Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Alternativ den Schlauch vor der Pumpe abmachen, dort eine Spritze einstecken und ziehen. Durch den Unterdruck kommt der Diesel dann schnell aus dem Tank in die Leitung. Sobald etwas Diesel in der Spritze ist, diese wieder vom Schlauch lösen und den Schlauch an die Pumpe.
Fertig (5min Aufwand)
jj79 gefällt dies
#12
Fünfmal starten ist, je nach Länge der Dieselleitung, auch viel zu wenig. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber hatte ich nicht viel mehr nach dem Einbau gebraucht? 15 Versuche oder so?
#13
Schaut in die Betriebsanleitung.
Da gibt es extra einen Modus zum Entlüften der kompletten Anlage. Da taktet nur die Pumpe und fördert solange Diesel, bis die Luft raus ist. Der Trick ist nur, rechtzeitig wieder auf normal schalten, weil sonst die Heizung geflutet wird.
Durchsichtige Leitung zum Prüfen auf Luftblasen ist von Vorteil.
Wer zum Entlüften schon eine Werkstatt braucht, der sollte sich nochmal überlegen, ob er wirklich selbst ausbauen möchte....
Gruß Wolfgang
saniwolf gefällt dies
#14
Gut gebrüllt, Löwe...
Hast du auch einen konkreten Verweis oder zumindest einen Link zur besagten "Betriebsanleitung"?

Ich habe zu deiner Beschreibung nichts entsprechendes finden können.

Interessant ist die Tabelle auf S. 34
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#16
Ja, ich habe keine Autotherm. Ich habe nur einen Chinakracher. Aber selbst dafür gibt es Bedienungsanleitungen. Allerdings bin ich jetzt nicht geneigt, jemandem die Sucharbeit abzunehmen.
Gruß Wolfgang
#18
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrAllerdings bin ich jetzt nicht geneigt, jemandem die Sucharbeit abzunehmen.
Aber wir dürfen ? ;)
niklas hat geschrieben: vor 1 JahrHast du auch einen konkreten Verweis oder zumindest einen Link zur besagten "Betriebsanleitung"?

Also weiß ich nicht. Hast nichts zum Thema beizutragen und dann kommt so eine unterschwellige Bemerkung..


Jajajaja, das hier ist auch kein hilfreicher Kommentar.
#19
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 1 JahrDa gibt es extra einen Modus zum Entlüften der kompletten Anlage.
Laut der von @niklas verlinkten Anleitung von Autoterm nicht. Da steht:
Befüllen Sie die Kraftstoff-Hauptleitung mit Kraftstoff, vorzugsweise mit einer Kraftstoffansaugvorrichtung, die Sie bei offiziellen Händlern bestellen können.
Ansonsten halt die übrigen Tipps aus diesem Thread befolgen, und gut ist.
Off-topic
Das Rumgeheule mit dem Anleitung suchen ist sinnfrei, ich überlege noch, ob ich nicht paar Beiträge lösche. Die war doch schon, wie von mir eingangs erwähnt, von @niklas verlinkt, bevor irgendjemand überhaupt was davon erwähnt hatte. Und wenn schon das Nachlesen in der Anleitung eine unüberwindbare Hürde darstellt... (hat niemand gesagt, aber impliziert), dann "Ade, du mein lieb Heimatland..." Im Ernst. Hilfestellung ist doch schon, im Rahmen der Forenmöglichkeiten, erfolgt. Was denn noch?