Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Dämmung und Verkleidung im Innenraum
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
... da möchte ich doch dem Christoph zustimmen. So ein toller Isolator ist Luft wírklich nicht, weil eben bewegt. Sonst würde es ja reichen Häuschen aus z. B. Holz-Rahmenkonstruktionen zu machen, Sperrholz von beiden Seiten drüber - fertig, spart ne Menge Dämmmaterial. Luft transportiert Wärme!
Wenn ich mir einen Metallholm von 5cm Tiefe und 10cm Breite ud 2m senkrecht vorstelle, dann wird das Holm-Blech etwa 1mm eher weniger stark sein. das gibt eine Fläche mit der Metall Wärme überträgt von 40 qcm. Und dem gegenüber soll der Wärmeverlust durch die Luft von 1960 qcm zu vernachlässigen sein? Das mag so sein, übersteigt aber meine Vorstellungskraft.

Campergrüße
Wildfried

und sorry, wenn ich hier was aufwärme ...
von Witwe Bolte ist bekannt: ... von dem Kohle eine Portion sich hole, von dem sie ganz besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt.
Nordlicht gefällt dies
#32
Rico_KN hat geschrieben: vor 1 Jahr Wärmeleitung von Stoffen: Stahl: 50 W/(mK) Beton: 2,1 W/(mK) Holz: 0,13 W/(mK) Mineralwolle: 0,035 - 0,045 W/(mK) Luft: 0,0262 W(/mK)

Was soll man noch dazu sagen? Dem Stahl in euren Kisten ist es völlig egal ob er ausgeschäumt ist oder nicht, er leitet die Wärme fast 2000 mal besser als Luft. Überklebt man den Holm nahezu Luftdicht, hat man sogar tolle Luft als Isolierung in den Holmen.. völlig kostenlos! Ohne Chemie! Ohne Gefahr des Quellens!

Gruß Rico
Hallo Rico, ja deine Zahlen werden schon stimmen. Aber der Glaube durch Abdichten so etwa wie unbewegte Luft hinzukriegen ist m. E. irreführend. In deiner Liste ist Luft besser als Glaswolle. Warum nehme ich dann überhaupt Glaswolle beim Bau? Ich denke, weil man die Luft darin als unbewegt gelten lassen kann. So isolieren 10cm Glaswolle besser als 10cm Holraum. Und ich mache nun beides. Stopfe Glaswolltütchen in die Holme und setze aussen, sprich zum Innenraum hin eine Isolierschicht Armaflex oder ähnliches.

Campergrüsse
Wildfried
Nordlicht gefällt dies
#33
Der Oberflächenberechnung kann ich so nicht folgen, aber egal.
Daß bewegte Luft (sehr viel) Wärme transportieren kann kennen wir von jedem Heizlüfter.
Aber der Unterschied machts.
Wir haben kein Gebläse, das den Luftstrom im Holm kräftig bewegt, allenfalls die Thermik im Holm.
Nach Innen ist gedämmt, also kaum Einfluß der Temperaturschichtung IM Bus.
Außen bestimmen Wind (oder Flaute) die Temperaturunterschiede unten/oben an der Karosse, dürfte außen recht ausgeglichen sein.
Die Außentemperatur wird über das Blech in den Holm geleitet.
Und wenn keine nennenswerten Temperaturunterschiede entlang des Holms auftreten ist auch kaum Luftbewegung durch Thermik im Holm.

Gruß Manfred
#35
Selbstverständlich Thermik. Wie im großen so im kleinen. Die Natur (Physik) ist immer bestrebt Unterschiede auszugleichen.
Man könnte sich auch oben und unten geschlossene Strohhalme einbauen. Da dort die Luft nicht zwischen der kalten Außenseite und der warmen Innenseite zirkulieren kann gibts auch keinen Temperaturausgleich.

Im Hausbau versucht man Wärmebrücken zu vermeiden. Manchmal geht es nicht dann setzt man z.B so was ein.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das minimiert die Wärmeleitung verhindert sie also nicht.

Wichtig ist immer das sich kein Kondenswasser in der Dämmung sammelt. Das macht die Dämmwirkung kaputt und begünstigt Verrottung. Im Van können wir die Dampfdiffusion von innen nach außen ans kalte Blech nur verhindern wenn wir eine geschlossenen Plastikkiste in den Van stellen.

Kabe macht das so.

Ideal wäre es die Dämmung außen anzubringen!
Boxerjumperducato gefällt dies
#36
Nein. Bei Thermik bewegt sich die "unten" erwärmte Luft von unten nach oben (nicht von warmer Innenseite zu kalter Außenseite) und benötigt einen Zustrom von kalter Luft (unten). Die Holme bieten gar nicht genügen Platz dafür. Was du meinst ist der Wärmetransport durch die Luft hin zum kalten Außenblech. Problem ist dort das Kondensat.
Fischkopp-hh hat geschrieben:... Im Hausbau versucht man Wärmebrücken zu vermeiden. ...
... was im KAWA unmöglich ist. Auch nicht durch Ausstopfen/Ausschäumen. Die Kältebrücken sind die Holme selbst, die kannste nicht wegzaubern. Unser Schicksal, dem wir uns ergeben müssen.
Fischkopp-hh hat geschrieben:... Wichtig ist immer das sich kein Kondenswasser in der Dämmung sammelt. Das macht die Dämmwirkung kaputt und begünstigt Verrottung. ...
... genau das erreicht man mit dem unzulänglichen Ausstopfen.
Fischkopp-hh hat geschrieben:... Im Van können wir die Dampfdiffusion von innen nach außen ans kalte Blech nur verhindern wenn wir eine geschlossenen Plastikkiste in den Van stellen. ...
Den KAWA diffusionsdicht zu bekommen ist unmöglich. Dafür hat er viel zu viel Ecken und Winkel und benötigt Öffnungen, um an die Technik zu kommen.
Fischkopp-hh hat geschrieben:... Ideal wäre es die Dämmung außen anzubringen! ...
:woozy_face:

Wichtiger finde ich, final nochmal eine Schicht Armaflex innen über die Holme zu kleben. Aber was lass ich mich wieder in diese Thematik reinziehen - wer Ausstopfen will und das gut findet, soll doch ... gerne auch (Achtung Ironie ->) mit Brunnenschaum.

Wie schon in der Überschrift steht: "Hohräume" ausschäumen ist ein Mythos :face_with_hand_over_mouth:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Zuletzt editiert von saniwolf vor 1 Jahr, insgesamt 2 mal editiert.
Andolini gefällt dies
#37
Und damit sind wir wieder am Anfang der Diskussion...
#38
Dann gehts jetzt wieder los? Nee nä.
Ohne jetzt auf den physikalischen Definitionen rumreiten zu wolle. Ich denke, dass Thermik, Konvektion, Strahlungswärme und schlicht Wärmeleitung mit unterschiedlicher Intensität in einem leeren Holm wirken. Ausgeschäumt findet das "nicht" mehr statt. Stattdessen sammelt sich Feuchtigkeit an Stellen der Taupunktunterschreitung durch (Feuchtigkeits) Diffusion im Brunnenschaum. Armaflex hat da bekanntlich bessere Werte so dass dort der Taupunkt an der Oberfläche (nicht am Blech entsteht und Kondensw. von dort leicht wieder abtrocknen kann. Von Glaswolle in PE-Tüten erhoffe ich mir einen ähnlich guten Effekt. Und ich bin immer noch nicht davon überzeugt, dass das Kagge ist.

Campergrüße
Wildfried
Nordlicht gefällt dies
#39
Dann mach es doch einfach! Aber nicht jammern in ein paar Jahren.
Was meinst du eigentlich, warum die Automobilindustrie in der 1960er Jahren das Experiment mit den ausgeschäumten Holmen wieder beendet hat. Ich habe mehrere Fahrzeuge aus der Zeit, die die massivsten Schäden an den ausgeschäumten Holmen hatten.

Das Thema ist endgültig geklärt, genauso wie das Fahrrad zu Ende entwickelt ist. Trotzdem kommt immer jemand der andere Ideen hat. Kann er ja machen, kein Problem.

Aber warum immer dieser missionarische Eifer? Gibt es in den Bauphysikforen keine Unterforen für Vollblechhäuser?
saniwolf gefällt dies
#40
Er hat doch geschrieben er verwendet eine Dampfsperre.

Ohne Details zu den Fällen zu kennen bringen solche vergleiche auch nichts.