Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Die Bereitstellung des Mediums Gas: Gasflaschen & -Tanks, Gaskasten, Gasinstallation, Filter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Aufgrund einer interessanten Diskussion in diesem Thread möchte ich mal kurz mein Anliegen/Vorhaben hier erläutern und hoffe dann bei der Lösungsfindung auf Euren Input. :slight_smile:

Ich hab in unserem Sprinter momentan ein Gaskochfeld, welches mehr schlecht als recht funktioniert und im Zuge einer Aufrüstung von 200Ah LFP auf 400Ah LFP mit einem Induktionsfeld ersetzt werden soll. Da ich nur ein Kochfeld installieren möchte, wollte ich noch ein weiteres Kochfeld mit Gas installieren, welches aus einer kleinen Kartusche o.ä. kommt.

Aber als erstes eine kurze Erklärung, warum ich vom festinstallierten Gas weg möchte. Zum einen ist mein Standard-Gasfeld gelinde gesagt shit. Das ist so ne Standard-Kombi mit 2 Brennern und integrierter Spüle. Optisch isses eher häßlich und von der Leistung her unterirdisch (der kleine Brenner glimmt vor sich hin und wir nutzen ihn nicht und der "große" Brenner braucht für nen Liter kochendes Wasser weit mehr als 10min).
Dann kommt der zweite, schwerer wiegende Aspekt hinzu. Der Typ, der unseren Sprinter dazumal ausgebaut hat, war nur auf Optik aus und hat technische Aspekte sträflich vernachlässigt. Wie er zu einer bestandenen Gasprüfung gekommen ist, entzieht sich völlig meiner Kenntnis: der Gaskasten ist nach vorn offen (also ohne Tür) und hat am hinteren Ende eine Öffnung, durch die der Haltebügel der Tür durchgeht. Eine recht große Öffnung im Boden ist vorhanden (ca. 15x15cm). Ich könnte zwar eine Tür anbringen mit einem Dichtfalz, jedoch kann ich hinten beim Haltebügel nicht zu machen. Ergo nicht prüf-konform. Dann befindet sich die Gasflasche am hintersten Ende beifahrerseitig im Sprinter, was Prüfer gern auch mal als KO-Kriterium sehen.

Summa summarum möchte ich vom festinstallierten Gas weg, weil ich den Platz hinten bei einem geplanten Umbau dann ganz anders nutzen könnte.
Jetzt kommt obiges Thema ins Spiel. Wie bekomme ich regelkonform, also daß die Regelhüter mitspielen, ein festinstalliertes Gasfeld mit einer Campinggaz-Kartusche zum Laufen? Platz für [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ist leider nicht in der Küchenzeile vorhanden, da vom Erbauer recht schlecht geplant und umgesetzt, das Ganze.

Dann hoffe ich mal auf Euer Schwarmwissen. Etwas einfach hinzuzimmern kann ich sehr wohl. Aber selbstverständlich sollte es regelkonform sein; völlig egal, wie man zu diversen Regeln steht (die man eh nicht ändern kann).
#2
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 JahrSumma summarum möchte ich vom festinstallierten Gas weg
Sonnyboy hat geschrieben: vor 1 JahrWie bekomme ich regelkonform, also daß die Regelhüter mitspielen, ein festinstalliertes Gasfeld mit einer Campinggaz-Kartusche zum Laufen?
Was denn nun? Weg vom festinstallierten Gas oder nicht?
Wenn du ein festinstalliertes E-Kochfeld hast, könntest du den Gaskocher doch "mobil" machen. Also einfach einen guten Kartuschenkocher nehmen. Diese gelten nicht als "Gasanlage", sondern als Gasgerät. Erst recht, wenn "entnehmbar"...
#3
Nun, mit festinstalliert meine ich eine festinstallierte Gasanlage mit Gasflasche. Den neuen Brenner hätte ich schon gern festinstalliert (z.B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] oder [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], weil es da schöne Modelle gibt. Die ganzen Kartuschenkocher sind mir alle zu labberig und klapprig und vermitteln Zelt-Flair (für mich zumindest), was ich nicht wirklich möchte. :wink:
#5
Das weiß ich noch nicht. Ich hab bei einer tieferen Recherche einige gesehen, die problemlos mit 30 mBar funktionieren. Die von mir verlinkten hab ich auf die Schnelle gefunden, damit man weiß, wohin die Reise gehen soll.

Bezüglich eines Kartuschenkochers wüßte ich auch nicht, ob ich tatsächlich den Platz hätte, um den noch zu verstauen.
#6
Ich würde sagen: wenn du so einen Kocher fest verbaust, auch wenn nur mit einer Kartusche betrieben (Da sollte es irgendwelche Adapter geben), dann ist es eine Gasanlage und du benötigst wieder einen Gaskasten. Z.B. diesen grauen, der aber wohl nicht passt. Kannst du das Kochfeld nicht in einem herausnehmbaren Teil der Arbeitsplatte verbauen? Dann wäre er ja nicht fest verbaut ;-)

PS: sowas vielleicht?
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist für 50 mbar Geräte. Aber da es dann ja ein "Gasgerät" bzw. nur "Ladung" ist, und keine Gasanlage, sollte das egal sein...
#7
Weiß ich halt nicht, ob da ne Gasprüfung fällig wäre. Ich würde sagen nein, weil die sich ja zu 80% oder mehr auf die Installation der Flasche, die Gasleitungen und den Gaakasten bezieht.
Unter dem Kochfeld ist der Kühlschrank... Man könnte da vielleicht ein kleines Fach für nen portablen Kocher einbringen. Aber dann wäre er wieder da: der klapprige Zeltflair-Kartuschenkocher ohne große Leistung... :thinking:
#9
Der schaut zugeklappt ganz nett aus, aber aufgeklappt... die dünnen Beinchen und die labbrigen Windschutzbleche... Nee, das ist nicht wirklich was für mich. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden. :innocent:
Wenn der wirklich ordentliche 3kW macht, funzt der dann auch mit Gaskartuschen?
#10
Wie im anderen Thread geschrieben, ist aktuell keine Gasprüfung vorgeschrieben, auch wenn Sie m.W. von manchen Prüforganisationen weiter eingefordert wird. Aber es gibt ja auch andere.

Für einen Kocher der nicht angeschlossen ist und eine Flasche, die Du als Ladung mitnimmst (Kappe drauf und gesichert), bräuchtest Du auch keine Prüfung (wenn sie denn noch vorgeschrieben wäre...), aber auch das kann ein Prüfer anders sehen. Wobei Du mit dem Induktionsfeld schon mal eine funktionierende Kochmöglichkeit hast, insofern sollte die nicht angeschlossene Gaskochstelle auch kein Problem darstellen.