Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von terra1
#1
Ich habe letzte Woche meine Wasserpumpe eingebaut und gestern den ersten Probelauf gestartet. Das gute Stück ist dermaßen laut, dass ich über eine Dämmung und/oder Modifizierung nachdenke. Wie habt ihr das Lautstärken-Problem gelöst? Der Hersteller gibt an, dass die Pumpe gut belüftet sein muss. :frowning2:
Dateianhänge
Unbenannt5.PNG
Unbenannt4.PNG
#2
Ich habe die Wasserpumpe schwimmend verbaut.
Die Pumpe ist auf einem Stück Holz verschraubt, welches auf der Unterseite mit Armaflex beklebt ist.
Dieses Holzstück liegt auf einer mit Armaflex ausgekleidet Aussparung und wird von einer Strebe gehalten.
Was ich während des Betriebes höre, ist ein Wasserschlauch, der gegen die Seitenverkleidung schlägt, habe eine Schelle vergessen.
Wenn ich dran denke, mache ich heute ein Foto.
#3
Hier gilt es zwischen Körperschall und Luftschall zu unterscheiden. Körperschall ist vereinfacht gesagt, alles was schwingt meist in tieferen Frequenzen und Luftschall alles was eher nicht mehr fühlbar schwingt bei höheren Frequenzen. Bei der Pumpe hast du beides und auch Körperschall und Luftschall haben Wechselwirkungen die sich gegenseitig anregen bzw. verstärken oder sich von einem zum anderen umwandeln.

Das die Pumpe gut belüftet sein muss ist klar aber es stört die Pumpe auch nicht wenn diese in eine geschlossene Kiste verbaut wird. Diese Kiste kannst du dann schwimmend lagern so wie @niklas das gemacht hat. Zusätzlich kannst du die Pumpe auf Gummimetalllager in der Kiste befestigen und damit zusätzlich entkoppeln. Ebenso bringt ein möglichst elastischer Schlauch, direkt nach und vor der Pumpe einmal als Bogen gelegt, wahnsinnig viel und nimmt schon fast alle Schwingungen auf, die sonst auf den Leitungen und Schläuchen sind.

Zusätzlich noch etwas Akustikfaservlies in die Kiste und du hast richtig Ruhe.

Gruß Rico
Benutzeravatar
von Wolf
#4
Bei mir ist sie ähnlich wie bei Niklas auf einer seperaten Bodenplatte, die an der Unterseite und ringsum gepolstert ist und nur lose auf der eigentlichen Bodenplatte liegt. Ich habe keinen Vergleich aber wir empfinden das Pumpengeräusch dadurch als sehr leise.


Platte mit Moosgummistreifen umrandet
Platte mit Moosgummistreifen umrandet

Pumpe mittels Einschlagmuttern aufgeschraubt
Pumpe mittels Einschlagmuttern aufgeschraubt

Hier ist es auch nochmal beschrieben: viewtopic.php?f=12&t=1504&start=70#p60111

Gruß
Wolf
WoMo-Bastler gefällt dies
Benutzeravatar
von jj79
#5
Ich habe meine einfach mit langen Schrauben durch ein 19mm Armaflex Lappen in die Bodenplatte verschraubt… das hat eine deutliche Besserung gebracht. Nachdem mir mal ein Schlauch abgeplatzt ist, bin ich aber auch ganz froh, wenn sie nicht völlig lautlos ist. :grimacing:
#6
Hallo Wolf,

wir haben eine Lilie Pumpe der Soft Serie im Sitzkasten verbaut.
Die hört man so gut wie nicht.
Vielleicht einfach die Pumpe tauschen?

Vg
Karsten
===========
Dateianhänge
P1160924.JPG
#7
karsten112 hat geschrieben: vor 1 Jahr Hallo Wolf,

wir haben eine Lilie Pumpe der Soft Serie im Sitzkasten verbaut.
Die hört man so gut wie nicht.
Vielleicht einfach die Pumpe tauschen?


Naja, ich habe eine fast 400.-€ teure Pumpe verbaut, was kann die noch toppen... Ich habe mir erheblich mehr von dem Teil erwartet. :confounded:

Ich werde mal versuchen, den Vorschlag von Rico_KN umzusetzen und einen Kasten um die Pumpe bauen. Heute morgen habe ich einen festen Schaum unter die Pumpe geschoben und die Schrauben etwas gelockert. Hat ca. 20 % Geräuschreduzierung gebracht. Danke für eure Tipps :thumbsup:
Benutzeravatar
von jj79
#8
Warum denn diese Pumpe? Baust Du einen Löschwagen? :wink: @Rico_KN hatte glaube ich eine Rotationspumpe eingebaut, die ist sicher deutlich ruhiger. Vielleicht ist das ja ne Alternative.
#9
jj79 hat geschrieben: vor 1 Jahr Warum denn diese Pumpe? Baust Du einen Löschwagen? :wink: @Rico_KN hatte glaube ich eine Rotationspumpe eingebaut, die ist sicher deutlich ruhiger. Vielleicht ist das ja ne Alternative.
:joy: Nein, keinen Löschwagen. Die Pumpe braucht keinen Ausgleichsbehälter und regelt ihre Drehzahl nach Abgabemenge. Beste Voraussetzungen für einen ruhigen Lauf. Dem ist aber leider nicht so :confounded:
#10
Hatte ja auch diverse Lilie Pumpen verbaut und wieder rausgeschmissen da die einfach zu laut waren und pulsiert haben. Die Smartserie hat weniger pulsiert aber auf Kosten des Durchfluss und des Drucks.

Verbaut ist jetzt eine Marco E Pump als Zahnradpumpe. Siehe Tagebuch.

Gruß Rico