Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Zündung, Schalter, Lampen, Beleuchtung, LiMa, Starterbatterie, D+, Sicherungen, CAN Bus, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo.
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem Jumper 160 HDI Bj. 2017. 2.0 l, 163 PS:

Wenn ich den Zündschlüssel abziehe flackert ganz wild das Abblendlicht und die Scheibenwaschanlage spritzt unkontrolliert in ganz kurzen Abständen und es ist ein dauerndes Klackern zu hören. Batterie hatte ich über Nacht abgeklemmt, da das nicht aufhörte. Und ich dachte, vielleicht macht das System ein Reset und alles ist wieder gut. War aber nicht. Wenn die Zündung an ist oder der Motor läuft, ist alles in Ordnung. Mach die Zündung aus, spielt die Eletronik wieder verrückt.
Relais hab ich schon mal abgeklopft. Keine Wirkung.

Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Idee für schnelle Hilfe?

Ist ja ausgerechnet Wochenende.

Fahren tut er ja. Ich weiß nicht ob da der ADAC kommt?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Rainer
#2
Ich tippe in irgendeinem Bauteil ist es nass geworden.
Bei meinem Iveco ist es immer die Anhängersteckdose, die verrückte Meldungen produziert. Ich habe inzwischen die dritte.
#3
mafer hat geschrieben: vor 1 JahrIch tippe in irgendeinem Bauteil ist es nass geworden.
Das könnte ich mir auch vorstellen.
Bei meinem Sohn regnete es mal bei offener Seitenscheibe in die Fensterheber-Elektrik.
Die entleerte dann über Nacht die nicht mehr ganz neue Batterie.
Mit neuer Batterie dann wildes Elektronik-Geflacker und sinnlose Fehlermeldungen im Speicher.
Türöffnung mit Fernbedienung und Fensterheber blieben inaktiv.
Trockenlegung der Türelektronik mit dem Fön beseitigte dann den/die Fehler.

Das Problem dürfte die Ortung der möglichen "Wasserader" sein.

Gruß Manfred
Cruisemobile gefällt dies
#4
Hallo.
Danke erstmal für die Rückmeldungen. Ich hab jetzt überall wo es zugänglich war Kontaktspray reingesprüht. Inkl. Zündschloss. Leider keine Änderung.
Da müssen wohl Profis ran.

Gruß Rainer
#5
hat die Batterie ohne laufenden Motor überhaupt genug Saft?
#6
avofix hat geschrieben: vor 1 Jahrhat die Batterie ohne laufenden Motor überhaupt genug Saft?
...die Batterie hat nach ca. 12 Stunden 12,62 Volt. Das sollte ok sein.
Es könnte wohl der Zündschlossschalter sein hat man mir gesagt?!

Gruß Rainer