Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ja, ich seh das eigentlich genauso wie Du.
Hm, was könnte man von diesem Kocher halten? Ist jetzt kein Festeinbau, jedoch ziemlich klein und mit (kolportierter) hoher Leistung von 3,3 kW:



Wenn ich nicht fest einbaue (Generell ein Gas-Kochfeld), dann müßte es tatsächlich recht kompakt sein. Da würde dieses gut reinpassen.
#12
@Sonnyboy Der sieht etwas schicker aus als die üblichen Campinggaz-Clone, aber sonst sehe ich da nichts, was den Aufpreis von fast 100% rechtfertigen würde. Platz sparen tut er jedenfalls nicht gegenüber den vorgenannten.

Wenn Dir geringer Platz wichtig ist und Du gern richtig Power haben willst, kann ich den hier empfehlen (gibt´s auch als einflammigen):
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ohne Kartusche lagert er in einem 10x10x10cm großen Würfel. Ich bin ziemlich angetan von dem Ding, hab ich als zweite (bzw. zweite bis vierte :-) ) Flamme neben dem Campinggaz.

Grüße
Christian
Sonnyboy gefällt dies
#14
@Sonnyboy Ich weiß, was Du meinst. Deshalb kämen für mich diese Campingbrenner, bei denen man die Düse auf die bauchige Flasche schraubt und dann drüber noch das Rost für den Topf 10cm hoch steht, nie in Frage. Da sehe ich die Verbrühungen doch schon vor mir :upside_down:
Aber der Chinabrenner baut eher tief und ist stabil. Wie gesagt, nur als Ergänzung bei mir. (Dazu hab ich noch einen 20 Jahre alten MSR Whisperlite Allesbrenner mit Pumpflasche, geniales Teil, ab und zu nutze ich den auch, den Chinabrenner hab ich erst im Herbst gekauft).

Auf Anfrage hab ich mal die Zeit für 1l Wasser gestoppt. 4:30min.

C.
#15
Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht.
Wenn du per Induktion kochst, ist DAS deine Kochstelle für die WoMo Zulassung (wenn du die schon hast, ist es ja fast egal).
Daher kann es doch EIGENTLICH egal sein, welche Zweit-Lösung du wählst.
Du unterliegt damit im Grunde genommen keinen Regularien, zumindest wüsste ich nicht warum.

Wenn du es dennoch regelkonform ohne fest verbaute Gasinstallation haben möchtest, bleibt ja fast nur der Klassiker:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wir nutzen den als Zweit-Kocher, war vom ersten Ausbau noch über.
Der Verbrauch der Kartuschen sollte aber berücksichtigt werden (und der damit anfallende Müll)
Sonnyboy gefällt dies
#16
Ich stand bei mir im Landcruiser vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Problemstellung. Alles was heißes Wasser und Kaffee betrifft, wird aufgrund großer Elektroanlage auch elektrisch zubereitet. Gekocht und gegrillt wird zu 95% draußen - entweder auf dem Lagerfeuer oder mit einem Kartuschenkocher (ich bin mit dem Auto im Süden Afrikas unterwegs). Und doch gibt es diese wenigen Tage, wo man bei Wind, Regen oder einfach mehr Mücken als Luftmolekülen doch froh um eine Alternative ist.

Aus dem vorherigen Ausbau hatte ich jedoch noch ein 3-flammiges Dometic-Kochfeld über, was schon wegen des Spülbeckens unbedingt wieder verbaut werden sollte. Also habe ich mir testweise einen Kartuschen-Druckregler 30mBar für Schraubkartuschen zugelegt und eine 500g-Kartusche in den Schrank gestellt - wird beim Fahren natürlich abgeschaubt. Was soll ich nach insgesamt mehr als 8 Vollzeit-Reisemonaten sagen - die Lösung funktioniert hervorragend. Pro Jahr verbrauche ich etwa eine 500g-Kartusche, Selbst alle drei Flammen gleichzeitig funktionieren eine Zeit lang - wobei das natürlich wenig nützlich für meine Anwendung ist. Ob das Setup eine Gasprüfung besteht, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal.

Versorgungsengpässe gabs bislang keine - meine letzte Kartusche hab ich tatsächlich in Simbabwe gekauft. Zur Not ist ein MSF1a-Adapter zur Hand. Die "Sprayflaschen" gibt es China sei Dank inzwischen wirklich in jedem Dorf. Wurde aber noch nie gebraucht.
Sonnyboy, chbla gefällt dies
#17
farnham hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich stand bei mir im Landcruiser vor einigen Jahren vor einer ähnlichen Problemstellung. Alles was heißes Wasser und Kaffee betrifft, wird aufgrund großer Elektroanlage auch elektrisch zubereitet. Gekocht und gegrillt wird zu 95% draußen - entweder auf dem Lagerfeuer oder mit einem Kartuschenkocher (ich bin mit dem Auto im Süden Afrikas unterwegs). Und doch gibt es diese wenigen Tage, wo man bei Wind, Regen oder einfach mehr Mücken als Luftmolekülen doch froh um eine Alternative ist.

Aus dem vorherigen Ausbau hatte ich jedoch noch ein 3-flammiges Dometic-Kochfeld über, was schon wegen des Spülbeckens unbedingt wieder verbaut werden sollte. Also habe ich mir testweise einen Kartuschen-Druckregler 30mBar für Schraubkartuschen zugelegt und eine 500g-Kartusche in den Schrank gestellt - wird beim Fahren natürlich abgeschaubt. Was soll ich nach insgesamt mehr als 8 Vollzeit-Reisemonaten sagen - die Lösung funktioniert hervorragend. Pro Jahr verbrauche ich etwa eine 500g-Kartusche, Selbst alle drei Flammen gleichzeitig funktionieren eine Zeit lang - wobei das natürlich wenig nützlich für meine Anwendung ist. Ob das Setup eine Gasprüfung besteht, weiß ich nicht. Ist mir aber auch egal.

Versorgungsengpässe gabs bislang keine - meine letzte Kartusche hab ich tatsächlich in Simbabwe gekauft. Zur Not ist ein MSF1a-Adapter zur Hand. Die "Sprayflaschen" gibt es China sei Dank inzwischen wirklich in jedem Dorf. Wurde aber noch nie gebraucht.
Gut zu wissen, daß das funktioniert! :thumbsup:
#18
niklas hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht.
Wenn du per Induktion kochst, ist DAS deine Kochstelle für die WoMo Zulassung (wenn du die schon hast, ist es ja fast egal).
Daher kann es doch EIGENTLICH egal sein, welche Zweit-Lösung du wählst.
Du unterliegt damit im Grunde genommen keinen Regularien, zumindest wüsste ich nicht warum.

Wenn du es dennoch regelkonform ohne fest verbaute Gasinstallation haben möchtest, bleibt ja fast nur der Klassiker:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wir nutzen den als Zweit-Kocher, war vom ersten Ausbau noch über.
Der Verbrauch der Kartuschen sollte aber berücksichtigt werden (und der damit anfallende Müll)
Stimmt, die Induktion sollte erste Wahl bei mir sein (die WoMo-Zulassung hat das Fahrzeug ja schon). Aber als Reserve oder den von farnham angesprochenen Gründen wollte ich noch eine Gas-Alternative ohne Gasprüfzwang haben. Und da ich es auch gern fürs Auge schick haben wollte, hatte ich die Fragen platziert. :slight_smile: