- vor 1 Jahr
#41
@Boxerjumperducato
Du hast es ja richtig aufgezählt.. Konvektion, Strahlung und Leitung.
Konvektion ist im Camper total vernachlässigbar.. hier gibt es kein bewegtes Fluid. Das im Holm Bewegung herrscht, halte ich für völlig übertrieben.
Der Großteil des Wärmeeintrages kommt durch Wärmeleitung vom Blech. Der Transport findet immer von der heißen auf die kalte Seite statt, also im Sommer von außen nach innen und im Winter von innen nach außen. Das kannst du nicht verhindern, egal wieviel ausgestopft oder ausgeschäumt wird. Das was man verhindern kann, ist die Wärmestrahlung in dem der Holm zum Innenraum isoliert wird, sprich er kann nicht mehr in den Innenraum strahlen.
Das ist das hier mehrfach beschriebene überkleben der Holme!
Warum soll man jetzt die Strahlung innerhalb des Holmes durch ausstopfen oder ausschäumen reduzieren? Was soll das bringen? Das Blech wird nicht kälter durch diese Maßnahme und es wird nicht heißer ohne diese Maßnahme.
Gruß Rico
Du hast es ja richtig aufgezählt.. Konvektion, Strahlung und Leitung.
Konvektion ist im Camper total vernachlässigbar.. hier gibt es kein bewegtes Fluid. Das im Holm Bewegung herrscht, halte ich für völlig übertrieben.
Der Großteil des Wärmeeintrages kommt durch Wärmeleitung vom Blech. Der Transport findet immer von der heißen auf die kalte Seite statt, also im Sommer von außen nach innen und im Winter von innen nach außen. Das kannst du nicht verhindern, egal wieviel ausgestopft oder ausgeschäumt wird. Das was man verhindern kann, ist die Wärmestrahlung in dem der Holm zum Innenraum isoliert wird, sprich er kann nicht mehr in den Innenraum strahlen.
Das ist das hier mehrfach beschriebene überkleben der Holme!
Warum soll man jetzt die Strahlung innerhalb des Holmes durch ausstopfen oder ausschäumen reduzieren? Was soll das bringen? Das Blech wird nicht kälter durch diese Maßnahme und es wird nicht heißer ohne diese Maßnahme.
Gruß Rico
Ducato L5H2 - Windsurf / Familienausbau: Ausbautagebuch