Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Solaranlagen, Brennstoffzellen, Stromgeneratoren, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi

könntet ihr mir bisschen helfen ?

bin mir unschlüssig bei der Verkabelung bzw. hab auch keine Ahnung bin erst dabei mich in die Materie einzulesen

2 Module mit je 150W
Daten des Moduls
Maximaler Strom (Im): 6.48A
Nennstrom: 7.01-7.5
Leerlaufspannung (Voc): 23.36V
Kurzschlussstrom (Isc): 6.84A
Stromabgabe: 10A oder weniger
Maximale Systemspannung (V): 1000V
Betriebstemperatur: -40 ° C ~ + 70 ° C.

Vielen Dank im voraus Grüße Steffen
Dateianhänge
Ford Solar Anlage Dach neu.jpg
#2
Hi,

in diesem Fall ganz einfach:
6qmm Solarkabel mit MC4 Steckern von den Panels (Reihe oder Parallel, je nach Gusto, ich würde Reihenschaltung nehmen) an den Victron (Kabel gibt es torkonfektioniert zu kaufen). Vom Victron mit 6qmm an die Batterie, an der Batterie einen IMAXX-Sicherungshalter am Pluspol (oder auf dem Weg, möglichst nah an der Batterie) oder eine der auch üblichen Batteriepolklemmen (dann dazwischen ne Sicherung). Der IMAXX bietet sich an, um auch noch anderen Kram an die Batterie anzuschließen (Sicherungsverteiler für die Verbraucher, Heizung etc.).

Es werden sicher noch andere antworten mit Ergänzungen. ;-)

Den Victron eine oder zwei Nummern größer nehmen, der verlinkte kann 10A maximal verarbeiten, der Rest "verpufft" ungenutzt. Außerdem immer am Limit bei Sonnenschein ist auch nicht gerade materialschonend.

C.
Camino74 gefällt dies
#4
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr (Reihe oder Parallel, je nach Gusto, ich würde Reihenschaltung nehmen)
Die Verschaltung hat doch nichts mit Gusto zu tun sondern eher damit, ob das einzelne Modul ausreichend Spannung liefern kann, oder nicht?
Wenn ja: parallel
Wenn nein: in Reihe

Wie man bestimmt welcher Regler zu welcher Leistung passt, kann man hier nachlesen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#5
Die Spannung (die bei dem Panel ja ausreicht) ist ja nicht der einzige Grund, manche mögen lieber dünne Kabel, der Regler kann die addierten Spannung nicht ab, springt morgens früher an etc. pp.. Ich wollte nicht die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Verschaltung niederschreiben, dafür gibt es genug Quellen im Netz. Deshalb "nach Gusto".

C.
Camino74, niklas gefällt dies
#6
Wishbone hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich wollte nicht die Vorteile und Nachteile der jeweiligen Verschaltung niederschreiben, dafür gibt es genug Quellen [...]
Zb hier ab Minute 10:


Generell ist das Video sehr zu empfehlen, da wird auch der Mythos geklärt, ob man bei einer Parallelschaltung wirklich höhere Kabelquerschnitte benötigt (ab Minute 11:40) ;)

Und da der TE noch gar keinen Regler hat, ist er deshalb ja nicht limitiert
Camino74 gefällt dies
#7
@niklas Lustig, an das Video von Micha dachte ich auch als erstes, war aber zu faul, es mal eben rauszusuchen.

@dodgemolli : Schau mal nach dem Victron SmartSolar 100/20, der kostet nicht viel mehr, dann bist Du auf der sicheren Seite.

C.
niklas gefällt dies
#8
Ford Transit Besitzer hier.

300 Watt mit Victron 100/20 funktioniert auch hier sehr gut.
6mm2 ist sehr frickelig an den Terminals des Victrons.
Kleber Dekasysl MS-5 tut's wunderbar.
Du kannst die Durchführung über eines der Löcher mit Kunststoffstopfen im Dach umsetzen.
Reinigen und Primer sind wichtig!
#9
dodgemolli hat geschrieben: vor 1 Jahr könntest du einen Regler empfehlen ? Victron !

Danke dir !
Wenn du einen Solarladeregler von Victron nehmen magst, kann ich das MPPT Calculator Excel Sheet von Victron ([Externer Link für Gäste nicht sichtbar]) empfehlen. Da kannst du eigene Solarmodule mit ihren Spezifikationen anlegen und dann munter mit Reihen- und Parallelschaltung, Kabelquerschnitten und Laderegler rumspielen und siehst, ob der Regler zu den Modulen überhaupt passt.

Denk daran: der Ladestrom des MPPT-Reglers bezieht sich auf die 12V-Seite. D.h. bei 300 Wp solarseitig kommst du (ganz stark vereinfacht gerechnet) auf 25 A Ladestrom. D.h. beim 75/10 (der 10A Ladestrom kann) würden 60% deiner Anlage gar nicht genutzt!