Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Küchenblock, Herd (alle Varianten), Spüle, Kühlschrank (alle Varianten), Nasszelle, WC, Chemie- und Trenntoilette, Dusche, Armaturen, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#1
Tach meine Herren, Damen, Haustiere und Ausserirdische,

wer mich kennt, der weiss dass ich in meinen Sevel L2H2 trotz Dinette, 3 Schlafplätzen noch ein Bad mit drin habe. Da ich beim ursprünglichen Ausbau keine Idee für eine Dusche hatte, hab ich erst Jahre später im Gang zwischen Bad und Küchenblock eine im Boden versenkt. Das war ein Gimmick, dass mir viele erstaunte und begeisterte Blicke beschert hatte, aber ehrlich gesagt, in der Praxis war die Dusche absoluter Müll.

Ich differenziere: sie war von der Idee und der Umsetzung gut gedacht und auch gut gemacht, aber, ich habe nur die Duschprozedur bedacht, nicht das was am Duschen alles noch dranhängt. Die Dusche war eine Notlösung und so hatte sie sich in der Praxis auch angefühlt, weshalb man doch öfter nicht geduscht hatte als man sich ursprünglich vorgenommen hatte - einfach weil es viel zu umständlich war. Eine Dusche gehört ins Bad, fertig!

Deswegen habe ich jetzt mein komplettes Bad entkernt und alles nochmal neu gemacht, mit Dusche im Bad. Das alte Projekt war deshalb nicht umsonst. Ich habe da viel ausprobieren können und vieles davon habe ich jetzt auch wieder genauso gemacht. Was aber suboptimal war, war der Lack. Der Bootslack war zwar stets wasserdicht, aber er war null abriebfest. Weshalb ich jetzt auf was Anderes umgestiegen bin. Ausserdem brauche ich diesmal ein schwenkbares Waschbecken um Platz zu sparen und sinnvoller zu nutzen.

Deshalb für alle die es gerne ausführlich mögen, der kann das bis zum aktuellen Stand hier einsehen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Heute war Lackiertag, das wird in den nächsten Tagen noch nachgereicht, so wie auch alle weiteren Schritte bis zum fertigen Bad. Jetzt aber schon mal ein paar Bilder. Der Lack ist noch nass und grad mal 30 min als, weshalb er noch diese Orangenhaut hat. Mir wurde gesagt der Lack verläuft bis zur Trocknung aber noch recht gut. Mal sehen...

Cheers
ich
Dateianhänge
IMG_1074.jpg
IMG_1071.jpg
IMG_1069.jpg
D3048A8D-3208-432D-AB7E-23115DA7E3BF.jpg
8BB783D1-99C9-4AAF-B3EE-934DD98633E2.jpg
IMG_0042.jpg
IMG_1022.jpg
C56B15D6-29AC-4C12-AB7D-015B46A7A460_1_105_c.jpg
IMG_0050.jpg
IMG_1043.jpg
jj79, Jumper, chbla und 4 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#2
noch lange nicht trocken, aber schon viel viel glatter.
Dateianhänge
IMG_1077.jpeg
martin.k gefällt dies
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#3
Im Waschbecken ist sehr glatt natürlich klasse zum Putzen, in der Dusche allerdings Rutschgefahr.
Ich hab mal bei einem gesehen, der in der Duschtasse in die noch sehr nasse Farbe etwas "Feinsand" eingeblasen hat.
Der langsam trocknende Lack hat den Sand umschlossen und eine rutschfeste, aber noch leicht zu reinigende Oberfläche erzeugt.
Andere mischen Feinsand mit der Farbe und rollen dann die Oberfläche gezielt.


Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#4
das wäre auch gut gegen die Hornhaut an den Fersen gewesen. Mist, Chance verpasst!

Spass beiseite, an das Problem des Ausrutschens habe ich auch gedacht. Allerdings habe ich an deine Idee gar nicht gedacht, sondern plane mit einer Silikon Antirutschmatte für Duschen.

Cheers
ich
Benutzeravatar
von pitje
#5
Hi Mark,
warum nutzt du nicht Gelegenheit zur Umrüstung auf TTT?
Oder habe ich da was auf deiner Homepage überlesen?

Beste Grüße
Rolf
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#6
ganz ehrlich, wenn ich das jetzt sage, bekomme ich lauter Posts von den Verfechtern der TTT und darauf habe ich genauso wenig Bock, wie darauf auf einen Strohblock zu kacken...

Ich liebe die Natur nicht genug um auf sie so sehr Rücksicht nehmen zu wollen, dass ich das mache. Da gehe ich lieber mit Chemie auf die Situation los, und rechtfertige mich später vor der Himmelspforte für meine Umwelt-Sauerei. Vielleicht verzieht der Pförtner da oben das Gesicht genauso wie ich, wenn ich ihm die Funktion der TTT erkläre und er lässt mich trotzdem rein...

Mist, jetzt hab ich es doch gesagt. Wegduck...

Cheerio
mark
Benutzeravatar
von calalalaudio
#7
Find ich richtig geil, so alles aus individuell aus Holz. Bin auf die Langzeiterfahrung gespannt und würde das im nächsten Camper durchaus auch so machen.
Bin gespannt wie der Lack dann aussieht, wenn trocken.
:thumbsup: :thumbsup:
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#8
calalalaudio hat geschrieben: vor 1 Jahr Bin gespannt wie der Lack dann aussieht, wenn trocken.
:thumbsup: :thumbsup:
frag mal mich :-)
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#9
Nachtrag zu meinem Beitrag #3.
Das Problem ist ja oft, das stehende "Restwasser" zu entfernen. Aber mit Lappen, Rakel oder Schwamm bei rauher Oberfläche?
Eine andere Möglichkeit wäre vlt., mit einer kleinen Schaumstoff-Malerrolle das Wasser aufnehmen und dann ausdrücken?

Gruß Manfred
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#10
Der Lack wird sicher noch glatter. In der alten Dusche, die ich auch nur lackiert hatte, funnktionierte das wunderbar das Wasser mit einem kurzen Rakel Richtung Ausguss zu schieben. Danach einmal mit einem Zewa oder einem Lappen trockenreiben, fertig.