einer Schrankwand sitzt, hast Du einen fantastischen Resonanzkörper für den Krach.

Beste Grüße,
Jan
#12
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Hatte ja auch diverse Lilie Pumpen verbaut und wieder rausgeschmissen da die einfach zu laut waren und pulsiert haben. Die Smartserie hat weniger pulsiert aber auf Kosten des Durchfluss und des Drucks.

Verbaut ist jetzt eine Marco E Pump als Zahnradpumpe. Siehe Tagebuch.

Gruß Rico
Vielen Dank nochmal für die Lilie, die bei uns friedlich vor sich hin brummelt und ihren Dienst tut. :laughing:
So unterschiedlich sind halt die Ansprüche. :thumbsup:
WoMo-Bastler, Wolf gefällt dies