Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Hallo Wildfried
Wie verändert sich das denn, wenn ich einen ungedämmten Fensterbus habe, der ringsum mit Echtglasfenstern einfach verglast ausgestattet ist. Ich meine hier den direkten Vergleich des Glases mit dem Blech eines geschlossenen Kastenwagens.
Deiner obigen Berechnung nach, bei der ein L2H2 schon 3,6 KW braucht, um bei minus 5°C innen 20 Grad zu halten, müsste das auf meinen L4H2 so ähnlich zutreffen. Dem steht allerdings die Realität entgegen. Meine 3 KW-Heizung schafft das auf kleiner Stufe recht locker, und das trotz der umlaufenden Glasflächen. Dämmt jetzt Glas besser als das Blech?

Gruß Wolfgang
#53
Na super. Dann hab ich nicht nur ein gutes Raumgefühl im Glaskasten, sondern auch passable Dämmung ungewollt..... :joy: :joy:
svenotzer, Nordwind, jj79 und 6 andere gefällt dies
#54
Hallo Wolfgang,

Ubakus - der U-Wert-Rechner hat jetzt wieder freien Zugang.
Nun, Glass hat einen U-Wert von 5,66, Stahl von 5,88.
Eine 19mm Armaflexdämmung mit 10mm Holzverkleidung drüber hat einen U-Wert von 1,36. Das ist recht passabel.

Und, du möchtest doch nicht ernsthaft behaupten dein Fensterbus habe neben den Fenstern das blanke Blech? Da wird es ja wohl eine Verkleidung haben.
Und wenn ich bei Ubakus 0,6mm Blech und dann 60 mm ruhende Luft eingebe und als Verkleidung 5mm Brettsperrholz, hat das bereits eine viel günstigeren U-Wert von 2,57. Da kannste, wenn du magst, jetzt selbst mal rechnen, wieviel qm da mit welchen U-Werten zugange sind und wieviel Watt da in die Umwelt gehen.

Meine Dämmvariante beruht im günstigen Fall auf 60mm Glaswolle (Armaflex und Styrodur) und hat dann eine U-Wert von 0,49 W/qmxK. - Für Hausdämmung wird heute ein U-Wert kleiner 0,24 verlangt. Das sind etwa 150mm Glaswolle.

Campergrüße
Wildfried

ps Klugscheißermodus aus
Wolfgangfox gefällt dies
#55
Sorry Wildfried, so einfach ist das leider nicht. Im Hausbau gibt es durchaus unterschiedliche Dämmungsqualitäten. Der Standard ist Wärmeleitgruppe 30 - 40 z.B mit 20cm Mineralwolle.

Nochmal Öl ins Feuer. 😇
Es gibt auch Einblasdämmung.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Wenn man von innen eine lückenlose Dampfsperre KEINE Bremse einbauenden kann. s.o Kabe dann bekommt man in dem zerklüfteten Gefährt die besten Dämmung weil geringsten Luftaustausch.

Die Luft im Holm zirkuliert und trägt somit AUCH zur Wärmeabfuhr bei deshalb sind z.B Kunstofffenster Rahmen mit Schaum gefüllt.

Klugscheissermodus aus.

Ich habe meine Van übrigens auch „nur“ mit 2 *19mm Armaflex isoliert also auch über die Holme. Alles andere ist mir zu aufwändig.

LG Helge aus dem kalten Schweden. Bibber
#56
Hej Helge,

Bibbern in Schweden bei 2x19mm Armaflex, das hätte ich nicht gedacht. Das ist ja schon nobel, denn 1x19mm Arma ist ja Standard. Was die Glaswolle angeht werde ich heut Abend noch im Ubakus schauen, wo ich denn die 150mm herhab, kam mir wenig vor.
Mache jetzt meinen Klugscheißermodus auf laut. Ich möchte große Holme ja auch dämmen, gleichzeitiug für Belüftung sorgen. Da denke ich an Noppenfolie (Hausbau, Garten, Hochbeet), die mit etwas Sika ans Blech geklebt wird und Lüftung und Wasserablauf gewährleisten soll. Ob das vernünftig umsetzbar ist und dann auch noch funktioniert weiss ich nicht. Im UK und US Youtube finde ich immer wieder Leute, die mIt Glaswolle dämmen und mit echten Dampfsperren (Alufolie arbeiten).
Die Alufolie ist auch super preiswert und findet im Saunabau Anwendung.
Irgendwie dürfen wir uns das Beste aus allen Welten nehmen.

Campergerüße
Wildfried

ps habe ich die Vorgehensweise schon mal an anderer Stelle erwähnt? weiß nicht!, macht nix.