Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

(Stand-)Heizung, Warmwasserboiler, Klimageräte- und Anlagen, Lüfter, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hy

Ich sehe immer wieder an diversen Boiler, das besagtes Ventil mittels T-Stück montiert wird, um auch ein Kugelhahn für die Entleerung montieren zu können, soweit so logisch, dasVentil an meinem Pundmann, kann aber Manuel (rote Kappe) geöffnet werden, für die Entleerung, ich denke das haben viele solche Ventile.

Verständnisfrage also:
Warum baut man sich potenzielle Undichtigkeiten ein, wenn eine Winterentleerung auch so möglich ist ? :face_with_monocle:

Gruß Tom
Dateianhänge
IMG_20230226_110818.jpg
#2
Hallo Tom,
du kannst zwar durch etwas aufdrehen das Sicherheitventil öffnen, mußt es aber in der offenen Stellung per Hand festhalten, sonst schließt es wieder.
Zum anderen kommt da bei kräftigem Druck zwar Wasser raus, aber ohne nennenswerten Druck tut sich da nicht viel, da es nur einen sehr schmalen Spalt öffnet.
So lange willst du sicher nicht festhalten.
Und als letztes, dieser Spalt klemmt bei geringer Fließgeschwindigkeit leicht Fremdkörpern ein und ist dann dauerhaft undicht.

Gruß Manfred
calalalaudio gefällt dies
#3
Bei mir (Isotherm Boiler) rastet das Ventil ein wenn man es öffnet. Zusätzlich habe ich ein Mischventil, an dem eine Belüftungsschraube ist, damit das entleeren schneller geht. Die Entleerung dauert lange - so oder so.
#4
Ich habe kein extra Entleerungsventil. Das original verbaute Sicherheitsventil an meinem Pundmann rastet in offener Stellung ein und ist aktuell dauerhaft offen um eventuelles Restwasser ablaufen zu lassen. Hab den Auslauf entsprechend verlängert und durch die Bodenöffnung des Abwassers mit nach draußen gelegt.
Wenn gleichzeitig die Wasserhähne offen sind dauerte das entleeren vorm Frost garnicht so lange.

Gruß Martin
Equalizer gefällt dies
#5
DerMaddin hat geschrieben: vor 1 Jahr Ich habe kein extra Entleerungsventil. Das original verbaute Sicherheitsventil an meinem Pundmann rastet in offener Stellung ein und ist aktuell dauerhaft offen um eventuelles Restwasser ablaufen zu lassen. Hab den Auslauf entsprechend verlängert und durch die Bodenöffnung des Abwassers mit nach draußen gelegt.
Wenn gleichzeitig die Wasserhähne offen sind dauerte das entleeren vorm Frost garnicht so lange.

Gruß Martin
Meines Rastet zwar nicht ein.

Aber zusammen mit dem Floë System, glaube ich, ich spar mir diese gewinkelte mit den Kugelhähnen.

( Ich hoffe, ich habe Floë richtig geschrieben, sonst darf es ein Admin gerne in gutes Deutsch ändern )

Gruß Tom
#6
Also richtig eindeutig einrasten tut meins auch nicht, ich kann das Ventil aber in der „Auf-Stellung“ stehen lassen und das hält auch während der Fahrt problemlos auf.

Gruß Martin