Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hi Leute,
noch dauert es ein paar Wochen, doch irgendwann will ich den Wagen zum WoMo umschreiben lassen.
Seit der neuen TÜV "Verordnung" vom letzten Frühjahr schreiben die ja scheinbar eine Zwangslüftung unten und oben unabhängig von etwaige betriebenen Gasgeräten vor. Ich habe das erst vor einigen Tagen entdeckt und stehe nun natürlich ein wenig baff da.
Frage an euch: wer war in letzter Zeit umschreiben? Wird das exekutiert?
Kann man falls abgelehnt einfach zum nächsten Prüfer fahren? Was kostet das (bei Ablehnung)? Und kennt jemand im Raum München bis Passau Prüfer die locker drauf sind?

Vg Leon
#2
Zur Entlüftung kann ich keine Erfahrung beitragen. Aber bei meinem Prüfer hatte ich mehr als ein kostenloses Vorgespräch, da dürftest Du in Erfahrung bringen können, worauf der Prüfer achtet und ob das für Dein Vorhaben passt.
bkick gefällt dies
#3
Mein GTÜ Prüfer hat auf die Öffnung bestanden.
#4
LexiLeon hat geschrieben: vor 1 JahrKann man falls abgelehnt einfach zum nächsten Prüfer fahren?
Ja kannst Du. Zu dem Thema Lüftung gibt es hier auch schon mindestens eine längere Diskussion. Frag den Prüfer was genau er prüft und wie das ausgeführt sein muss. Frag ihn nicht explizit nach der Lüftung oder nach was auch immer - Reden ist Silber, Schweigen ist Gold! Beim TÜV ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es gefordert wird, schließlich haben die dieses furchtbare Merkblatt verfasst. Bei der GTÜ sind mir Prüfer bekannt die, anders als bei @bkick, keine Fantasieforderungen stellen. Am Ende kommt es aber auch immer auf den Prüfer an.
#5
Mein TÜV-Prüfer bei einer sehr kleinen Station hat meinen Maxxfan und Dachluke gesehen und notiert, dass es eine Belüftungsmöglichkeit gibt. Nichts weiter. Ist also sehr individuell.
#6
da muss ich meinen GTÜ Prüfer in Schutz nehmen. Er hat das auch wie bei Julian sehr pragmatisch gelöst.
jj79 gefällt dies
#7
War auch nicht böse gemeint, pragmatisch ist gut. Man hört ja immer wieder Geschichten, wo ein riesiges Loch in den Boden gesägt werden soll, damit man auch ja die Abgase der Standheizung ins Auto zieht (?). :grimacing: Wenn man ohnehin eine Öffnung, wie den Maxxair, hat und der Prüfer sich damit zufrieden gibt, dann ist ja auch alles ok.
#8
hinfahren und darauf ankommen lassen. Bei mir wurde es nicht moniert.